Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    106

    Standard Neuer Personalausweiß: 12:2010

    Neuer Personalausweis kommt 2010
    Personenidentifizierung künftig im Scheckkartenformat

    Neuer Personalausweis in Scheckkartengröße soll ab 2010 Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

    Der neue Personalausweis ist bereits beschlossene Sache. Der Ausweis soll ab 2010 insbesondere Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

    Anders als beim Reisepass ist der Besitz eines Personalausweises für jeden Deutschen ab einem Alter von 16 Jahren Pflicht.

    Digitales Foto im Personalausweis wird Pflicht
    Der neue Personalausweis wird ein digitales Foto enthalten. Dieses digitale Foto im Personalausweis ist obligatorisch, da es die Fälschungssicherheit des Personalausweises erhöhen soll. Das digitale Foto im Personalausweis darf allerdings nur von der Polizei und bei Grenzkontrollen ausgelesen werden.

    Neuer Personalausweis ohne Fingerabdrücke
    Keine Verpflichtung besteht hingegen für die digitale Speicherung von Fingerabdrücken auf dem neuen Personalausweis.

    Eine freiwillige Speicherung der Fingerabdrücke auf dem Personalausweis ist aber möglich. In diesem Fall werden die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger auf dem Personalausweis gespeichert.

    Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis
    Wesentliches Kennzeichen des neuen Personalausweises ist der elektronische Identitätsnachweis, der sich auf Wunsch seines Inhabers für das Internet freischalten lässt. Mit diesem elektronischen Identitätsnachweis des neuen Personalausweises soll eine einfache und sichere Online-Identifizierung möglich werden.

    Neuer Personalausweis im Internet nutzbar
    Der neue Personalausweis soll jedem Bürger ab dem Jahr 2010 das Leben mit dem Internet erleichtern. Denkbar ist ein Einsatz des neuen Personalausweises im Internet zum Beispiel beim Kauf von Bahn- und Flugtickets, An- und Abmeldungen von PKWs, Bestellungen von Waren aller Art, der Abgabe von Steuererklärungen oder dem Abschluss von Verträgen.

    Da der neue Personalausweis im Scheckkartenformat einfach zu handhaben sein soll, steckt eine Menge neuer Technik in der Identitätskarte. So wird zum einen - wie beim Reisepass - ein biometrisches Lichtbild digital auf einem Chip des Personalausweises gespeichert. Auf dieses Bild im Personalausweis haben allerdings nur Polizei und Kontrolleure an der Grenzer Zugriff. Zum anderen können auf freiwilliger Basis auf dem Chip im Personalausweis zwei Fingerabdrücke gespeichert werden.

    Einsatz des neuen Personalausweises im Internet
    Auf dem Chip im Personalausweis sind Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum des Inhabers gespeichert. Diese Daten auf dem Personalausweis können mit einem Zusatzgerät am Computer und einer Geheimnummer (PIN) ausgelesen und über das Internet - zum Beispiel einem Geschäftspartner - übermittelt werden. Somit ist es mit dem neuen Personalausweis möglich, seinen Geschäftspartnern eindeutig seine Identität nachweisen zu können, ohne ständig auf wechselnde Pin, Tan und Passwörter zurückgreifen zu müssen. Dies gehört sicher zu den wichtigsten Vorteilen des neuen Personalausweises.

    Ob Internetgeschäfte mit dem neuen Personalausweis auch sicherer werden, lässt sich erst nach seiner Einführung sicher beantworten. Schließlich sind der kriminellen Energie heute kaum Grenzen gesetzt.

    Geschäfte elektronische Signatur
    Die elektronische Signatur stellt ein vollwertiges Äquivalent zur eigenhändigen Unterschrift dar. Da eine eigenhändige Unterschrift aber nur im Ausnahmefall erforderlich ist, kann man in etwa davon ausgehen, dass bei 90 Prozent der Internet-Geschäfte - etwa das Bezahlen bestellter Ware - ein Identitätsnachweis durch den neuen Personalausweis ausreichen wird.

    Was kostet der neue Personalausweis?
    Wie teuer der neue Personalausweis sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man wird aber davon ausgehen können, dass der neue Personalausweis teurer sein wird, als der jetzige Personalausweis, der mit 8,00 Euro zu Buche schlägt. Unter Umständen wird man sich bei den Kosten für den neuen Personalausweis am Reisepass anlehnen, für den man immerhin 59,00 Euro auf den Tisch legen muss.

    Wer den neuen Personalausweis auch im Internet nutzen möchte, sollte zudem noch die Anschaffungskosten für das Lesegerät mit einkalkulieren. Der Preis dafür ist ebenfalls noch offen.

    Gültigkeit des neuen Personalausweises
    Der neue Personalausweis soll im Regelfall zehn Jahre gültig sein.

    Man erhält den neuen Personalausweis, wenn der alte Personalausweis abläuft oder wenn man seinen alten Ausweis vorzeitig ersetzen möchte.
    So, bald werdet ihr es mit euren personalausweis fakes nicht mehr weit bringen ;D

  2. #2
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    711

    Standard

    So, bald werdet ihr es mit euren personalausweis fakes nicht mehr weit bringen
    Das glaube ich nicht.

  3. #3
    Trojaner Avatar von epic_fail
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    hehe ... ich schmeiß meinen dann immer für 5sekunden in die mikrowelle. wer weiß was da noch alles an technik drin ist.

    dann kannst du auch im inet cafe beim türken um die ecke nicht mehr faken. denn es werden immer deine daten durch das lesegerät ausgelese.
    der staat weiß dann permanent, wo dich dich aufhälst umd was du gerade tust.
    Open Minds, Open Sources, Open Future.

    Impressum
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von ALLEN Inhalten, welche unter meinem Namen ("epic_fail") in diesem Forum erscheinen.
    Sämtliche Posts, Geschäfte und Trades wurden ausschließlich für Studienzwecke durchgeführt und ich übernehme in keinster Weise Haftung für deren Missbrauch.
    Für meine Mitgliedschaft in diesem Forum sowie für ALLE hier von mir geposteten Inhalte gilt der HAFTUNGSAUSSCHLUSS.

  4. #4
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Die alten Persos sind ja noch gueltig von daher, wieso neue fakes anfertigen?



  5. #5
    5-Sterne Koch Avatar von Saedelaere
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Es wird allerdings so sein, dass man gar kein Perso Bild mehr einschicken kann. Jeder Perso enthält eine eID, welche man zur Autorisierung im Internet verwenden kann. Anhand dieser eID kann der Name, Wohnort, etc. des Inhabers abgefragt werden.

    Faken kann man 100% vergessen!

  6. #6
    Split the Atom Avatar von Elektropole
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Schließlich sind der kriminellen Energie heute kaum Grenzen gesetzt.
    Da muss ich zustimmen.

    Weiteres: Dann braucht man doch nur die Geheimnummer (PIN) vom Vic und ab gehts.
    Zusätzlich muss man sich noch dieses Lesegerät beschaffen, toll was noch?.....

  7. #7
    Chloë Grace Moretz Avatar von ocz
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    384

    Standard

    Zitat Zitat von epic_fail Beitrag anzeigen
    der staat weiß dann permanent, wo dich dich aufhälst umd was du gerade tust.
    Wir reden von 2010, nicht 2100. Ich glaube nicht, dass dein Ausweis an jeder Straßenecke per Induktion ausgelesen wird. (Ach und btw: Dieser 5-Zeilige Impressum-Signatur Bullshit ist unlustige Platzverschwendung)

    Zitat Zitat von Elektropole Beitrag anzeigen
    Weiteres: Dann braucht man doch nur die Geheimnummer (PIN) vom Vic und ab gehts.
    Zusätzlich muss man sich noch dieses Lesegerät beschaffen, toll was noch?.....
    Du bräuchtest auch noch die karte vom vic. Vergesst faken und carden Ich hoffe, die Lesegeräte finden schnell Verbreitung, damit das jeder Shop fordern kann.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    471

    Standard

    Wie gut das ich Leute kenne, die beim Amt arbeiten, die die Persos herstellen.

  9. #9
    5-Sterne Koch Avatar von Saedelaere
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Auch wenn an jeder Ecke ein Lesegerät für die RFID Chips stehen würde, hätten die Leute keine Chance auch nur an deinen Namen zu kommen.
    Informiert euch mal richtig! Die Daten sind mit einem asym. Verschlüsselungsverfahren geschützt und der Key dafür befindet sich in TEXTFORM auf eurem Perso. Ein Angreifer müsste also bis auf wenige cm. an euch drankommen UND visuellen Zugriff auf euren Perso haben. Es gibt halt nicht einen private key, sondern ganz viele individuelle Keys. Und selbst wenn die Daten entschlüsselt werden, bekommt ihr nur ein Access Token, mit welchen man über den offiziellen Client die Besitzerinformationen per Internet abfragen kann.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    471

    Standard

    Mhh, wird das son Türke ausweis?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC
    Von Hackuser1 im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 01:03
  2. Neuer Pc (von XMX)
    Von ichbins im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 10:18
  3. Neuer PC
    Von olivetti im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 16:31
  4. Neuer AV?
    Von warlord_7 im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 14:53
  5. Neuer BG !
    Von silva im Forum GFX Showroom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 10:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •