Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    aka. Kyros Avatar von Dr. XMas
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    469

    Reden Hacker von Obamas Twitter-Konto vor Gericht

    Raten statt programmieren

    In Frankreich steht "Hacker Croll" vor Gericht. Berühmt wurde er, weil er die Twitter-Konten von Barack Obama und Britney Spears unter seine Kontrolle brachte. Dabei bediente er sich eines der ältesten Hackertricks.

    Bild von François C.


    François C. ist kein Informatikgenie, aber gut im Suchen und Raten. So hat er es geschafft, den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter zu knacken, und sich Zugang zu Nutzerkonten von US-Präsident Barack Obama und Sängerin Britney Spears verschafft. Monatelang ließ sich der 23-jährige Arbeitslose als "Hacker Croll" im Netz bewundern, während er in der zentralfranzösischen Kleinstadt Beaumont bei seinen Eltern wohnte. Ab Donnerstag steht er vor Gericht.

    Dem jungen Mann wird in dem Verfahren im zentralfranzösischen Clermont-Ferrand das "Eindringen in Computersysteme" vorgeworfen. Ihm drohen bis zu zwei Jahre Haft. Nicht nur wegen Obama wurde "Hacker Croll" im Internet zur Berühmtheit. Im vergangenen Juli lieferte er der US-Website TechCrunch auch 310 firmeninterne Dokumente über die Strategie von Twitter und Mitarbeiter des Kurznachrichtendienstes. Auch in die Internet-Plattform Facebook oder E-Mail-Dienste wie GMail von Google soll er eingedrungen sein.


    "Wissen nicht ausgenutzt"


    "Er bedauert, was er gemacht hat", sagt sein Anwalt Jean-François Canis. Doch ein finanzieller Schaden sei durch C. nicht entstanden. Er habe sein Wissen nicht ausgenutzt, um Betrugsdelikte zu begehen. Tatsächlich haben Twitter, die US-Regierung und andere Betroffene darauf verzichtet, in dem Verfahren als Nebenkläger aufzutreten.
    Nach seiner spekaktulären Festnahme im März zeigte sich schnell, dass "Hacker Croll" relativ harmlos ist. Er schrieb keine Spionage-Programme oder hebelte Schutzvorrichtungen durch ausgeklügelte Informatik-Tricks aus. C. sei "kein Hacker im eigentlichen Sinne", stellte die Staatsanwaltschaft fest. "Er ist in ein Haus eingedrungen, dessen Tür offenstand."
    Er verbringe "mehr als zehn Stunden am Tag im Internet", sagt C. der Nachrichtenagentur AFP nach seiner Festnahme. Twitter habe er geknackt, indem er sich Zugang zu den E-Mail-Konten von Mitarbeitern verschafft habe. "Ich machte das, indem ich die Passworte erriet." Das ist die Masche von "Hacker Croll": Er sucht das Internet nach persönlichen Informationen über "Zielpersonen" ab und baut daraus mögliche Passwörter, etwa aus den Namen der Kinder oder der Haustiere.


    War doch kein Witz


    Nachdem er an die E-Mail-Konten der Twitter-Mitarbeiter gelangt sei, bekam er in einer Nacht im April vergangenen Jahres dann auch die Passwörter zur Verwaltung des Kurznachrichtendienstes heraus. Er habe daraufhin die Nutzerkonten etwa von Obama oder US-Star Britney Spears besucht, Bildschirmkopien gemacht und diese ins Netz gestellt, sagte C. im März. "Alle haben geglaubt, dass das ein Witz war, bis Twitter Klage eingereicht hat."
    Doch ein knappes Jahr später wurde es ernst für C. Ziemlich "verschreckt" sei ihr Sohn gewesen, als Ende März plötzlich französische Fahnder mit vier Beamten der US-Bundespolizei FBI vor der Tür gestanden hätten, sagte seine Mutter. Ein Gutes hatte es jedenfalls, dass C. so medienwirksam aufflog. Nach Angaben seines Anwalts hat er inzwischen seinen ersten Job als Informatiker. Ob er den behalten kann oder zumindest zeitweise aufgeben muss, wird jetzt vor Gericht entschieden.


    Quelle: Klick mich





    BM-> 1:3:0


  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Spongshga (24.06.2010), Stev (23.06.2010)

  3. #2
    DeStroYer Avatar von sky-guy
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    327

    Standard

    HAHA der was das also ich habe da schon mal was von gehöhrt in den Nachrichten
    Ich würde mal gern wissen wie viele Versuche deer gebraucht hat um das richtige PW zu finden

    mfg



  4. #3
    cookie power :D Avatar von cookie-exploit
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    249

    Standard

    Der Typ hat doch nichts zu tun xD ...Passwörter ausprobieren
    ..echt geil

    Zitat Zitat von sky-guy Beitrag anzeigen
    Ich würde mal gern wissen wie viele Versuche deer gebraucht hat um das
    Ich denke mal sehr viele..aber da er ja arbeitlos ist hatte er ja genügend zeit


    The quieter you become, the more you are able to hear...

  5. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    1.535

    Standard

    SE-Gott. ;>

  6. #5
    Nr. 011828282272727938333 Avatar von Screen
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    204

    Standard

    Klar...bei so viel Zeit..dem Typen musste es echt langweilig gewesen sein.
    Aber wie billig waren denn die Passwörter? o.0
    Sogar mit Passwort-Tools..die 10 Millionen an Kombinationen ausprobieren, ist die Wahrscheinlichkeit ein Funktionsfähiges Passwort zu finden geringer als 3%
    System.out.println("Screen loaded");
    // ICQ: 16951295

  7. #6
    Kevin Lee Poulsen Avatar von Dexx
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von c1ox Beitrag anzeigen
    SE-Gott. ;>
    Was hat SE mit Raten zu tun?
    Er hatte sicherlich nicht Informationen über die Personen die kein anderer auf dieser Welt hatte, er hat einfach nur Zeit, von daher verstehe ich nicht wie man auf SE kommt?


  8. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    1.535

    Standard

    Eigentlich hat es nichts mit SE zu tun - aber was besseres hat nicht gepasst.
    Welcher normale Mensch sammelt so viele Informationen über einen Menschen, kombiniert diese und macht daraus n Passwort? =/

  9. #8
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    38

    Standard

    Echt geile Sache (:
    Hat er keinen Proxy benutzt lol?
    Wenn ich so eine Seite geknackt hätte, hätte ich sicherlich andere Gedanken und Möglichkeiten gesehen^^

  10. #9
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Arbeitsloser...
    Ich frag mich nur wieso der jetzt als Informatiker arbeitet, wenn er doch nichts kann?



  11. #10
    Bad Times Virus Avatar von Joka
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von hostelhostel Beitrag anzeigen
    Echt geile Sache (:
    Hat er keinen Proxy benutzt lol?
    Wenn ich so eine Seite geknackt hätte, hätte ich sicherlich andere Gedanken und Möglichkeiten gesehen^^
    Da bringn proxys auch nichts mehr..

    btw : Ich finds ne geile sache xD
    so kann man auch auf jobsuche gehn xD

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spanien: Gericht erklärt P2P-Website für legal
    Von mbeezy im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:01
  2. "UFO-Hacker" verliert erneut vor Gericht
    Von kingweed im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 12:13
  3. Frankreich: Gericht verurteilt YouTube zu Geldstrafe
    Von Xcruel im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 19:09
  4. Angeklagter ersticht Zeugin vor Gericht
    Von Jekyll im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 16:43
  5. Twitter: Hacker hatte Zugriff auf Admin-Panel
    Von RolF32 im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •