Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Trojaner
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    57

    Standard

    Probiers mal mit der Modulo funktion, dann kannst du die Zahl als Integer einlesen und die einzelnen Zahlen addieren.

  2. #12
    NoClose Wurm Avatar von bayer
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    185

    Standard

    Ich geb dir mal nenkleinen Tip, wie du das auch mit Integer-Werten hinbekommen kannst

    Das Stichwort lautet: Modulo 10.

    Weiterhin möchte ich dir keine Lösung hinklatschen, sondern will vielmehr, dass du dir selber Gedanken machst

    edit:
    Zu spät. Verdammt, das kommt davon, wenn man immer alle neuen Threads aufmacht und dann nich refreshed^^

    Ich liebe mein Beil!

  3. #13
    W32.Lovgate Avatar von s1ckST4R
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    324

    Standard

    Wenn ich dein Code Benutz k0rxxx
    kommt:
    Run-Time Check Failure #3 - The variable 'b' is being used without being initialized.

    ehm, ich lern grad noch das is Kapitel 3 bisher hab ich was von Arrays und ehm... ausgabe eingabe... mehr net also formulierts pls so das es jemand versteht, der GERADE das 3. Kapitel lernt... das ihr folgen könnt:
    http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/index.html

  4. #14
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Oder einfach eine Integer einlesen und so vorgehen:

    while( eingabe > 0 )
    {
    quersumme += eingabe % 10;
    eingabe /= 10;
    }

    Damit sparst du dir die Strings und bist nicht auf eine bestimme Länge der Zahl angewiesen. (Abgesehen vom Wertebereich deines Datentyps natürlich.)

    ~noctem

    Edit://Ups, da war ich doch glatt zu spät.

    Edit2://
    Run-Time Check Failure #3 - The variable 'b' is being used without being initialized.
    Vielleicht solltest du zusätzlich zu C++ noch Englisch lernen.
    Die Meldung kommt, da er die Variable b nicht initialisiert (ihr einen "Anfangswert" zuweist). Somit addiert er die Quersumme auf einen Wert, der zufällig noch an der Adresse von b steht. Die Variable sollte also mit einer 0 initialisiert werden, um die Addition nicht zu verfälschen.
    Geändert von noctem (30.06.2010 um 14:02 Uhr)
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  5. #15
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    s1ckst4r, dann initialisiere die variablen halt
    nuffing

  6. #16
    W32.Lovgate Avatar von s1ckST4R
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    324

    Standard

    Zitat Zitat von noctem Beitrag anzeigen
    Oder einfach eine Integer einlesen und so vorgehen:

    while( eingabe > 0 )
    {
    quersumme += eingabe % 10;
    eingabe /= 10;
    }

    Damit sparst du dir die Strings und bist nicht auf eine bestimme Länger der Zahl angewiesen. (Abgesehen vom Wertebereich deines Datentyps natürlich.)

    ~noctem

    Edit://Ups, da war ich doch glatt zu spät.
    ok das könnte stimmen glaub ich O_o aber wenn ich in Kapitel 3 die aufgabe bekomm sowas zu machen muss ichs ja normal schon gelernt haben, und des while also schleifen kommt ers in 4.4 oder so dran ... also muss iwie die Quersummer errechnet werden nur mit
    cin,cout,swap,iwas_cast<variable>, und halt die low dinger...
    Weil wenn es in Kapitel 4 am ende wär, würd ichs warschienlich mit der while schleife au können *ville* ^^

  7. #17
    CIH-Virus Avatar von Perishand
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    437

    Standard

    Hier noch mit einer Char Variable, ist zwar nicht so "schön" aber was läuft, das läuft:

    Code:
        int b;
        char a[4];
    
        cout << "Eine 4 Stellige Zahl eingeben" << endl;
        cin >> a;
        b = a[0] + a[1] + a[2] + a[3] - 48*4;
        cout << b << endl;
        system("PAUSE");
    Achja, kleine erkärung:

    am Ende die "- 48*4" kommen daher, weil durch diese Art des Umwandelns (char zu int) nicht die Zahl ausgegeben wird, sondern die Ascii Position(Zahl an welcher Position dieses Zeichen ist) Um nun daraus die Zahlen zu bekommen, müssen wir nur in der Ascii Tabelle gucken, wo die Zahl 0 beginnt, bei 48.

    Wenn wir jetzt die Zahl 1 suchen in einer Ascii Tabelle sehen wir, es hat die 49, die Zahl 2 hat die 50 usw.

    Heißt wenn wir 48 jeweils von 4 Zahlen abziehen, bekommen wir das richtige Ergebnis
    Geändert von Perishand (30.06.2010 um 14:12 Uhr)

  8. #18
    Chloë Grace Moretz Avatar von ocz
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    384

    Standard

    Zitat Zitat von Perishand Beitrag anzeigen
    Hier noch mit einer Char Variable, ist zwar nicht so "schön" aber was läuft, das läuft:
    Es ist sogar schöner, da man gleich auf ganzzahligkeit und Länge 4 prüfen kann.

    sondern die Ascii Position(Zahl an welcher Position dieses Zeichen ist)
    Vielleicht ein wenig unglücklich formuliert... Es geht nicht um die Position im String, sondern um die kodierung des Zeichens (in dem Fall der Ziffer) in ASCIIl.

    Heißt wenn wir 48 jeweils von 4 Zahlen abziehen, bekommen wir das richtige Ergebnis
    Interessante Idee, aber ob man erst die einzelnen ASCII werte addiert und dann 4x48 subtrahiert, oder das subtrahieren gleich macht, macht keinen Unterschied. Man sollte bei dem Code jedoch möglichst nah an der "menschlichen" vorgehensweise bleiben, vor allem wenn das Programm zu Lernzwecken dient.

  9. #19
    CIH-Virus Avatar von Perishand
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    437

    Standard

    Solange man weiß, dass es den Ascii Wert nicht direkt ausgibt, sondern halt 48 "zu viel", kann man das ja auch in einem machen, anstatt - 48 - 48 - 48 - 48 zu schreiben

  10. #20
    Chloë Grace Moretz Avatar von ocz
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    384

    Standard

    Zitat Zitat von Perishand Beitrag anzeigen
    Solange man weiß, dass es den Ascii Wert nicht direkt ausgibt, sondern halt 48 "zu viel", kann man das ja auch in einem machen, anstatt - 48 - 48 - 48 - 48 zu schreiben
    Ich rede davon in einer Schleife die Zeichen einzeln zu bearbeiten. Bei deiner Möglichkeit könnten da Buchstaben und alles mögliche drin sein...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [VB.NET] Sofort ausrechnen
    Von fLuX!? im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 14:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •