Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Warez-Gott Avatar von hl2.exe
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    1.252

    Standard Windows 7: Russische Behörden erhalten Quellcode

    Microsoft hat sich mit der russischen Regierung darauf geeinigt, den Quellcode seiner neuesten Produkte für die Überprüfung durch Experten zugänglich zu machen. Dies berichtet die russische Zeitung 'Vedomosti'.

    Den Angaben zufolge hat Microsoft im Rahmen seines "Government Security Programs" (GSP) mit dem Atlas Centre, einem staatlichen Entwickler von Sicherheitssoftware, ein Abkommen geschlossen, das den Behörden die Untersuchung des Quellcodes gestattet.

    Das Abkommen deckt unter anderem Windows 7, Windows Server 2008 R2, SQL Server und das Büropaket Office 2010 ab, heißt es. Das GSP liefert Regierungen Informationen, um ihnen bei der Prüfung der Sicherheit der Produkte von Microsoft zu helfen. Es wird bisher in 65 Ländern angeboten.

    Der Zugriff auf den Quellcode ermöglicht dem Atlas Centre die Entwicklung von Verschlüsselungstechnologien für Microsoft-Produkte, so dass diese von den Regierungsbehörden - darunter auch die für Sicherheitsfragen zuständigen Dienste - eingesetzt werden können.

    Der russische Geheimdienst FSB kann durch die Bereitstellung des Quellcodes von Windows 7 & Co außerdem ganze Software-Plattformen auf ihre Sicherheit prüfen und nicht mehr nur einzelne Produkte. Zusätzlich können die verschiedenen Behörden und Ministerien Russlands sich nun besser gegenseitig über Sicherheitsprobleme informieren.

    Schon 2002 hatte Microsoft Regierungen im Rahmen des GSP Zugriff auf den Quellcode von Windows 2000, Windows Server 2000 und Windows XP gegeben. Von der Öffnung des Quellcodes gegenüber den russischen Behörden erhofft sich Microsoft unter anderem eine Verbesserung des institutionellen Geschäfts.


    Quelle: WinFuture.de
    Gruß hl2.exe

    Zitat Zitat von Stammi Beitrag anzeigen
    Saying Java is nice because it works on all OS is like saying analsex is nice because it works on all genders.

  2. #2
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Hoffen wir mal die sind backdoored und der Quellcode wird pub.
    Das Ende von Microsoft



  3. #3
    ◄‗Mr. 3rr0r‗► Avatar von 3rr0r
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    572

    Standard

    haha ... wenn win7 backdoored wäre xD .. dann wäre dies das aus für Microsoft. Ja haha ... wär schon iwie gut so. Linux an die Macht.

    Hm... ich weis nicht genau, wie kommt man auf die idee das zb. win7 backdoored sei, und man da den source anschauen sollte ?
    Zitat Zitat von H4x0r007
    Dann steht nicht Rest in Peace, sondern Rest in 1337 auf dem Grabstein.

  4. #4
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Viele schreien nach Linux an die macht, jedoch verwenden diese meist selbst ihr so geliebtes Windows. Wobei ich zugeben muss, das man schlecht komplett davon wegkommt. hoffentlich wird sich das in Zukunft ändern. Aber das Windows eine Hintertür eingebaut hat, würde mich nicht Wundern.

    MfG, Sawyer
    Geändert von Sawyer (07.07.2010 um 15:31 Uhr)

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Donut (08.07.2010), the|eddy (07.07.2010)

  6. #5

    Standard

    Wieso sollte man Windows denn durch einen Backdoor gar vom Markt verschwinden sehen? Da zweifle ich ja nun mal sehr sehr stark dran.

    Ja, Linux mag schön sein und praktisch. Nur leider nicht für jeden normal-Bürger geschaffen. Denn wie bitte soll eine einfache Sekretärin mit einer Ubuntu-Konsole zurecht kommen?! Wie soll ein Geschäftsführer ein Terminal bedienen können? Überlegen wir mal. 84. Mio Menschen ind Deutschland, davon nutzen nicht mal 1/3 Linux. Denn Windows ist einfach zu praktisch dafür, es ist nicht umsonst Weltführend in Sachen Betriebsystem.
    Apple mag kommen, vielleicht. Aber niemals so stark wie Windows, dafür ist es zu teuer. Und zu unkompatibel.

    Nun, das Microsoft seinen Quellcode öffnet für Russland, das ist etwas überraschend. Vorallem WEIL es Russland ist. Und dort nicht wenige Menschen sitzen, die gerne Zugriff auf jeglichen Windows-Rechner hätten den es gibt
    Ich bin gespannt, vielleicht kommt ja doch noch ein Quellcode von einem dieser Systeme irgendwie an die Öffentlichkeit. Nett wäre es auf jeden Fall

    mfg nonverbal

  7. #6
    soulstoned <3 Avatar von Paran0id
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    210

    Standard

    Leute er meinte, dass er hofft, dass diese Behörde backdoored ist und es so gelingt den SRC zu publizieren.
    My name is Dalton Russell. Pay strict attention to what I say because I choose my words carefully and I never repeat myself.

  8. #7
    W32.FunLove
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Ich frage mich nur, warum sie den Source denn nur an Geheimdiensten vergeben? Viel besser wäre es, wenn sie diesen doch an einigen ausgewählte Security-FIrmen weiter geben würden.
    Für mich sieht es so aus, als würde man den Staaten einfach nur den Zugriff auf private Computer vereinfachen. In Deutschland wurde dies ja durch den sogenannten Bundestrojaner erst vor kurzem legalisiert. In den USA darf der Staat schon länger sehr viel mehr spionieren. Und ich will gar nicht wissen, wie sicher man am Computer vor den russischen Behörden ist..
    Mit unbekannten Windows-Exploits crackt es sich doch viel leichter in Staatsfeinde.

    Zitat Zitat von nonverbal Beitrag anzeigen
    Nun, das Microsoft seinen Quellcode öffnet für Russland, das ist etwas überraschend. Vorallem WEIL es Russland ist. Und dort nicht wenige Menschen sitzen, die gerne Zugriff auf jeglichen Windows-Rechner hätten den es gibt
    Das ist nur ein Klischee..

  9. #8
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Warum sollte sich Microsoft auf sowas einlassen, wenn die Systeme "backdoored" wären?
    Zitat Zitat von nonverbal Beitrag anzeigen
    Denn wie bitte soll eine einfache Sekretärin mit einer Ubuntu-Konsole zurecht kommen?!
    Besonders bei Ubuntu mit Gnome als WM kommt man doch großteils ohne Konsole aus.

    Zitat Zitat von nonverbal Beitrag anzeigen
    Wie soll ein Geschäftsführer ein Terminal bedienen können?
    Fortbildungskurs. So viel gibts da jetzt nicht zu lernen.


    Meine Meinung: Nicht nur irgendeiner russischen Behörde Einsicht gewähren, sondern allen. Hat sich im Bereich Kryptografie schon bewährt, eine Sache allen zugänglich zu machen und das ganze dann gemeinsam zu verbessern.


    P.S. Nur, weil etwas Open Source ist, heißt das leider noch lange nicht, dass etwas nicht backdoored ist. Auch bei Linux-Systemen. :p
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  10. #9
    Bad Times Virus Avatar von Solaro
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    508

    Standard

    Was quatcht ihr die ganze Zeit mit backdoored ?? Wenn es wirklich so wäre würden die den doch nicht weitergeben...
    Schöne Idee Soul mit dem Open-source nur Microsoft ist viel zu Geld geil dafür, bessere Systeme als Microsoft jemals programieren könnte würden dann rauskommen

  11. #10
    W32.Klez
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    385

    Standard

    Lasst uns einfach nur daraus hoffen, dass die Ruskis da beim Überprüfen auch noch gute verbesserungsvorschläge liefern
    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Weil deine geistigen Fähigkeiten vermutlich eingeschränkt sind und du kein C++ kannst.
    <3

    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich dachte wir reden hier über Sicherheit. Habe mir vor ein paar Jahren auch den neuen Intel Core i7 920 gekauft, weil mir mein alter Quad Core nicht mehr "sicher genug" war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AOL: Russische Digital Sky übernimmt ICQ-Netz
    Von Sawyer im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 15:12
  2. Behörden sollen Such-Deal von MS & Yahoo prüfen
    Von kingweed im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 11:35
  3. Virus befällt PCs von FBI und weiteren US-Behörden
    Von wiZard im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 17:42
  4. Russische ICQ Kontakte ?!
    Von Illuminatum im Forum Instant Messaging
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 12:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •