Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    18

    Standard Hacker knackt Skype-Verschlüsselung

    Hacker knackt Skype-Verschlüsselung
    dpa

    Skype: Internet-Telefonie gilt (offenbar fälschlicherweise) als weitgehend abhörsicher

    Internet-Telefonie gilt als abhörsicherer als Festnetztelefone oder die zurecht als "Wanze in der Tasche" gescholtenen Handys. Doch absolute Sicherheit gibt es nicht: Jetzt gelang es einem US-Hacker, die Verschlüsselung des populären Skype-Dienstes zu knacken. Bei Skype hält sich die Begeisterung in Grenzen.

    Berlin - Ein Hacker in den USA hat offenbar den Code für die Verschlüsselungstechnik des Internet-Telefondienstes Skype geknackt. Skype bestätigte den Vorgang im Wesentlichen und betonte zugleich, dadurch werde die Sicherheit der Kommunikation mit dem Dienst in keiner Weise beeinträchtigt. Der Hack soll erst Ende Dezember auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC) in Berlin öffentlich vorgestellt werden - das gibt dem Unternehmen eine Menge Zeit, das Leck zu stopfen.

    ANZEIGE

    "Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein Angriff auf die Skype-Verschlüsselung gezeigt werden konnte", erklärte CCC-Sprecherin Constanze Kurz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Dies zeige, "dass geheimgehaltene technische Standards kein Mehr an Sicherheit bringen, da früher oder später immer jemand herausfindet, wie es funktioniert". Der Chaos Computer Club tritt für offene Standards auch bei Verschlüsselungstechniken ein. "Security by obscurity" (Sicherheit durch Verbergen) habe noch nie langfristig funktioniert, betonte Kurz.


    Laut einem Bericht des amerikanischen Fach-Blogs "TechCrunch" erklärte der Hacker, er habe den Quellcode offengelegt, indem er den Binärcode der Software mit einem als "Reverse Engineering" bezeichneten Verfahren analysiert habe. Beim Reverse Engeneering wird ein fertiges Produkt durch Analyse seiner Grundbestandteile und seiner Eigenschaften rekonstruiert, also in der Regel nachgebaut. So schafft man bei Software nicht nur funktionale Kopien, sondern erlangt auch Kenntnisse über die Funktionalitäten einzelner Bestandteile - und somit Ansatzpunkte für Manipulationen.

    Darf man das? Mehr oder weniger schon

    Der ursprüngliche Blog-Beitrag des Hackers war am Freitag nicht mehr zugänglich, Kopien waren aber auf anderen Web-Seiten zu sehen.

    Skype äußerte in einer Stellungnahme Verständnis, wenn jemand die Software des Unternehmens mit dem Ziel analysiere, die Sicherheit zu verbessern. Der jetzt vorgestellte Hack diene jedoch nicht diesem Ziel, sondern erleichtere den Versand von Spam, also unerwünschter Werbung. Das Unternehmen teilte mit, dass es rechtliche Schritte prüfe.

    Es ist jedoch durchaus nicht ausgemacht, dass Skype damit zwangsläufig Erfolg haben muss: Reverse Engeneering an sich ist in den meisten Ländern nicht strafbar, gehört etwa im Bereich der IT-Sicherheitsforschung zu den gängigen Methoden. Vertragsrechtliche Einschränkungen, denen man beispielsweise im Verlauf einer Programminstallation als Auflage zur Nutzungslizenz zustimmt, könnten hier jedoch greifen. Bisher ist dem Hacker allerdings absolut nichts vorzuwerfen außer einem "Proof of Concept", einem Beweis der generellen Möglichkeit des Skype-Hacks: Das Spam-Argument setzt voraus, dass jemand die neuen Erkenntnisse für eigene Interessen missbrauchen würde.

    pat/dpa
    Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...705626,00.html

  2. #2
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Naja gute Arbeit aber richtig die Welt veraendern wirds nicht, was kann er jetzt? nur das zeugs sniffen mehr nicht.



  3. #3
    (*(void (*)()) sc)(); Avatar von Cheese
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    skype hatte immer den vorteil das durch die geheim haltung nichtmal regierungen in der lage waren den verkehr (unter hohem rechenaufwand) zu entschlüsseln.

    das dürfte sich durch so etwas wohl ändern,
    verwirren tut mir nur das ich vor paar tagen noch was gelesen habe das skype teile seiner verschlüsselung veröffentlicht hat o.O
    [myCheese.org]

    << n0psl3d >>

  4. #4
    Möööp! Avatar von Luckaffe
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    347

    Standard

    Finds eigentlich schade das es bei sowas keine Grenzen gibt. Skype war und ist n sehr gutes VoIP proggi, und ich finds schade das man jetzt anscheinend die Möglichkeit hat die Telefonate mitzuhören.

    Mein BM-Profil
    (4|0|0)
    Suchen noch Leute für die Free-Hack MW2 und BF:BC 2-Gamingtruppe!

  5. #5
    CIH-Virus Avatar von Sl!va
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    491

    Standard

    Zitat Zitat von Luckaffe Beitrag anzeigen
    ich finds schade das man jetzt anscheinend die Möglichkeit hat die Telefonate mitzuhören.
    Jetzt erst ?
    Nein, du kannst die ganze Zeit schon mithoeren ;D
    natuerlich nicht jeder normale Mensch versteht sich.
    Gruß

    BM-Profil
    (5|28|0)

  6. #6
    Macht&Ehre
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    657

    Standard

    So toll war die Verschlüsselung auch nicht, einfacher RC4 Algorithmus, welcher schon lange als knackbar gilt.

    Dieser Hacker hat wohl eher eine Automatisierung geschrieben, welches irgendwie das Password herausfindet was zum Verschlüsseln gebraucht wurde.
    Solch ein Programm hat auch der Programmierer von MegaPanzer geschrieben, also nichts Neues oder Weltbewegendes!

  7. #7
    W32.Klez Avatar von Ascor
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    413

    Standard

    hmm ich sollte lieber meinen anwALT fragen was ich jetzt tun soll.
    Das ganze gabs schonmal hier.
    Zitat Zitat von Unbekannt (bzw unkenntlich gemacht)
    also
    1. wen dir 1tag bis 1monat nichts sind kannst gleich dort wohnen xD
    2.vielecht glauben sie das das haus spu(c)kt oder sie hoffen das die vergewaltige* zurückkommen xD
    3.Die nachbaren rufen sicher nicht einfach so die polizei an und um sicher zu gehen nim ne kammera mit und wen sie rüberkommen sag ihnen das ihr von Saw sind und gerade ne zehne von saw 2 treht.
    Epic stuff is epic!

  8. #8
    Möööp! Avatar von Luckaffe
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    347

    Standard

    Zitat Zitat von Sl!va Beitrag anzeigen
    Jetzt erst ?
    Nein, du kannst die ganze Zeit schon mithoeren ;D
    natuerlich nicht jeder normale Mensch versteht sich.
    W00t?^^
    Kannst mir dann nochma für Doofies erklären? Versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst.

    Mein BM-Profil
    (4|0|0)
    Suchen noch Leute für die Free-Hack MW2 und BF:BC 2-Gamingtruppe!

  9. #9
    Tron Avatar von poddels
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    891
    Kontakt: PM
    Blackmarket-Profil: [34|81|0]

  10. #10
    Tsutomu Shimomura
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Zitat Zitat von Cheese Beitrag anzeigen
    skype hatte immer den vorteil das durch die geheim haltung nichtmal regierungen in der lage waren den verkehr (unter hohem rechenaufwand) zu entschlüsseln.

    das dürfte sich durch so etwas wohl ändern,
    verwirren tut mir nur das ich vor paar tagen noch was gelesen habe das skype teile seiner verschlüsselung veröffentlicht hat o.O

    les mal die AGBs durch die müssen das nicht entschlüsseln die arbeiten gerne mit der Polizei zusammen^^
    [b]Support im Bereich Wardriving, WLAN-Hacking, Backtrack 3 und Anfängerfragen!Bitte keine Fragen bezüglich RATs/Trojaner.

    Wlan-Whitelist
    PROUD VUP
    Und wehe mich schreibt nochmal so ein Vollhonk an der nichtmal die Antwort liest weil er zu faul ist sich weiter zu bilden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hacker knackt neues Apple iPhone 3GS
    Von Kolabi im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 17:29
  2. VB SSL Verschlüsselung
    Von CH=HoMeR im Forum VisualBasic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:48
  3. RSA-Verschlüsselung
    Von th3flood im Forum Delphi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 16:55
  4. Wie man verschlüsselte Websites knackt
    Von HurricanX im Forum Biete Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 20:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •