Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Warez-Gott Avatar von hl2.exe
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    1.252

    Standard Internet ist für viele ein Gewinn in Sachen Bildung

    Das Internet hat vielen Nutzern geholfen, ihren Horizont zu erweitern und die Allgemeinbildung zu verbessern. Das geht aus einer aktuellen Studie des IT-Branchenverbandes BITKOM hervor.

    Drei Viertel (76 Prozent) der deutschen User haben nach eigener Einschätzung dank des Internets ihr Wissen angereichert. Zwei Drittel (62 Prozent) der Nutzer sagten dabei, sie hätten online ihre Allgemeinbildung verbessern können. Jeder Zweite (51 Prozent) berichtet von einem Gewinn für seine berufliche Bildung.

    "Das Internet ist eine Wissensquelle ersten Ranges und kann - richtig eingesetzt - sehr leicht den Zugang zum Wissen der Welt eröffnen", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer.

    Männliche Nutzer erklären häufiger als Frauen, sie hätten im Netz ihre Allgemeinbildung verbessert - mit 68 zu 56 Prozent. Ähnlich verhält es sich in puncto beruflicher Bildung. Hier sehen 57 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen einen persönlichen Gewinn durch das Internet.

    Die Unterschiede nach Altersgruppen zeigen die dominierenden Lerninteressen im Verlauf der Bildungsbiographie auf. Junge Nutzer von 14 bis 29 Jahren erleben am häufigsten einen Gewinn durch das Internet für ihre Allgemeinbildung (71 Prozent). Für die bereits im Job stehenden 30- bis 49-Jährigen steht dagegen die berufliche Weiterbildung im Mittelpunkt. Ihnen hat das Internet zu 63 Prozent ein Wissens-Plus für den Job gebracht.

    Erfahrene Fachkräfte haben häufig sehr spezifische Fragestellungen, die sie mit Hilfe spezieller Bildungsangebote oder informell durch den Austausch in Fachforen und über den Kontakt in sozialen Netzwerken bewältigen. Dabei mischen sich das Lernen am Arbeitsplatz, das häufig für aktuelle Projekte benötigt wird, und die gezielte Weiterbildung in der Freizeit.

    "Das Lernen über das Internet wird weiter an Bedeutung gewinnen", so Scheer: "Für Bürger und Unternehmen wird E-Learning künftig zu einem ganz selbstverständlichen Bildungsangebot. E-Learning heißt, Wissen dann zur Verfügung zu stellen, wenn es gebraucht, anstatt ausschließlich auf Vorrat zu lernen."


    Quelle: WinFuture.de
    Gruß hl2.exe

    Zitat Zitat von Stammi Beitrag anzeigen
    Saying Java is nice because it works on all OS is like saying analsex is nice because it works on all genders.

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    PP.at (12.07.2010)

  3. #2
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    207

    Standard

    Das trifft auf mich zu


  4. #3
    Michelangelo Virus Avatar von v0Dka.
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    287

    Standard

    hmm ich sitz mit mal wieder 2 Gb ddr2 ram auf 32 bit fest :p

    hmm mich würde mal interresieren wann bzw ob 128 bit wirklich raus kommt und was das dann für "folgen" hätte..

  5. #4
    Tron Avatar von hoschi111
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    888

    Standard

    Bin durch das Internet im Englischen richtig gut geworden
    In case of fire: 1. git commit, 2. git push, 3. git out!

  6. #5
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    215

    Standard

    Ich glaub hier im Forum hat jeder was gelernt, ansonsten kann man heutzutage schnell googeln wenn einen was interessiert und fürs Studium schon beinahe unerlässlich

  7. #6
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Ich denke diese aussage trifft auf jedem hier im Forum zu. Das Internet ist eine beinahe unerschöpfliche Wissensquelle für egal welches Thema.

    MfG, Sawyer

  8. #7
    Anfänger Avatar von casanova#
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Ein Leben ohne Internet heut zu Tage?
    Wenn ich was nicht weiß schmeiß ich google an, und da ist für mich klar das ich mich in dem Punkto fortbilde

  9. #8
    Anfänger Avatar von Ligatur
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    Kann mich den Vorpostern nur anschließen, das Internet ist & bleibt einfach der beste Weg an Infos zu kommen. Wenn ich überlege wenn ich zum letzten mal in einem Lexikon etwas nachgeschlagen habe...

    Andererseits hat das Internet aber auch viel zur Volksverdummung beigetragen... Die Grundintelligenz des Users ist eben auch von Bedeutung.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't!

  10. #9
    Split the Atom Avatar von Elektropole
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Da stimme ich voll und ganz zu.
    Schon allein was ich ihn Sachen IT und Programmierung dazu gelernt habe.^^
    Das Lernen wird durchs Internet visuel ganz gut unterstützt.
    Viele Vorlesung werden schon mit der Kooperation vom Internet gehalt und aufgebaut.

Ähnliche Themen

  1. md5 bruter (Problem) !!! Gewinn = 6er UIN
    Von br00_pwn im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 21:00
  2. C 905 sachen
    Von firefox15 im Forum Mobile Devices
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:51
  3. Internet explorer problem- keine verbindung zum Internet
    Von Gummibärchen im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 11:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •