Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Warez-Gott Avatar von hl2.exe
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    1.252

    Standard Russischer Spion arbeitete als Tester für Microsoft

    Eines der Mitglieder des kürzlich in den USA ausgehobenen russischen Spionage-Rings arbeitete zur Tarnung seiner wahren Absichten beim Software-Konzern Microsoft.

    Der 23-jährige Alexey Karetnikov sei erst im Oktober letzten Jahres in die USA gekommen. Er fand schnell eine Anstellung auf Microsofts Campus in Redmond, wo er in den letzten Monaten als Software-Tester tätig war, berichtete das britische Magazin 'The Register'.

    Dies habe das Unternehmen bestätigt, aber keine weitergehenden Angaben gemacht. Allerdings sei aus Kreisen der Strafverfolgungsbehörden zu erfahren gewesen, dass Karetnikov bei Microsoft keinen Zugang zu sensiblen Informationen gehabt habe.

    Demnach habe der Mann bei dem Unternehmen ganz normal gearbeitet, um seine Tarnung aufrecht zu erhalten. Am 28. Juni wurde er aber zusammen mit elf weiteren Spionen verhaftet. Da er aber wohl selbst noch nicht aktiv geworden war, wurde kein Strafverfahren eingeleitet.

    Statt dessen schoben die Behörden Karetnikov einfach ab. Zehn andere Mitglieder der Gruppe wurden in Wien gegen vier westliche Agenten, die in Russland in Haft saßen, ausgetauscht. Der elfte Mann wurde in Zypern verhaftet und flüchtete, nachdem er gegen Zahlung einer Kaution auf freien Fuß gesetzt wurde.


    Quelle: WinFuture.de
    Gruß hl2.exe

    Zitat Zitat von Stammi Beitrag anzeigen
    Saying Java is nice because it works on all OS is like saying analsex is nice because it works on all genders.

  2. #2
    German Reversing Newbie Avatar von kingChrisyLive
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    364

    Standard

    Mich würde mal interessieren für wen die da was ausspionieren sollen.

  3. #3
    Capt'n Crunch Avatar von EpicByte
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    930

    Standard

    Spionage ist in solchen großen Konzernen heutzutage gang und gebe...

  4. #4
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Fuer wen hat er denn spioniert?



  5. #5
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Das Microsoft Probleme mit ihrer Sicherheit hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Es sind intern schon mehrfach komplette Programmversionen und Quellcodes unauffindbar verschwunden. Für ein unternehmen wie Microsoft ist das ein Zustand welcher einfach nur schlecht ist.

    MfG, Sawyer

  6. #6
    German Reversing Newbie Avatar von kingChrisyLive
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    364

    Standard

    Für ein unternehmen wie Microsoft ist das ein Zustand welcher einfach nur schlecht ist.
    Für so ein großes Unternehmen ist es aber wahrscheinlich auch ziemlich schwer,so einen Zustand zu unterbinden.

  7. #7
    Möööp! Avatar von Luckaffe
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    347

    Standard

    Zitat Zitat von kingChrisyLive Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren für wen die da was ausspionieren sollen.
    Ich würde sagen für ie Russen, oder? Ausserdem denke ich, das dieser Spion sich hocharbeiten sollte, binnen eines Jahres kann man auch keine hochsensiblen Informationen sammeln, zumindest nicht unbemerkt. Ich hab die Vermutung, dass er den Zweck hatte, früher oder später den Russen infos über Militäsoftware zu geben. Das würde zumindest erklären, warum er bei microsoft gearbeitet hatte.

    Mein BM-Profil
    (4|0|0)
    Suchen noch Leute für die Free-Hack MW2 und BF:BC 2-Gamingtruppe!

  8. #8
    W32.Lovgate Avatar von element159
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    363

    Standard

    was hat Microsoft mit Militärsoftware zu tun??
    oder hab ich da was verpasst

  9. #9
    Möööp! Avatar von Luckaffe
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    347

    Standard

    Ich hab da 2 Theorien, die mir am plausibelsten vorkommen: Theorie A: Iwo ist MS ja n riesiger und vorallem ein sehr erfahrener Software entwickler, von daher isses schon möglich das das US-Militär da mal reinkommt und sich umschauen tut und evtl auch malw as von dennen entwickeln lässt.
    Theorie 2: Falls die Army auch seine Softwareentwickler sitzen hat, gabeln die die Jungs ja nicht eifnach von der Straße auf, sondern suchen die da, wo sie gute Entwickler und Programmierer erwarten, nämlich bei großen Softwarefirmen.

    Mein BM-Profil
    (4|0|0)
    Suchen noch Leute für die Free-Hack MW2 und BF:BC 2-Gamingtruppe!

  10. #10
    W32.Lovgate Avatar von element159
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    363

    Standard

    hmm.

    so hab ich das noch nie gesehen
    klingt plausiebel und das die Russen da nen Spion reinschicken un der das scafft und erst nach einem Jahr entdeckt wird is ja peinlich für Microsoft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Super Spy , Spion , Was weiß ich ausrüstung :D?
    Von HandyRipper im Forum Elektronik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 20:42
  3. Spion
    Von peterdermeter im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •