Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Anfänger Avatar von NiePro
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    20

    Standard High durch Musik hören?

    In der zukunftsweisenden Neuromancer-Trilogie, die der US-Autor William Gibson in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts veröffentlichte, verfügten die Protagonisten über sogenannte Neurokanülen, über die sich Drogen zuführten. Das war Fiktion. In der Realität kommen Nutzer 25 Jahre später mit weniger aus: Ein Kopfhörer und eine mp3-Datei sollen für den Rausch aus dem Internet ausreichen.

    Digitale Droge?

    I-Dosing nennt sich das Phänomen, über das US-Medien derzeit berichten und vor dem die Behörden bereits warnen. Die Nutzer laden aus dem Internet - kostenlos oder gegen Bezahlung - speziell gestaltete Musikdateien herunter. Werden sie mit einem Kopfhörer gehört, soll das den Nutzer in einen rauschhaften Zustand versetzen. Die Lieferanten der Tondateien behaupten sogar, dass sie Effekte unterschiedlicher Drogen auf diese Weise nachahmen könnten.

    Was hier als digitale Droge verkauft wird, beruht auf einem Effekt, den der deutsche Physiker Heinrich Wilhelm Dove im Jahr 1839 entdeckt hat: die binauralen Beats. Hört ein Mensch mit einem Kopfhörer auf jedem Ohr einen anderen Ton, sind die beiden Frequenzen aber ähnlich, so spielt ihm das Gehirn vor, er höre einen einzigen, pulsierenden Ton. Das Phänomen wird in der Wissenschaft eingesetzt, beispielsweise in der Hirnforschung.

    Alter Hut!

    Auch zweifelhafte Anwendungen der binauralen Beats seien nicht neu, berichtet das US-Wissenschaftsmagazin Psychology Today: Unseriöse Geschäftemacher werben damit, dass sich damit die Produktion von körpereigenen Stoffen anregen lasse - etwa vom Neurotransmitter Dopamin oder von Endorphinen. Dadurch sollten die Nutzer besser schlafen oder lernen; oder eben in einen Rausch geraten.

    Dass Musik Einfluss auf die Psyche hat, ist unbestritten. Gefühle beim Hörer zu evozieren, ist schließlich die Absicht eines Komponisten. Gelingt ihm das, hat er seine Arbeit gut gemacht. Dass Töne jedoch die Wirkung verschiedener Drogen hervorrufen können, ist Humbug.

    Das Ganze erinnert ein wenig an einen Vorfall aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts: Seinerzeit bezichtigten Eltern Musiker der Mitschuld an versuchten oder vollzogenen Selbstmorden ihrer Kinder. Sie warfen Musikern wie Judas Priest oder Ozzy Osbourne vor, die Jugendlichen durch sogenannte subliminale Botschaften auf ihren Platten, die nur unterbewusst wahrgenommen würden, zu ihren Taten animiert zu haben. (wp)
    Direkter Link: Sommerloch: High durch mp3? - Golem.de

    Wer glaubts? .. Wer hats selbst gemacht? ^^
    Find ich ein lustiges Thema und hab sowas zum ersten mal gehört..

    Greetz,
    NiePro

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Pziiiko (21.07.2010)

  3. #2
    Anfänger Avatar von BlackCobra
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    807

    Standard

    Oo das haben wir in der 5. Klasse gemacht ^^. Das ist uralt.

  4. #3
    Charlie Sheen ! Avatar von Reyn0
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    475

    Standard

    oh mein gott.. was es nicht alles gibt ... hör ich aber auch das erste mal.

  5. #4
    Tron Avatar von Rec.127
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    898

    Standard

    schwachsinnig. gabs vor ewiger zeit auch schonmal, ich hab mich damals gewundert und gleichzeitig gefreut wie n neues 50erle aber dann im endeffekt ist das einfach nur dämliche, seltsame musik o.Ô
    "Wer zu viel riskiert, läuft Gefahr, alles zu verlieren. Wer wiederum zu wenig vom Leben erwartet, bekommt am Ende vielleicht garnichts."
    - Aussage von Tommy Angelo während der Ennio-Salieri-Verhandlung, 1938

    -
    If you're a movie downloader, click to learn something about quality
    - Trades/presents/any other reviews 'bout me click here to join the blackmarket profiles

  6. #5
    Charlie Sheen ! Avatar von Reyn0
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    475

    Standard

    hat einer einen youtube link oder so von so nem Lied ? : )

  7. #6
    Neuling
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=8_NBuy89y5g&feature=related[/ame]

    ist aber auch etwas härteres hatte das mal aufm rechner vor ca. nem jahr aber hat nichts gebracht :p

  8. #7
    Anfänger Avatar von NiePro
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Hab hier sowas gefunden ^^

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=Y_rTTK4jjIo[/ame]

    Scheint lustig zu sein aber wills grad ned machen ^^ Muss gleich fahrn xD Nicht das es sich zu schlecht auswirkt, falls überhaupt

    Greetz,
    NiePro

    EDIT: Ok doch grad gemacht.. naaaaja o.O
    Geändert von NiePro (16.07.2010 um 17:26 Uhr)

  9. #8
    Möööp! Avatar von Luckaffe
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    347

    Standard

    Zitat Zitat von feelthevibe Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=8_NBu...eature=related

    ist aber auch etwas härteres hatte das mal aufm rechner vor ca. nem jahr aber hat nichts gebracht :p
    Alllter. Also ich hab das vorn paar Jahren mal ausprobiert, hat aber fast nichts bis nichts gebracht. Aber das Vid is ja mal krass O.o Ich hab immer schiss dass das wieder son maze scheisse is^^

    Mein BM-Profil
    (4|0|0)
    Suchen noch Leute für die Free-Hack MW2 und BF:BC 2-Gamingtruppe!

  10. #9
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Gewisse Musik kann einen in extase versetzen. Das weiß man ja aus den 70ern, versteckt durch Drogen.
    Wenn ich auf Party bin und Minimal-Techno höre bin ich auch irgendwie drauf. Auch wenn ich kein Alkohol getrunken habe. Kommt wohl vom Adrenalin oder so aber stoned durch die Musik werde ich nicht ^^

  11. #10
    Möööp! Avatar von Luckaffe
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    347

    Standard

    Zitat Zitat von mustang Beitrag anzeigen
    Gewisse Musik kann einen in extase versetzen. Das weiß man ja aus den 70ern, versteckt durch Drogen.
    Wenn ich auf Party bin und Minimal-Techno höre bin ich auch irgendwie drauf. Auch wenn ich kein Alkohol getrunken habe. Kommt wohl vom Adrenalin oder so aber stoned durch die Musik werde ich nicht ^^
    Ich denke das is die Euphorie. Du hast grad ne Menge Spass und die laute Musik und die krassen Lichter betäuben deine Warnehmung. Da bekommt man schnell son Rauschgefühl.

    Mein BM-Profil
    (4|0|0)
    Suchen noch Leute für die Free-Hack MW2 und BF:BC 2-Gamingtruppe!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. High Pings ?!..
    Von flamur im Forum Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:04
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 09:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •