Hallo,

ich war eben bei 'nem Freund und habe probiert, irgendeinen Trojaner zu entfernen. Eigentlich habe ich nichts wissentlich falsch gemacht: Nach verdächtigen Anwendungen gesucht, sie gefunden. Dann alle möglichen Registry-Einträge, die damit zu tun hatten, entfernt, sie aus dem Autostart gelöscht, den Prozess beendet und die Datei gelöscht. Am Ende sah alles ganz gut aus, auch Firefox, der zwischenzeitlich nicht ging, lief wieder. Ich hab auch noch allgemein ein paar überschüssige, ressourcenverbrauchende Programme aus dem Autostart deaktiviert.

Beim Neustart dann die Überraschung: Das System bootet nicht mehr. Es erscheint der normale Windows-Ladebildschirm, dann kurz dunkel und der PC startet sich einfach neu. Sonst nichts. Abgesicherter Modus geht nicht, "System mit zuletzt als funktionierend bekannter Konfiguration starten" ebensowenig.

Ich hatte geplant, mit Linux jetzt die Daten zu retten und das System neu aufzusetzen. Trotzdem tut's mir irgendwie ziemlich leid, deshalb die Frage: Geht's auch einfacher, schafft man es irgendwie, das System ohne Formatieren wieder herzustellen? Windows-CD scheint vorhanden zu sein. Soll ich eventuell einfach mal aus meinem Windows alle möglichen system32-Dateien rüberkopieren, die nicht mehr vorhanden sind (natürlich keine ersetzen)?

Hilfe. Danke. Ken.