Guten Tag,

Also ich möchte hier mal ein Thread öffnen, wo man seine Erfahrungen und Wissen austauschen kann von wegen Internet Sicherheit.

Eigentlich möchte ich speziefisch auf ein Thema gehen. Ich beschreib mal kurz eine mögliche Situation, die jedem von uns passieren könnte.

Nehmen wir an: Das wir Infiziert wurden mit irgendwelchen Maleware etc. Diese Infektion kann durch verschiedene Online angebote geschehen sein, durch aufrufen einer verseuchten Webseite oder durch deaktivieren des brain.exe.
Nun sind wir also ein Opfer von einem Typen/Frau die uns vielleicht etwas böses antun wollen. Wir kennen diese Person vielleicht nichtmal. Auf jedenfall haben wir auf unserem Rechner sehr wichtige Passwörter gespeichert, von Kunden von Webseiten, Internet Banking, Ebay Account oder sonst noch sehr wertvolle Accounts.
Diese Person denkt sich, cool jetzt kann ich meinem Opfer richtig dicken Schaden anrichten. Wer weiss was unsere Person alles mit den Sachen anstellen will. Am nächsten Tag gehen wir Online und merken dass kein einziger Account mehr geht zum Einloggen. Sowas is sehr doof. Vielleicht können wir unsere Accounts mit viel aufwand zurückfordern. Da unser AntiVir erst jetzt nach einem Update recklamiert, merken wir dass wir infiziert wurden.
Gehen wir mal von einem sehr dummen ereigniss aus, unsere Person hat Schaden im wert von 1200.- € angestellt. Wir wollen natürlich gerechtigkeit.

Meine Frage zu dem jetzt ist: Wie kann ich schrittweise vorgehen um den Gauner anzuzeigen!?

Unser Gauner ist jetzt nicht so dumm. Und versucht sich so gut es geht zu schützen. Mit diversen VicSocks oder Socks5.

Kann man überhaupt herausfinden wer dahinter steckt?

Ich wäre sehr froh um eine ausführliche Erklärung, da mich dieses Thema sehr intressiert.

Wer weiss vielleicht bin ich schon der nächste. Später werden Bestimmt andere den Thread wieder ausgraben und sich freuen sowas ausführliches lesen zu können.

Ich danke euch vielmals für eure Mitarbeit.
Vielen Dank. euer oinq