Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    W32.Klez
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    386

    Standard Schwarz-Surfen ist keine Straftat

    Amtsgericht Wuppertal
    Schwarz-Surfen ist keine Straftat

    Wer ohne Erlaubnis über ein fremdes, ungesichertes WLAN surft, macht sich nicht strafbar. Das hat das Amtsgericht Wuppertal entschieden. In einer früheren Entscheidung war das Gericht noch zu einem anderen Ergebnis gekommen.
    Im konkreten Fall wurde dem Tatverdächtigen vorgeworfen, sich im August 2008 mit seinem Laptop, mittels einer drahtlosen Netzwerkverbindung, in ein offenes WLAN eingewählt zu haben, um ohne Erlaubnis und ohne Zahlung eines Entgeltes darüber das Internet zu nutzen. "Dieses Verhalten ist jedoch nicht strafbar", so das Amtsgericht Wuppertal in einem von der Kanzlei Ferner veröffentlichten Urteil (20 Ds-10 Js 1977/08-282/08)vom 3. August 2010. Die Kanzlei vertritt den Beschuldigten.

    Das sogenannte Schwarz-Surfen erfülle weder den Tatbestand des unbefugten Abhörens von Nachrichten nach §89 I 1 TKG, noch des unbefugten Abrufens oder Verschaffens personenbezogener Daten nach §§44, 43 II Nr.3 BDSG, heißt es in dem Urteil. Damit korrigiert das Amtsgericht Wuppertal seine eigene Entscheidung vom 30. April 2010 ausdrücklich.

    Letztendlich lehnte das Gericht den Antrag der Staatsanwaltschaft auf Eröffnung des Hauptverfahrens in der Sache ab.

    Quelle: http://www.golem.de/1008/77110.html

  2. #2
    hl2.exe
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    323

    Standard

    Was das Gericht sagt ist für die anderen Personen egal. Es muss vom Amtsgericht oder noch eine Stufe höher gesagt werden. Weil jeder Richter hat eine andere meinung. Manche Bestafen dich daüfr manche nicht.

  3. #3
    Tsutomu Shimomura
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    1.568

    Standard

    gesetze werden weder vom Amts noch Landesgericht verabschiedet, ich weiß jetzt nich was Ding heisst wo die das machen^^

    dennoch bleibt es strafbar ein WEP/WPA Netzwerk zu knacken um damit zu surfen ^^
    [b]Support im Bereich Wardriving, WLAN-Hacking, Backtrack 3 und Anfängerfragen!Bitte keine Fragen bezüglich RATs/Trojaner.

    Wlan-Whitelist
    PROUD VUP
    Und wehe mich schreibt nochmal so ein Vollhonk an der nichtmal die Antwort liest weil er zu faul ist sich weiter zu bilden!

  4. #4
    Stanley Jobson Avatar von sp33dwalker
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    688

    Standard

    Ja, das ist dann ja auch wieder was anderes

  5. #5
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard

    Wenn es offen ist,ist es meiner Meinung nach die eigene Verantwortung.
    Allerdings ist es wiederum unerlaubtes Eindringen.
    Nur kann ich die Entscheidung des Gerichts verstehen.
    Also wenn man nicht sichert hat man meiner Meinung nach Pech gehabt.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von NoNameMT
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    Wenn ein Schaden über ein ungesichertes Netzwerk angestellt wird, ist der Besitzer dieses Netzwerkes dafür verantwortlich. Also immer schön die Netze dicht machen mit WPA2

  7. #7
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von NoNameMT Beitrag anzeigen
    Wenn ein Schaden über ein ungesichertes Netzwerk angestellt wird, ist der Besitzer dieses Netzwerkes dafür verantwortlich. Also immer schön die Netze dicht machen mit WPA2
    Und die Offenen ausnutzen =)

  8. #8
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von GrafZeppelin Beitrag anzeigen
    gesetze werden weder vom Amts noch Landesgericht verabschiedet, ich weiß jetzt nich was Ding heisst wo die das machen^^
    Bundestag, (natürlich in Verbindung mit Bundesrat, Bundespräsident) . Natürlich nur wenn die Gesetzgebungskompetenz beim Bund liegt.

    Die Entscheidung des Amtsgerichtets kann natürlich von anderen Richtern als Hilfe genommen werden(muss aber nicht), aber erst bei Entscheidungen des OLG und BGH dürften als "Richtlinie" dienen.
    Wobei das ich nicht denken das eine andere Gericht anders entscheidet.
    Geändert von Boarder (11.08.2010 um 11:04 Uhr)

  9. #9
    Sobig Wurm Avatar von Oreagel
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    214

    Standard

    Wenn man schon schlau jenuch ist das Passwort aus dem Router zu nehmen dann muss man auch schlau genug sein um zu wissen dass sich evtl. andere in den Router einloggen ..


    Gott gab uns zwei Augen,
    damit wir manchmal
    eins zudrücken können

  10. #10
    Kampfschildkröte
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    81

    Standard

    Gut das ich das nun weiß *händereib* dann kann ich ja "Schwarzsurfen" gehen xD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarz kucken ? möglich ?
    Von hersch24 im Forum PayTV/FreeTV/Receiver
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 21:08
  2. Ist Phishing eine Straftat
    Von Giertier im Forum Rechtliches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 13:04
  3. Webcam be Messengern schwarz
    Von littletcom im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:42
  4. Seitenquelltext schwarz anzeigen
    Von Evonix im Forum (X)HTML & CSS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •