Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    emo-destroyer.* Avatar von br00_pwn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    1.318

    Standard Hacker übernehmen komplette Kontrolle übers Auto!

    Es klingt nach einem ganz bizarren Agentenfilm, ist aber unheimlich real: Forscher haben mit einem Hacker-Angriff ein fahrendes Auto gekapert. Sie stiegen über das Funknetz des Reifendruckkontrollsystems in die Bordelektronik ein!
    Damit ist der Albtraum vom Hacker-Angriff auf fahrende Autos Realität geworden. Bisher war für die Manipulation eine Kabelverbindung zum Fahrzeug nötig. Forscher der Universität von South Carolina sowie der Rutgers Universität haben laut der Zeitschrift „Technology Review” eine Lücke gefunden, die sich bei immer mehr modernen Autos auftut.

    Sie nutzten bei ihrem Angriff die nicht gesicherte Funkverbindung zwischen den Luftdrucksensoren in den Reifen und dem Bordcomputer im Fahrzeuginneren. Normalerweise werden auf diesem Weg Warnungen vor drohenden Plattfüßen übermittelt.
    Die Forscher konnten die elektronische Steuereinheit eines Autos so sehr beeinflussen, dass sie nicht mehr korrekt funktionierte und ausgetauscht werden musste.
    Für Kriminelle ist damit nun Tor und Tür geöffnet. Mit einem unbemerkten digitalen Angriff könnte ein Fremder die Kontrolle über ein fahrendes Auto übernehmen, Bremsen, Gas und Lenkung beeinflussen. Schlimmstenfalls könnte der Fahrer seinen Wagen nicht mehr steuern. Weil der Funkbereich aber klein ist, müsste der Angreifer dem Auto aber schon recht nahe sein.
    Reifendrucksensoren sind in den USA für NeuwagenAnzeige seit 2008 vorgeschrieben. Die EU will in zwei Jahren nachziehen. Vor diesem Hintergrund fordern die Forscher nun die Hersteller auf, bei der Systemsicherheit nachzubesser

    Quelle: Albtraum wird wahr: Hacker übernehmen komplette Kontrolle übers Auto! - Auto - Bild.de

    LG br00_pwn

  2. #2
    Stanley Jobson Avatar von Bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    735

    Standard

    Bei den meisten Autos ist das Gaspedal einfach über ein Stahlseil mit dem Motor verbunden (Genau wie bei einer Fahrradbremse). Ich behaupte also dass es in den meisten Fällen der Boardelektronik nicht möglich ist Gas zu geben.
    Beim Bremsen wäre ich mir da allerdings nicht so sicher... Sollte man nicht mehr bremsen können kann man allerdings immer noch vom Gas gehen und einen höheren Gang einlegen

    Blackberry: der eine typ ist danach gestorben
    Bonkers: Echt?
    Blackberry: jep

  3. #3
    Fortgeschrittener Avatar von Kitti321
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    mir ist es schleierhaft warum sie überhaupt n drahtlos-netzwerk für die bremsen brauchen

    außerdem haben sie's ja nicht geschafft in den computer einzudringen und alles zu steuern sondern haben ihn nur gestört, oder hab ich das falsch verstanden?
    [B]Meine bescheidenen Kenntnisse
    [S]Gratis FUD Crypter


  4. #4
    Bugbear Wurm Avatar von Geier
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    238

    Standard

    Nein Bonkers es gibt kein E-gas etc fast alles im auto ist elektrisch geregelt ausser eine sache die Bremse. Es ist Gesetzlich Vorgeschreiben eine Methode zu haben Mechanisch zu Bremsen ist in denn meisten fällen die Handbremse.

  5. #5
    W32.iDrop.Gen
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    485

    Standard

    Bald gibts nen Trojaner für Autos, der sich selbst auf der Autobahn spreadet und von Auto zu Auto hüpft xD

    Naja dann wird diese Verbindung halt auch gesichert und es wird nix mehr mit Autos kontrollieren.

  6. #6
    Tsutomu Shimomura
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Zitat Zitat von Kitti321 Beitrag anzeigen
    mir ist es schleierhaft warum sie überhaupt n drahtlos-netzwerk für die bremsen brauchen

    außerdem haben sie's ja nicht geschafft in den computer einzudringen und alles zu steuern sondern haben ihn nur gestört, oder hab ich das falsch verstanden?

    erm da war von luftdrucksensoren die rede nicht von den Bremsen^^

    und das was da in fettem schwarz steht halte ich eher für aufgebauschten schwachsinn..
    [b]Support im Bereich Wardriving, WLAN-Hacking, Backtrack 3 und Anfängerfragen!Bitte keine Fragen bezüglich RATs/Trojaner.

    Wlan-Whitelist
    PROUD VUP
    Und wehe mich schreibt nochmal so ein Vollhonk an der nichtmal die Antwort liest weil er zu faul ist sich weiter zu bilden!

  7. #7
    let it snow <3 Avatar von Tobilan
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    naja wenns dann irgendwann ausgereift ist das system gibts glaubsch ein paar mehr unfälle *hust*

  8. #8
    Trojaner Avatar von slix_GTX
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    86

    Standard

    echt krasse sache, vorallem weil ich dann mein eigenes auto h4cKz0rn würde und mit dem xbox controller fahren würde^^
    kann ich wenigstens die beine hochlegen

    außerdem ist in allen halbwegs aktuellen autos eine elektronische datenübertragung, gerade auch beim gaspedal std.
    mal abgesehen davon: würde ich ja nicht das gaspedal cracken sondern die motorsteuerung direkt

  9. #9
    let it snow <3 Avatar von Tobilan
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    es gibt ja schon autos mit fernsteurung
    also so ein bmw mit fernsteurung aber jetzt ist es ja leichter du herzustellen
    einfach system hacken^^ und net kompliziertes fernbiedinungs system oder was auch imer ^^

  10. #10
    W32.FunLove
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    132

    Standard

    bremsen müssen immer hydraulisch bleiben, bzw mechanisch, das ist gesetzlich vorgeschrieben, also kann kein hacker der welt das bremspedal auser kraft setzen.
    beim gaspedal ist das was anderes, aber juckt ja keinen, einfach kupllung treten und vollbremsung.
    auch an der lenkung wird sowas nicht passieren können, man kann zwar übers steuergerät bei manchen autos die lenkun steuern aber wenn man am lenkrad dagegen wirkt, hat das priorität.
    also meiner Meinung nach ungefährlich.

  11. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Geier (12.08.2010)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hacker knacken Auto-Software- Tödliche Datenflut im Auto
    Von Dr. XMas im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:46
  2. das komplette design bekommen ?
    Von Pomy im Forum Phishing
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 17:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •