Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    f#@! Avatar von V3N0M
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Mit der Hardware solltest du keine Probleme haben. Ich empfehle dir trotzdem mit AES zu verschlüsseln, da es genügt und die Performanceeinbußen am Geringsten sind.

  2. #12
    W32.Klez
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    400

    Standard

    Ich denke auch das du mit der Hardware keine Probleme haben wirst.
    Meine Hardware ist leistungsschwächer und ich merke nichts, viel schlimmer sind da Virenscanner und co. die können dein system merklich bremsen aber TrueCrypt wirst du nicht merken.
    Denk jedoch dran das bei einer verschlüsselten HDD das Backup noch viel wichtiger ist als eh schon denn sind bei einem Verschlüsselten container oder halt der systempartition nur ein paar kleine fehler z.B. durch defekte sektoren auf der HDD wird es schwierig bis unmöglich da noch was zu retten.
    Prototyp Gottes

    Don´t feed the trolls

  3. #13
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Alter-Ego Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das du mit der Hardware keine Probleme haben wirst.
    Meine Hardware ist leistungsschwächer und ich merke nichts, viel schlimmer sind da Virenscanner und co. die können dein system merklich bremsen aber TrueCrypt wirst du nicht merken.
    Denk jedoch dran das bei einer verschlüsselten HDD das Backup noch viel wichtiger ist als eh schon denn sind bei einem Verschlüsselten container oder halt der systempartition nur ein paar kleine fehler z.B. durch defekte sektoren auf der HDD wird es schwierig bis unmöglich da noch was zu retten.
    RAID und fertig .Hab heute mal ein paar kleine Tests auf einer VM mit AES Verschlüsselung gemacht. Performanceunterschiede konnte ich keine feststellen, morgen werde ich das ganze in einem Realsystem ausprobieren. Mehr Infos gebe ich dann raus. Aber wie gesagt bei einem durchschnittlichen Dualcore und 2GB Ram auswärts dürfte der Schreib/Lese-Unterschied nicht mehr als 2-5mb/s abweichen. Dies habe ich zumindestens aus anderen Foren gelesen.

  4. #14
    OpCodeKiddy Avatar von EBFE
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    442

    Standard

    HalbOT: einfach Performancetest von TC ausführen - dieser gibt die Ver/Entschlüsselungsgeschwindigkeit in MB/s für die Algorithmen an. Solange dieser Wert unter der Festplattenlesegeschwindigkeit liegt (z.B bei mir beträgt der Unterschied bei AES ca Faktor 4 - d.h die CPU kann 4 mal so schnell die Daten entschlüsseln, wie die Festplatte überhaupt lesen kann ) wird man bei Zugriffen nicht viel merken (theoretisch sollte es schon Unterschiede geben, da Festplatten/Betriebssystemcaches eigentlich beeinträchtigt sein dürfen - da ich allerdings die nötigen Details nicht kenne, möchte ich hierzu keine Aussage machen ).

    Zu der "Live-Performance" bei Spielen:
    Wenn überhaupt, dürfte das Laden der Texturen usw. beim Spielstart etwas länger dauern (wobei nicht sicher ist, ob man das wirklich merkt). Wenn nämlich mitten im Spiel wichtige Daten von der Festplatte "plötzlich" geladen werden müssen, geschweige denn RAM Bereiche ausgelagert (Stichwort "virtueller Arbeitsspeicher" aka "Auslagerungsdatei" - z.B wenn man nicht genug RAM hat), so hat man schon bei unverschlüsselter Festplatte ein deftiges Problem .
    TrueCrypt/RAR/Zip Passwort vergessen und das Bruten dauert ewig? Oder brauchst du fein abgestimmte Wortlisten? Hilf dir selbst mit WLML - Word List Markup Language
    Gib Stoned/Mebroot/Sinowal und anderen Bootkits keine Chance: Anti Bootkit v 0.8.5

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Dauerbauer (20.10.2010)

  6. #15
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Hab eben mal einen Performancetest durchgeführt und festgestellt, dass mit der Konfiguration von Suizidhilfe immer noch locker eine Verarbeitung von 152mb/sec bei AES moeglich ist. Die integrierten Festplatten haben eine Performance von 75mb/sec schreiben. Ich denke daher kann man sagen, die Verschlüsselung hinterlässt keine Performancebußen. Schon lustig wenn man das gleiche Laptop besitzt
    Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen. Beim Sh'la fen kommt es vor allem auf die innere Ruhe an, denn nur so ist man bereit für den großen Gegner, der laut Prophezeihung jeden Kämpfer ('Sh'la fen der') heimsucht. Die Bezeichnung ist T'ra Um, was so viel wie Gedankengemetzel bedeutet. Zur Ausrüstung eines jeden Sh'la fen Den gehört die Waffe ('Kis Sen'), der Schild ('Dec Ke') und ein persönlicher Kampfplatz ('Matra Tze')

  7. #16
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    564

    Standard

    Auch wenn ich das Thema nochmal wieder ausgrabe ist das ganze doch sehr interessant.

    Wie oder womit führe ich am Besten ein Update meines Systems durch?

    Wobei ich Alter-Ego Recht geben muss, Virenscanner und co. lassen den Rechner richtig "zerfallen".. und wozu braucht man diese schon,..für Anwender ohne Kenntnisse über, ich sag mal Spreaden und das Tarnen von Trojanern ist das natürlich von Vorteil.
    Alles kann - nichts muss.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •