Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard Zocken mit Wine -> Problem

    Hiho!
    Linux is ja an sich ne dolle Sache, aber mal wieder CS oder sonstiges zocken auch! Also beschloss ich mir Wine zu installen, was auch alles kein Problem war! Habe auch probeweise son 3D Packman installiert, was auch kein Problem war. Dann hab ich das Spiel gestartet um zu gucken obs wirklich geht. Aber ne, geht nich! Ich habe das Gefühl ich zocke mit -50000 FPS. Also habe ich mir gedacht installierst du mal Cross-Over -> gleiches Prob!

    Kann mir dazu jemand etwas erzählen oder möglicherweise sogar mein Problem lösen? Muss ich vielleicht unter Wine meine Windowstreiber für mein Rechner installieren?

    Würde mich sehr über Antworten freuen!

    mfg

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  2. #2
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard

    Also auf gut Deutsch du willst mehr Leistung unter Wine.
    Also ich würd einmal versuchen die Grafiktreiber unter Wine zu installierne und schuan ob sich was verändert.
    Kenn mich da leider nicht so gut aus da ich kein Wine verwende (ih gitt ,ein schönes System mit einen schmutzigen System verunreinigen XD).

  3. #3
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    638

    Standard

    fuckinghot19 wie zockst du den unter Linux ?
    facit omnia voluntas

  4. #4
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    @D3MEN: Gibt mehrere Varianten unter Linux zu zocken. Ich selber habe Wine und CrossOver probiert und jetzt setze ich mich ma an PlayOnLinux. Das sind schon drei Möglichkeiten!

    Kann es vielleicht auch daran liegen, dass Wine zum Beispiel eher was mti GeForce anfangen kann als mit ATI?

    mfg

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  5. #5
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Obwohl die Frage nicht an mich gestellt wurde: Es gibt auch ein paar schöne native Games unter Linux. Aber back2topic. Welche Grafikkarte, welcher Treiber? Funktioniert Direct Rendering? Ja? -> Compiz deaktiviert? Unnötiger Schnickschnack in Wine deaktiviert? DirectX nach installiert? AppDB gecheckt? Edit: POL ist ein Wine Frontend. CrossOver ist Wine mit Support + GUI. Bleiben wir also bei immer noch einer "Variante". Es gibt nur native Games, Wine (+Derivate) und ggf. noch Cedegra (falls du das nicht als Wine Derivat zählen magst, da es sich schon vor ganz langer Zeit von Wine abgespalten hat)
    Geändert von LuLu-X (19.08.2010 um 12:54 Uhr)

  6. #6
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    Muss ich denn unter Wine meine Windowstreiber installieren? Hab ne ATI wie oben beschrieben und den Treiber dafür auch installiert. DirectX bin ich gerade am installieren. Der Rest is für mich leider wie Spanisch^^ wäre froh wenn du mir sagen könntest wie ich das konfigurieren kann. Vielleicht mit dem Befehl hier?

    Code:
    winecfg
    mfg

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  7. #7
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Also ich hatte das vor einiger Zeit probiert und guten Erfolg gehabt nachdem ich in den Einstellungen von Wine ein bisschen gespielt hab.



  8. #8
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    winecfg kannst du wine mit "einstellen" da könntest du unter Grafik die Shader aus machen und so sachen, die fressen Relativ viel Performance bei einigen Spielen.
    Welche ATI Karte hast du denn? Eine die mit fglrx arbeitet oder eine die den Quelloffenen Radeon-Treiber nutzt?
    Ob Rendering läuft kannst du mit
    Code:
    glxinfo | grep render
    testen. Compiz deaktivierst du unter System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Visuelle Effekte -> Keine. DirectX brauchst du nur bei einigen wenigen Spielen, da dort die Wine Implementation nicht läuft oder schlechte Performance oder sonstige Fehler aufweist (war früher so), das könntest du aber in der AppDB bei Wine auf der Homepage nachlesen.
    Erste Anlaufstelle ist meiner Meinung nach im Zusammenhangg mit Wine immer die AppDB. Wenn dort ein aktueller Bericht über eine Software liegt, und dort steht, dass sie nicht läuft, sollte man sich keine Hoffnungen machen.
    Du nanntest oben, dass du CS spielen willst, laut AppDB, sollte es eigentlich laufen, jedoch hab ich selber dazu den Nerv verloren, da Source immer nach dem Laden crasht und 1.6 nach ~3 Minuten freezt.
    Als tipp würde ich dir gegeben, dass du versucht den Sound über OSS-Wrapper laufen zu lassen, da Wine probleme mit PulseAudio hat, was einige Freezes verursacht. Desweiteren würde ich auch die Steam-Community InGame dringend deaktivieren, zumindestens rät Wine dazu.

    Sollte Steam bei dir nicht out-of-the-box laufen, würde ich dir aber generell Raten als 2. System Windows installiert zu lassen, da deine Linux-Kenntnisse, wie du selber schreibst wohl etwas an der Oberfläche kratzen, und du bei Fehlversuchen wohl nur Frust aufs System bekommst, obwohl das garnichts dafür kann. Desweiteren ist meist das spielen unter Wine nicht so performant, dH. wenn deine Games eh schon auf unterstem Level hängen (in Sachen FPS) hast du Spieltechnisch wenig Spaß an Linux.
    Generell würde ich aber eher zu nativen Alternativen greifen, gibt es auch einige schöne, liegt aber letztlich an dir.

    Edit: Da du meintest es ruckelt nur bei dir (am Anfang) würde ich als erstes Compiz schauen. Da dies eben ab Installation aktiviert ist, sobald du AIGLX hast, was du mit ner ATI-Karte auch hast.

  9. #9
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    Erstma thx für deinen Einsatz! Was meine Linuxerfahrungen anbelangt haste glaube ich Recht^^.Hatte ein paar eingewöhnungsschwierigkeiten, aber eigentlich habe ich jetzt so alles im Griff und auch Spass an Linux, nur mit dem gamen, da stand ich wieder vo rnem Prob!

    Ich habe ne ATI Mobility Radeon HD 4570!

    Bedanke mich auch nochma für deine Tipps zum Thema CS!

    mfg

    Barny

    //Edit: Ach ja, direct Rendering habe ich nicht am laufen!
    Geändert von Barny (19.08.2010 um 13:34 Uhr)

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  10. #10
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Wenn Direct Rendering no anzeigt, ist dein Grafikkartentreiber nicht richtig installiert. Führe die Installation am besten nocheinmal durch, ggf. mit Anleitung (such dazu mal auf ubuntuusers, sofern du ubuntu hast), sodass du nichts "falsch machst". Anschließend solltest du "akzeptable" FPS Zahlen haben. Hab früher schon Source mit meiner X1600 unter Linux gespielt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RAT für Linux??? OHNE WINE!
    Von amd im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 21:55
  2. Wine - wie nützlich für PI und co?
    Von Iaa_1 im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 21:35
  3. Orange Box mit Wine
    Von cyber_gh0st im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 20:07
  4. Problem mit Steam - Kann nicht zocken
    Von no swear_^ im Forum Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 17:50
  5. openSuse 10.3 / Wine Problem
    Von Geek.x86 im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 15:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •