Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    Okay thx für deine hilfe, ich werde das mal probieren!

    mfg

    Barny

    //EDIT:

    Hiho!
    Ich glaube ich muss nochmal nerven. Ich habe jetzt den Treiber runtergeladen und installiert, nur leider funktioniert mein KDE jetzt nichtmehr!
    Ich habe mir das alles mal in ne Datei schreiben lassen:

    Zitat Zitat von error.ati
    xauth: creating new authority file /home/Barny/.serverauth.3279


    X.Org X Server 1.6.5
    Release Date: 2009-10-11
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
    Current Operating System: Linux linux-5tiy 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 x86_64
    Build Date: 02 November 2009 12:04:43PM

    Before reporting problems, check X.Org Wiki - Home
    to make sure that you have the latest version.
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Aug 18 00:05:39 2010
    (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
    (WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@1:0:1) found
    FATAL: Module fglrx not found.
    (EE) fglrx(0): Hasn't established DRM connection
    (EE) fglrx(0): Hasn't established DRM connection
    (EE) fglrx(0): atiddxDriScreenInit failed, GPS not been initialized.
    (EE) fglrx(0): XMM failed to open CMMQS connection.

    Backtrace:
    0: X(xorg_backtrace+0x26) [0x4ef6f6]
    1: X(xf86SigHandler+0x6f) [0x48942f]
    2: /lib64/libc.so.6 [0x7f4d17155560]
    3: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(atiddxDisplayViewportCallbackSetMode+ 0x6d7) [0x7f4d154b2a77]
    4: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(amd_xserver16_xf86CrtcSetModeTransfor m+0x212) [0x7f4d15858942]
    5: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(amd_xserver16_xf86SetDesiredModes+0x1 cb) [0x7f4d1585aa8b]
    6: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(amd_xf86SetDesiredModes+0xd) [0x7f4d154b837d]
    7: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(atiddxDisplayScrnInit+0xa5) [0x7f4d154aedb5]
    8: /usr/lib64/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so(atiddxScreenInit+0x802) [0x7f4d1548b482]
    9: X(AddScreen+0x1d4) [0x4330a4]
    10: X(InitOutput+0x76f) [0x46e1bf]
    11: X(main+0x1fe) [0x4337ae]
    12: /lib64/libc.so.6(__libc_start_main+0xfd) [0x7f4d17141a7d]
    13: X [0x432de9]

    Fatal server error:
    Caught signal 11. Server aborting


    Please consult the The X.Org Foundation support
    at X.Org Wiki - Home
    for help.
    Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.

    (EE) fglrx(0): firegl_SetSuspendResumeState FAILED -9.
    giving up.
    xinit: No such file or directory (errno 2): unable to connect to X server
    xinit: No such process (errno 3): Server error.
    Könnt ihr damit was anfangen und mir vielleicht sagen wie ich das wieder hinbiegen kann?
    Das habe ich schon versucht:
    - Treiber wieder deinstalliert
    - Treiber neuinstalliert
    - Anderen Treiber installiert
    - Wieder deinstaliert
    - Alles was ich gemacht habe wieder zurückgesetzt (so gut es ging^^)

    Tut mir echt Leid, dass ich euch so auf den Sack gehe!^^
    Würde mcih aber trotzdem über Hilfe freuen!

    mfg

    Barny
    Geändert von Barny (20.08.2010 um 18:44 Uhr) Grund: Automerged Doublepost

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  2. #12
    Trojaner
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    zockst du mit fullscreeen ?
    wenn ja verkleiner mal das fenster.

  3. #13
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Code:
    FATAL: Module fglrx not found.
    (EE) fglrx(0): Hasn't established DRM connection
    (EE) fglrx(0): Hasn't established DRM connection
    Da sollte der Fehler begraben sein. *g*
    Wie hast du den Treiber installiert? Über die GUI von ATI oder dir eine Deb gebaut?
    Wenn X wieder gehen soll, editier die /etc/X11/xorg.conf und such Section Device und dort steht was von "fglrx" als Treiber, da packste radeon (oder vesa) hin dann sollte X wieder normal starten.
    Ich vermute immer noch, dass deine Treiberinstallation murks ist, sonst würde der Kollege fglrx finden. (Also er findet das Kernelmodul nicht, und schmiert deshalb ab, wundert mich zwr dass der X-Server keine alternative Sucht, aber das liegt wohl daran, dass du das ganze über die ATI - Gui installiert hast, würde ich vermuten)
    mfg

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Barny (22.08.2010)

  5. #14
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    Den Treiber habe ich tatsächlich über die ATI-GUI installiert! Ich werde das was du oben beschrieben hast mal probieren. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich den Treiber noch anders installieren kann?

    Noch ein dickes LOB an dich! Hast wirklich Ahnung von der Materie und bist sehr hilfsbereit, deine Tipps sind verständlich und nachvollziehbar!Dafür nochma Danke!

    mfg

    Barny

    //Edit: Ich habe die Datei jetzt bearbeitet und jetzt läuft wieder alles! Mich würde trotzdem noch interessieren (was das eigentliche Thema war dieses Threads^^) wie ich meinen Treiber jetzt richtig installiere, wenn es über die ATI-GUI nicht klappt?
    Geändert von Barny (22.08.2010 um 22:56 Uhr)

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  6. #15
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Hi Barny,
    Erstmal danke fürs Lob, da muss ich aber etwas widersprechen. Sind nur Erfahrungen und spielansätze mit Gentoo *g*, kommt bei dir auch von alleine sobald du ein paar Wochen bzw. Monate das System installiert hast.
    Zur Frage:
    Der Installer von ATI sollte natürlich auch seine Funktion erfüllen, jedoch kann es zum "Problem" werden, das zeug am Ende wieder händisch zu entfernen. Daher für mich Faustregel, hast du ein Paketsystem, nutz das auch! ;D
    Der ATI-Installer unterstützt die Methode, aus seinen Quellen diverse Pakete zu erstellen, u.a. .deb's die für dich interessant sind, da diese Ubuntu nutzt.
    Code:
    sudo ati-driver-installer-*-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/lucid
    (vorher +x geben) würde dir für Lucid die passenden Pakete erstellen, die dort dann erzeugt werden, wo du dich gerade in der Shell(Terminal) befindest. Diese kannst du dann gemütlich aus der GUI heraus mit anklicken installieren. In der Regel brauchst du zwar nicht alle der deb's installieren, schadet aber auch nicht unbedingt für den "Ersttest". Aufjedenfall installieren musst du das Treiberpaket selber (schimpft sich fglrx-8****.deb, früher wohl mal xorg-driver-fglrx) sowie bei älteren Distris noch fglrx-kernel-source. Anschließend musst du "leider" den Treiber noch über ein ATI-Tool aktivieren, zumindestens hab ich mir früher einen Abgebrochen als es nicht mehr ohne ging, bis ich das gerafft habe ;D.
    Code:
    sudo aticontrol --initial
    erzeugt dir anschließend eine kleine 0815 xorg.conf (den Befehl solltest du auch schonmal genutzt haben, sonst hätte dir die xorg.conf fehlen müssen^^).
    Anschließend ab zum Neustart und mit fglrxinfo die Treiberfunktion testen. Steht dort deine Karte + etwas blabla kannst du sicherheitshalber nochmal auf glxinfo zurück greifen und nach Direct Rendering suchen, ob dieses läuft (sollte aber in der Regel).
    Spuckt dir fglrxinfo Segmentation fault aus, am besten nochmal testen, machen, ggf. mit älterer Treiberversion, daran scheitere ich immer unter Gentoo, bis ich kB mehr habe (weil ich das Laptop brauche).

    Ist dir das alles zu stressig, sollte dir auch eine Installation des Treibers über den Paketmanager aus den Ubuntuquellen reichen. Der ist zwar nicht der aller neuste, aber seit dem AIGLX-Support spielt es weniger eine Rolle.

    Da ich die Woche wohl nicht/wenig da bin, möchte ich dir noch 2 Wiki-Artikel von ubuntuusers ans Herz legen, die dieses Thema der ATI-Treiberinstallation beinhalten und mir früher auch als Leitfaden halfen (vorallem bei Fehlern).

    Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle Treiberinstallation › Wiki › ubuntuusers.de
    Grafikkarten/ATI/fglrx › Wiki › ubuntuusers.de

    Grüße LuLuX
    Geändert von LuLu-X (23.08.2010 um 06:11 Uhr)

  7. #16
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    Ich danke erneut für deine Hilfe und die beiden Links und ich hoffe ich kriege das jetzt gebacken!

    Linux hab ich am Anfang als quasi Zwischenlösung angesehen bis ich wieder Win7 hab, aber ich habe mich jetzt glaube ich doch umentschieden, da Linux an sich einfach mehr Spass macht ( die meiste Zeit zumindest ). Hab auch schon ne Menge Kenntnisse gesammelt würde ich sagen und gerade durch dieses Problem jetzt verstehe ich die Shell viel besser würde ich sagen!^^

    mfg

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  8. #17
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Hi,
    da ich jetzt wieder zu Hause bin, mal die Frage ob sich dein Problem gelöst hat?
    MfG

  9. #18
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    Mein Problem hat sich mehr oder weniger gelöst...meine Graka habe ich installiert gekriegt, aber zocken kann ich immernoch nich wirklich, weil wine auf einma jetzt keine Spiele mehr startet. Ich glaube ich werde wohl doch auf ein Dual-Boot system umsteigen müssen, weil meine VIrtualBox auch kein Direct3D etc. unterstützt...
    Oder habt ihr vielleciht noch andere Lösungen?

    mfg

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  10. #19
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Außer dass ich ggf. mir den Wine-Output anschauen würde nein :o.
    Aber Dual-Boot ist wohl das "einfachste" wenn du bestimmte Spiele spielen magst, weil sehr viele Games einfach fummelei sind.
    Grüße

  11. #20
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    jo, sowas hab ich aber auch noch nie gemacht, werd ich dann ma googlen müssen!^^ Nochma thx für deine Hilfe!

    mfg

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RAT für Linux??? OHNE WINE!
    Von amd im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 21:55
  2. Wine - wie nützlich für PI und co?
    Von Iaa_1 im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 21:35
  3. Orange Box mit Wine
    Von cyber_gh0st im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 20:07
  4. Problem mit Steam - Kann nicht zocken
    Von no swear_^ im Forum Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 17:50
  5. openSuse 10.3 / Wine Problem
    Von Geek.x86 im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 15:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •