Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Tron
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    864

    Standard Rheinland-Pfalz bekommt Online-Durchsuchung

    Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat heute den Entwurf zur Neufassung des Polizei- und Ordnungsbehördengesetztes (POG) verabschiedet. Dieser soll nun dem Parlament vorgelegt werden.

    Dieses gibt der Polizei des Landes die Befugnis zum so genannten verdeckten Zugriff auf informationstechnische Systeme - also der heimlichen Durchsuchung von Computern über das Internet. Das Internet werde zunehmend zur Vorbereitung von polizeirelevanten Gefährdungslagen genutzt, hieß es zur Begründung.

    Dies betreffe nicht nur terroristische Bedrohungsszenarien, sondern auch andere Fälle schwerster Kriminalität. "Der Polizei müssen in Zeiten neuer Gefahrenlagen, zum Beispiel durch den internationalen Terrorismus und die organisierte Kriminalität, vor allem aber wegen der zunehmenden Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechniken neue Kompetenzen eingeräumt werden", sagte Innenminister Karl Peter Bruch.

    Ergänzend soll das neue Gesetz der Polizei auch die Quellen-Telekommunikationsüberwachung gestatten. Diese soll zum Einsatz kommen, wenn Telefongespräche nicht wie bisher über eine Schnittstelle beim Netzbetreiber abgehört werden können.

    Das ist beispielsweise bei verschlüsselten VoIP-Verbindungen zwischen zwei Rechnern der Fall, wie sie von Skype aufgebaut werden. Die Polizei bekommt somit quasi das Recht, auf den fraglichen Systemen Trojaner zu installieren, die Zugang zur Kommunikation ermöglichen.

    Rheinland-Pfalz bekommt Online-Durchsuchung - WinFuture.de

  2. #2
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Sie haben die Befugnis, wunderbar.
    Zum Glueck hat dort keine ne Ahnung wie man sowas macht.
    Sowieso technisch schwer umzusetzen.



  3. #3
    VFX+DnB=<3 Avatar von 44ke
    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von Cristhecrusader Beitrag anzeigen
    Zum Glueck hat dort keine ne Ahnung wie man sowas macht.
    Sowieso technisch schwer umzusetzen.
    Da wäre ich mir nicht so sicher ob es an der Umsetzung hapert, aber ich denke viele werden mit allen Mitteln dagegen protestieren
    Ausserdem ist in Deutschland die Computer Szene relativ groß ( CCC um eine Gruppierung zu nennen ) Es werden sicherlich ein paar auf die Idee kommen das System zu umgehen... und dann steht Schland wie ein Volltrottel da!
    Ein paar Computer sind denke ich schon vom Staat überwacht
    Doch :
    Ich denke nicht, dass soweit eingegriffen wird - Jeder einen Bundestrojaner?
    MfG 44ke

  4. #4
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Dann erklaer mir mal bitte wie das funktionieren soll so eine onlinedurchsuchung rein technisch?
    Bundertrojaner?
    Wie schauts aus mit eigenen OS's die nichtmal linuxe sein muessen.
    Vorallem wie wollen sie den ueberall drauf bekommen ohne dass er wieder entfernt wird?



  5. #5
    Capt'n Crunch Avatar von EpicByte
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    930

    Standard

    What, ist das jetzt nur in RLP erlaubt?
    Ich wohn in dem scheiss Bundesland xO
    Wer weis vielleicht haben wir alle schon längst den Bundestrojaner aufm Rechner.
    Geändert von EpicByte (20.08.2010 um 12:36 Uhr)

  6. #6
    NoClose Wurm Avatar von PSP_Joker
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    193

    Standard

    Gut, dass ich da nicht wohne Aber jetzt mal echt, wie siehts aus mit Linux? A) Glaube ich nicht, dass die dafür einen Bundestrojaner coden B) Ist es viel zu schwer dafür Viren zu coden C) Lohnt es sich nicht wirklich

    Ich denke mal, dass die versuchen den einzuschleusen und dann wenns nicht geht gibts ne Hausdurchsuchung, daher sinnlos in meinen Augen


    Trololololol.

  7. #7
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Warum sollte es schwerer sein, für Linux einen "Bundestrojaner" zu "coden"? Wenn jeder Depp nur über apt-get als root alles ausführt und zu jedem einfach nur yes sagt, kann das theoretisch jeder Idiot. Und wie man in diesem Forum sieht, heißt Linux-User bei weitem nicht immer == Ahnung haben.
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  8. #8
    NoClose Wurm Avatar von PSP_Joker
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    193

    Standard

    Erstmal danke für das Lob Unix hat ja eine ganz andere Rechteaufteilung als Windows. Dazu verändern sich die Codes bei Updates teilweise sehr extrem. Dazu gibt es unter Linux ja auch keine Dateien die man einfach anklicken kann. Es gibt .deb Pakete, die müsste man aber selbst installieren, dafür muss ein Zugriff bestehen.

    Einzige Möglichkeit wäre sich Zugriff zu verschaffen und dann das sudo PW zu knacken(das ist leicht). Dann Software zu installieren und dann den Trojaner durchzuschicken, aber Linux wird nicht umsonst bei Servern eingesetzt, es ist verdammt sicher

    Zitat Zitat von soulstoned Beitrag anzeigen
    Wenn jeder Depp nur über apt-get als root alles ausführt und zu jedem einfach nur yes sagt, kann das theoretisch jeder Idiot.
    Natürlich wird ein wenig Grundkenntnis von nöten sein Wenn jeder alles bestätigt komm ich überall rein.
    Geändert von PSP_Joker (22.08.2010 um 18:31 Uhr)


    Trololololol.

  9. #9
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Linux ist nur bei richtiger Anwendung auch so sicher, wie manche es sich vorstellen (Stichwort: read mail really fast). Und wenn sich irgendein 1337 Cyber-Kriminelle nicht einmal mit PGP oder ähnlichem foo auseinander gesetzt hat und einfach ein supercooles Programm (am besten via GUI) installieren will und nur auf "Zertifikat annehmen" klicken muss, dann ist auch ein Linux-System schneller kompromittiert als der DAU den Reboot-Knopf drücken kann.
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  10. #10
    NoClose Wurm Avatar von PSP_Joker
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    193

    Standard

    Zitat Zitat von OpCodez Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum jeder "Linux" mit seiner standard Ubuntu installation gleichsetzt.
    Das war nur ein Beispiel, weil Ubuntu so weit verbreitet ist. .rpm etc. gibts auch, aber Ubuntu und Mint sind nun mal am weitesten verbreitet.

    Zitat Zitat von OpCodez Beitrag anzeigen
    "Das sudo pw" gibt es erstens nur, wenn sudo installiert ist und ist ja einfach nur das userpasswort. Allerdings würde ja auch für persönliche daten zu klauen ein Trojaner reichen, der als user läuft.
    Sudo ist bei vielen Linuxdistris dabei, deswegen ging ich davon aus.

    Um den Trojaner zum laufen zu bekommen müsste man aber schon Zugriff haben.

    Wenn ich davon ausgehe, dass der User alles blind ausführt kommt man überall rein, das ist keine Kunst.


    Trololololol.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Briten fordern EU-weite Online-Durchsuchung
    Von DvdRom im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 22:32
  2. Wie bekommt man so eine Stimme hin ?
    Von BarkingDog im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 14:42
  3. PC vor "Online-Analyse"/ Durchsuchung schützen?
    Von daultrabomb im Forum Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •