Ergebnis 1 bis 10 von 43

Baum-Darstellung

  1. #1
    Das Leben ist der Lehrer Avatar von DoS
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    528

    Standard Windows 8 unterdrückt C/C++ - Passt C/C++ nicht ins Konzept?

    Guten Tag lieber Leser,
    die einen wissen es schon: Es gibt schon seit etwas längerer Zeit vorläufige Informationen zu Windows 8. Ich persönlich bin darauf gestoßen, als ich die CHIP (Computermagazin, beste noch meiner Meinung nach) gelesen habe. Ich bin nach dem Artikel mit Windows 8 einer etwas, na ja aggressiven, Emotion verfallen und habe erst einmal schlechte Laune gehabt. Denn was ich da lesen musste, war für mich als C/C++ Liebhaber zu tiefst empörend. Es ist mir klar, dass Windows seine "eigenen" Programmiersprachen promovieren möchte, aber so? Ich informiere euch jetzt kurz und hoffentlich korrekt darüber, was mich da erbost hat.

    1.) Windows 8 will in Zukunft die GPU viel mehr für Rechenoperationen nutzen. Viele nutzen schon die unheimlicher Power, die in den Grafikkartenprozessoren bei einfachen Operationen schlummert (z.B. CUDA von NVIDIA). Das ganze ist natürlich sinnvoll und gut. Dies wird die Leistung zum Beispiel von VB.NET usw. "Programmen" erhöhen. Für C/C++ gibt es allerdings dafür von Microsoft erst einmal keine automatische Funktion. Tja, war ja mal wieder klar: Hauptsache die "hauseigenen" Programmiersprachen unterstützen, der Rest interessiert nicht, denn wir wollen ja die Herrschaft/ Monopol.

    2.)
    Microsoft lässt in Windows 8 C/C++ Programme nicht mehr direkt auf dem CPU ausführen. Als Grund dafür wird die Sicherheit angegeben, denn mit einem neuen System in Windows (Software-Isolierung) sollen zum Beispiel Bluescreens verhindert werden. Das funktioniert natürlich gut mit JIT-Kompiler (Java, .NET) aber da C/C++ richtig programmiert wurde, muss man das natürlich in einen erbärmlichen User-Mode mit weniger Rechten reinquetschen, und damit langsamer ausführen lassen ( wegen dieser angeblichen Sicherheit... ). Mit dieser Mogelei sollen dann .NET Programme so schnell laufen, wie C/C++ Programme.

    Tja, wenn man schon einen scheiß JIT-Kompiler nutzt, muss man das ja durch Schummeln ausgleichen. Hauptsache Microsoft unterdrückt das, was ihm gerade mal nicht passt.

    Wäre mal daran interessiert, was ihr gerade so denkt.

    Mit freundlichen Grüßen
    DoS

    P.S. Der Thread sollte ein Appell zum Diskutieren sein und wurde deswegen dramatisch geschrieben.
    Geändert von DoS (24.08.2010 um 18:02 Uhr)
    Legende: "Gruß" = kaum Zeit, "MfG." = durchschnittlich viel Zeit und "Mit freundlichen Grüßen" = viel Zeit
    gehabt beim Posten.


    Folgende Personen genießen meine Hochschätzung: BlackBerry, EBFE, DizzY_D, OpCodez, l0dsb und H4x0r007.

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    3rr0r (24.08.2010), aka. zed (24.08.2010), AlterHacker (24.08.2010), b0ne (24.08.2010), BlackCobra (24.08.2010), blackslash (26.08.2010), Duffman (01.09.2010), hl2.exe (24.08.2010), Sideout (24.08.2010)

Ähnliche Themen

  1. Passt das zusammen?
    Von batzen1954 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:51
  2. passt das? sonst gut so?
    Von anarIX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •