Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Das Leben ist der Lehrer Avatar von DoS
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    528

    Standard Windows 8 unterdrückt C/C++ - Passt C/C++ nicht ins Konzept?

    Guten Tag lieber Leser,
    die einen wissen es schon: Es gibt schon seit etwas längerer Zeit vorläufige Informationen zu Windows 8. Ich persönlich bin darauf gestoßen, als ich die CHIP (Computermagazin, beste noch meiner Meinung nach) gelesen habe. Ich bin nach dem Artikel mit Windows 8 einer etwas, na ja aggressiven, Emotion verfallen und habe erst einmal schlechte Laune gehabt. Denn was ich da lesen musste, war für mich als C/C++ Liebhaber zu tiefst empörend. Es ist mir klar, dass Windows seine "eigenen" Programmiersprachen promovieren möchte, aber so? Ich informiere euch jetzt kurz und hoffentlich korrekt darüber, was mich da erbost hat.

    1.) Windows 8 will in Zukunft die GPU viel mehr für Rechenoperationen nutzen. Viele nutzen schon die unheimlicher Power, die in den Grafikkartenprozessoren bei einfachen Operationen schlummert (z.B. CUDA von NVIDIA). Das ganze ist natürlich sinnvoll und gut. Dies wird die Leistung zum Beispiel von VB.NET usw. "Programmen" erhöhen. Für C/C++ gibt es allerdings dafür von Microsoft erst einmal keine automatische Funktion. Tja, war ja mal wieder klar: Hauptsache die "hauseigenen" Programmiersprachen unterstützen, der Rest interessiert nicht, denn wir wollen ja die Herrschaft/ Monopol.

    2.)
    Microsoft lässt in Windows 8 C/C++ Programme nicht mehr direkt auf dem CPU ausführen. Als Grund dafür wird die Sicherheit angegeben, denn mit einem neuen System in Windows (Software-Isolierung) sollen zum Beispiel Bluescreens verhindert werden. Das funktioniert natürlich gut mit JIT-Kompiler (Java, .NET) aber da C/C++ richtig programmiert wurde, muss man das natürlich in einen erbärmlichen User-Mode mit weniger Rechten reinquetschen, und damit langsamer ausführen lassen ( wegen dieser angeblichen Sicherheit... ). Mit dieser Mogelei sollen dann .NET Programme so schnell laufen, wie C/C++ Programme.

    Tja, wenn man schon einen scheiß JIT-Kompiler nutzt, muss man das ja durch Schummeln ausgleichen. Hauptsache Microsoft unterdrückt das, was ihm gerade mal nicht passt.

    Wäre mal daran interessiert, was ihr gerade so denkt.

    Mit freundlichen Grüßen
    DoS

    P.S. Der Thread sollte ein Appell zum Diskutieren sein und wurde deswegen dramatisch geschrieben.
    Geändert von DoS (24.08.2010 um 18:02 Uhr)
    Legende: "Gruß" = kaum Zeit, "MfG." = durchschnittlich viel Zeit und "Mit freundlichen Grüßen" = viel Zeit
    gehabt beim Posten.


    Folgende Personen genießen meine Hochschätzung: BlackBerry, EBFE, DizzY_D, OpCodez, l0dsb und H4x0r007.

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    3rr0r (24.08.2010), aka. zed (24.08.2010), AlterHacker (24.08.2010), b0ne (24.08.2010), BlackCobra (24.08.2010), blackslash (26.08.2010), Duffman (01.09.2010), hl2.exe (24.08.2010), Sideout (24.08.2010)

  3. #2
    W32.FunLove Avatar von Funk_Doc
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    127

    Standard

    Is ne Frechheit von MS. Wenn ich nicht so Spielsüchtig wäre würde ich nur noch linux einsetzen, aber egal zurück zum Thema. Is genauso wie mit DX und WinXP.

  4. #3
    CIH-Virus Avatar von QpL
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    483

    Standard

    Naja - da Windows 8 noch in "Kinderschuhen" steht sind natürlich viele Sachen in Arbeit. Klar kommen auch viele Konzepte/Vorschläge ans Tageslicht. Ich denke, dass Microsoft diesen Schritt keinesfalls durchziehen wird. C bzw C++ ist eine ethablierte Programmiersprache, mit der sehr viele Programme geschrieben wurden - Viele können sich die Portierung auf .NET einfach nicht erlauben - sei es um kosten bzw. Performance willen. Auch wenn Windows eine bessere Performance solcher Tools verspricht ist diese nicht garantiert.

    Grüße

  5. #4
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard

    Sollten sie das wirklich machen ,wird das sicherlich Folgen haben.
    Viele werden zu Linux und Mac wechseln.
    Und davor schätze ich werden die Spieleentwickler ihre Spiele halt auf OpenGL portieren usw.
    Find das aber wirklich nicht OK von MS.
    Hoffentlich bleibt es dabei ,dass es nur ein Vorhaben ist.

  6. #5
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Zitat Zitat von fuckinghot19 Beitrag anzeigen
    Und davor schätze ich werden die Spieleentwickler ihre Spiele halt auf OpenGL portieren usw
    Genau das ist der Teufelskreis. Die User sagen, dass es so wenig Spiele für Linux gibt und die Programmierer sagen, dass zu wenig Leute Linux benutzen, als dass es rentabel wäre, die Spiele zu portieren. Ich hoffe aber mal, dass sich das in Zukunft ändert.
    Bereits bei Windows 7 gab es ja eine Diskussion über die "Programmiersprachenpolitik" von Microsoft. Es ging zu der Zeit sehr viel in die Richtung .net, was die Portierung auf andere OSs sehr einschränkt. Es gibt zwar Mono, aber da bin ich nicht so der Fan davon.

    Ich persönlich bin schon seit ca. nem Jahr auf Linux umgestiegen. Man muss dazu sagen, dass ich aber außer Teeworlds und Sauerbraten fast nichts spiele, und die laufen beide auf Linux.
    Etwas aufgeschlosserenes als Linux für C/C++ gibt es nicht ;-)
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  7. #6
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard

    Zitat Zitat von H4x0r007 Beitrag anzeigen
    Es ging zu der Zeit sehr viel in die Richtung .net, was die Portierung auf andere OSs sehr einschränkt. Es gibt zwar Mono, aber da bin ich nicht so der Fan davon.
    Jup und das DirectX in .net heißt XNA und wird angeblich mehr als DirectX weiter entwickelt.
    Somit ein weiterer Schachzug gegen Linux und nativen Code.
    Außerdem braucht man XNA für die XBox-Entwicklung.

    Zitat Zitat von H4x0r007 Beitrag anzeigen
    Etwas aufgeschlosserenes als Linux für C/C++ gibt es nicht ;-)
    Finde ich auch.
    Da mich die Spieleentwicklung interessiert und ich mit Direct X gelernt habe ,aber die Unterstützung von Linux für Spiele (ich hoffe ihr wisst was ich mein) nicht gut finde ,steige ich auf OpenGL um.
    OpenGL würde sich auch mehr weiterentwickeln wenn mehr Leute es verwenden würden.


    Also ein Hoch auf die Opensource Scene

    //Edit:
    Zitat Zitat von the|eddy Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre ist doch DOS, worauf Windows basiert, in C/C++ geschrieben oder?
    Windows ist in C++ geschrieben (Linux übrigens in C).
    Also da hast du Recht.
    Zitat Zitat von the|eddy Beitrag anzeigen
    Microsoft isolierts, Cracker bauen ne Tür ein^^
    Das stellst du dir etwas zu einfach vor.
    Da müssten massive Eingriffe in das System gemacht werden ,bei denen es doch simpler wäre 10 Spiele auf OpenGL zu portieren .
    Ist zwar etwas übertrieben ,aber du kannst die Art der Ausführung eines Bestimmten Systems nicht einfach so ändern
    Geändert von IRET (25.08.2010 um 22:06 Uhr)

  8. #7
    I'm in ur VM. Avatar von l0dsb
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Wenn du schon so einen Thread anfängst, dann beachte bitte, dass Windows lediglich zwischen managed und unmanaged binaries unterscheiden wird. Die verwendete Sprache ist dabei im Endeffekt vollkommen egal.

    Wer sagt, dass der Isolated Mode langsamer ist? Nur weil etwas nicht direkt auf der CPU ausgeführt wird (steht das so wortwörtlich im CHIP-Artikel?), muss es nicht zwangsläufig langsamer sein.

    Dass die GPU-Funktion (zuerst) in das Framework integriert wird, liegt daran, dass es den zentralen JITer besitzt. Eine solche Zwischenstufe haben native Anwendungen nicht, weshalb die Umsetzung der GPU-Ausführung mehr als nur ein Designproblem darstellt.

    Das .NET-Framework läuft nicht im Kernelmodus. Das ist schlichtweg falsch.

    OT: Ich selbst programmiere primär in C/C++, aber auch in (zensiert, um Op's und BB's Augen zu schützen). Nur als Information, bevor mir sonst was vorgeworfen wird.
    Geändert von l0dsb (24.08.2010 um 18:03 Uhr) Grund: Actually, someone should make them code VB.
    I can haz RCE?

  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    SFX (24.08.2010)

  10. #8
    Chloë Grace Moretz Avatar von ocz
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    384

    Standard

    Hi wollte auch nur sagen das ich das voll blöd finde weil ich weiß nicht ob mein crypter noch geht unter windows 8
    mfg
    Geändert von ocz (24.08.2010 um 17:43 Uhr)

  11. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    DoS (24.08.2010), EpicByte (25.08.2010), Sawyer (24.08.2010)

  12. #9
    Duck and Cover Avatar von $_staX
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von OpCodez Beitrag anzeigen
    Hi wollte auch nur sagen das ich das voll blöd finde weil ich weiß nicht ob mein crypter noch geht unter windows 8
    mfg
    Wenn der Crytpder richtig np ist und fullfud ist dann macht der des auch für den neuen windows fullfud weil der erkennt des ja dann nicht als trojaner und ansonsten wenn der nur fastfuud ist bei windows 8 dann tu ich den für dich hexxen für 75psc.


    B2T: Chip = Computerbild

    @Threadstarter: Du bist der erste C und C++ Liebhaber den ich je gesehen habe. Wer C kann wird C++ hassen und wer C++ mag ist sowieso 1. ... und findet 2. C total altmodisch und verbraucht. C ftw
    Geändert von $_staX (25.08.2010 um 21:54 Uhr)

    First you duck and then you cover!
    #

  13. #10
    what's wrong with bill? Avatar von zin
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von $_staX Beitrag anzeigen
    @Threadstarter: Du bist dererste C und C++ Liebhaber den ich je gesehen habe. Wer C kann wird C++ hassen und wer C++ mag ist sowieso 1. dumm und findet 2. C total altmodisch und verbraucht.
    Was ein Bullshit. Ich kann beides leiden, jedoch unterscheide ich in Aufgabengebieten. Bestimmte Probleme kann ich besser und performanter in C lösen, anderes geht mir in C++ besser von der Hand - Zeit in Relation zu Produktivität.
    Was du sagst ist Quatsch und dass du C++-Programmierer (und ich gehe mal davon aus, dass dieser C++ mag) als dumm beschimpfst ist eine Dummdreistigkeit obendrein.
    Muell! // J0hn.X3r

  14. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    b0ne (01.09.2010), l0dsb (25.08.2010)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passt das zusammen?
    Von batzen1954 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:51
  2. passt das? sonst gut so?
    Von anarIX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •