Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    106

    Standard GIMP Toturialreihe ;)

    Gimp ist ein kostenloses Grafikprogramm und eine sehr gute Alternative zu Photoshop.


    1. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=FFlvembHhhE"]Signatur mit Animation[/ame]

    2. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=yIb8oGYs508"]Button, schnell und einfach[/ame]

    3. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=XDZfuGk4vLs"]Signatur mit Glaseffekt[/ame]

    4. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=sMueUsgVULA"]Schrift mit Glaseffekten versehen (rund und eckig)[/ame]

    Weitere GIMP-Tutorials werde ich hier in den Thread reineditieren. Schaut also ab und zu mal vorbei.

    Ich bin noch am Anfang, aber male schön fleißig. Mit der Zeit sollten bessere Tutorials kommen.
    Tut ist im Trash -BB

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Cristhecrusader (25.08.2010), LAqi (29.09.2010), lukashuhu (15.12.2010)

  3. #2
    Das Leben ist der Lehrer Avatar von DoS
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    528

    Standard

    Guten Tag,
    erst einmal vorweg: Ein
    großes Lob an dich, dass du Tutorials zu GIMP machst. Finde ich klasse. Habe selten GIMP Tutorials in diesem Forum gesehen. Die meisten verwenden leider Gottes ein gecracktes Photoshop - was ich persönlich nicht verstehen kann und auch verabscheue. Ich persönlich nutze auch GIMP und finde, es kann sich auch gegen das große Photoshop behaupten (ich denke, die meisten nutzen Photoshop um a) professionell zu wirken b) weil sie erst gar nicht großartig etwas anderes (legales ) ausprobieren, c) weil sie einfach mit dem Mainstream gehen).

    Jetzt zu deinen eigentlichen Tutorials. Ich habe sie nur kurz überflogen und bemerkt, dass du teilweise schriftliche Tutorials aus Internet (das zweite zum Beispiel) fast genauso in deinem Video-Tutorial nachmachst (was nicht unbedingt negativ sein muss- so können Leute, die eher Video-Tutorials sehen möchten, die von deinen gucken; Quelle wäre allerdings gerechtfertigt). Wie du selbst sagst, stehst du außerdem noch am Anfang, daher sind deine Tutorials für Leute, die sich schon mehr mit GIMP beschäftigt haben, uninteressant (wie mich z.B.
    ). Ist aber auch nicht schlimm, so sprichst du erst einmal eine andere Interessengruppe an.

    Was mir hingegen wirklich negativ bei deinen Tutorials auffällt: Du machst das für jemanden, der das schrittweise nachempfinden möchte, zu schnell. Das ganze sollte langsamer ablaufen und es wäre natürlich optimal, wenn du sprechen würdest, anstatt manchmal was in ein Textdokument rein zu schreiben
    . Des Weiteren ist die Qualität optimierbar. Meine Empfehlung für dich: Lade dir CamStudio und CamStudio Lossless Codec v1.4 kostenlos runter. Installiere beides und nehm die Video Option ( CamStudio Lossless Codec v1.4 ; für Encoding Options LZO, unter Configure; Qualitiy 100; 30 Frames). Anschließend das Endprodukt mit z.B. SUPER (ist wirklich ein Programm ), MediaCoder oder XMedia Recode in MP4 mit H.264 und MP3 und einer anständigen Bitrate konvertieren - dann ist das ganze schön handlich (Dateigröße) zum Hochladen.

    Mit freundlichen Grüßen

    DoS

    P.S. Tutorial wird nicht so geschrieben, wie in der Überschrift
    Legende: "Gruß" = kaum Zeit, "MfG." = durchschnittlich viel Zeit und "Mit freundlichen Grüßen" = viel Zeit
    gehabt beim Posten.


    Folgende Personen genießen meine Hochschätzung: BlackBerry, EBFE, DizzY_D, OpCodez, l0dsb und H4x0r007.

  4. #3
    W32.Klez Avatar von Ascor
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    413

    Standard

    (ich denke, die meisten nutzen Photoshop um a) professionell zu wirken b) weil sie erst gar nicht großartig etwas anderes (legales ) ausprobieren, c) weil sie einfach mit dem Mainstream gehen).



    Das kann ich leider so nicht unterschreiben.
    Ich war Jahrelanger verfechter von Gimp aber ich hab dann mal PS CS5 ausprobiert.
    Es ist wirklich absolute Bombe z.b die Content Aware Fähigkeit.
    Die Pinselstriche sind präziser und feiner und überhaupt stimmt einfach alles.
    Photoshop > Gimp.
    Was nicht heißen soll das Gimp schlecht ist.
    Zitat Zitat von Unbekannt (bzw unkenntlich gemacht)
    also
    1. wen dir 1tag bis 1monat nichts sind kannst gleich dort wohnen xD
    2.vielecht glauben sie das das haus spu(c)kt oder sie hoffen das die vergewaltige* zurückkommen xD
    3.Die nachbaren rufen sicher nicht einfach so die polizei an und um sicher zu gehen nim ne kammera mit und wen sie rüberkommen sag ihnen das ihr von Saw sind und gerade ne zehne von saw 2 treht.
    Epic stuff is epic!

  5. #4
    Das Leben ist der Lehrer Avatar von DoS
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    528

    Standard

    @Ascor: Ich behaupte nicht, dass GIMP besser ist als Photoshop. Sicherlich ist in Photoshop Einiges besser und einfacher. Ich sage ja nur, dass GIMP sich behaupten kann und nicht einfach ein Nichtskönner-Programm ist. Es ist meiner Meinung nach das beste, kostenlos vergleichbare Programme zu Photoshop.
    Ich habe mir das von dir angesprochene "Content Aware" angeguckt [ http://www.youtube.com/watch?v=GcJSV6lFcMI ]. Das ist schon beeindruckend, GIMP kann das allerdings auch
    - und das glaube ich schon länger [ [ame]http://www.youtube.com/watch?v=0AoobQQBeVc[/ame] ] (vielleicht nicht so, super, genial, toll wie Photoshop). Und selbst wenn GIMP ein paar Dinge vielleicht nicht so 100% gut kann, wie Photoshop. Man kann damit eigentlich fast alles machen, was man mit Photoshop auch machen kann. Es dauert nur halt unter Umständen ein bisschen länger. Außerdem finde ich es schon ziemlich beschämend, dass viele Leute deswegen Photoshop gecrackt besitzen. Und für den kleinen Mann reicht GIMP völlig.

    Allerdings sollten wir den Thread hier nicht als Grundsatzdebatte zu Fotobearbeitungsprogrammen missbrauchen .

    Mit freundlichen Grüßen
    DoS

    P.S. Der von dir zitierte Text von mir hat sich vor allen Dingen auf Anfänger bezogen.
    Legende: "Gruß" = kaum Zeit, "MfG." = durchschnittlich viel Zeit und "Mit freundlichen Grüßen" = viel Zeit
    gehabt beim Posten.


    Folgende Personen genießen meine Hochschätzung: BlackBerry, EBFE, DizzY_D, OpCodez, l0dsb und H4x0r007.

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    IRET (27.08.2010)

  7. #5
    print<>=~y/0-9//,$/ Avatar von 0x30
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    468

    Standard

    Folgende Personen genießen meine Hochschätzung: BlackBerry, EBFE, DizzY_D, OpCodez, l0dsb und H4x0r007.
    Und was ist mit mir?
    Ich kenne sehr wenig Leute die mehr als 50% von PS überhaupt benutzen..
    Für ein bisschen Weichzeichnen und Kontrast verändern, was die meisten machen.. reicht GIMP vollkommen
    Code:
    $_=<>;map$-+=$_,/./g;print$-,$/
    +0x60

  8. #6
    GEneral
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Naja, GIMP ... ^^

    da wärs besser , wenn du photoshop tutorials adden würdest.
    Du solltest NIEMALS die stub oder das gecryptete file bei Virustotal.com & novirusthanks.org uploaden! (Weil diese die Files an die Antivierenhersteller weiterschicken! Benutzt scan4you.biz oder eine VMWare)



  9. #7
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard

    Zitat Zitat von bossgamer Beitrag anzeigen
    Naja, GIMP ... ^^
    da wärs besser , wenn du photoshop tutorials adden würdest.
    Gimp hat eine eigene Scripting-Engine (also etwas womit man eigene Plugins schreiben kann).
    Ich find allein das ermöglicht schon eine bessere Nutzung.

    B2T:
    Also ich find das super ,dass du dich GIMP widmest.
    Die Tutorials werde ich sicher durchgehen.
    Hast ein THX.

  10. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Wow. Find ich super, dass du solche Tutorials machst.
    Dachte ich wüsste schon viel von Gimp, aber deine Tutorials haben mir noch viel neues gezeigt :-)

  11. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Ist ein bisschen Off-topic, aber weiß zufällig jemand, wie man mit gimp oder photoshop eine Längenskala (wie in der Legende einer Landkarte) erstellen kann? Also nicht einfach gezeichnet, sollte schon etwas professioneller aussehen...

Ähnliche Themen

  1. [S] ein tut für Gimp
    Von h4xxxx0r im Forum GFX Tipps & Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 17:04
  2. [S]Gimp Plugins
    Von rezman im Forum GFX Tipps & Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 18:56
  3. [S] Gimp Tutorials
    Von losl im Forum Video-Tutorials
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 12:33
  4. Banner xD (Gimp)
    Von DraGonFly im Forum GFX Showroom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 18:30
  5. Neues von Gimp
    Von Serpentine im Forum GFX Showroom
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 01:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •