Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    12

    Standard Einen geeigneten Assembler finden

    Also ich beginne erst gerade mit Assemblerprogrammierung und stehe jetzt vor der Frage welchen Assembler ich nehmen soll da gäbe es zum einen MASM (von Microsoft, angeblich am besten für Windowsprogrammierung) dann den TASM ( von Borland, eher für DOS) und dann hab ich noch von FASM (einem OpenSource Assembler) und NASM (da weiß ich leider nichts drüber) gehört. Ich habe ein Buch über Assembler bei dem mit TASM gearbeitet wird, doch leider finde ich keinen Download dafür, abgesehen davon soll der sogar etwas kosten. Jetzt wollte ich einfach euch fragen welchen Assembler ihr benutzt und welchen ihr empfehlen könnt!

    (Vielleicht auch abhängig vom Prozessortyp, nur leider wüsst ich überhaupt nicht wie ich rausfinde was das für einer is also zb 8086 oder in der art)

  2. #2
    W32.Klez
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    401

    Standard

    Hallo,
    es kommt drauf an was du genau machen willst.
    Wenn du Windows Programme entwickeln willst (Mit Fenster, Buttons, der ganzen WinAPI halt), und es auch noch schnell&einfach gehen soll (Obwohl Assembler ja nicht dazu gemacht wurde) benutzt du natürlich MASM. MASM ist wirklich sehr sehr einfach; wenn man sich die Programmierung anschaut, sehen die Aufrufe so einfach wie unter C/C++ aus. Allerdings kannst du hier nur 32bit arbeiten. Wenn du erstmal "klein" mit 16bit (also die üblichen "Hello World" Programme auf der Konsole ausgeben usw.) anfangen willst, solltest du MASM meiden (obwohl es auch einen 16Bit Linker dafür gibt => hat bei mir aber nicht funktioniert, und MASM ist eig. auch nicht dafür gemacht).
    Wenn du einen "normalen" und freien Assembler brauchst, nimm NASM (Gibts "sogar" auch für Linux). Die Syntax ist einfach, und wird auch in den meistens Tutorials/Büchern so erklärt.
    Die Syntax von TASM scheint etwas gewöhnungsbedürftig zu sein (AT&T Syntax?), und TASM ist auch kostenpflichtig. Obwohl ich dass irgendwie nicht glauben kann, weil man es schon über Google mit ganz einfachen Begriffen haufenweise Downloads findet, auf ganz seriös wirkenden Seiten.

    nur leider wüsst ich überhaupt nicht wie ich rausfinde was das für einer is also zb 8086 oder in der art)
    Wenn du einen ganz normalen Standard Rechner hast, den jeder bei sich Zuhause rumliegen hat => x86. Merks dir einfach, ich bin mir ganz sicher, dass es das ist.

    Ich selber benutze NASM.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    okay danke für die schnelle antwort! Jetzt stellt sich die frage wie fange ich am besten an, dh eher in der Dos Konsole unter Windows oder? Nasm hab ich bei Sourceforge gefunden, aber da gibts Dos 16 und 32 Bit Versionen, außerdem noch eine Win32 Version. Da ich ja unter Windows arbeite vermute ich mal die Win32 Version ist die richtige, um da dann aber den Assembler zu starten müsste ich ja die .exe in die Pathvariable schreiben sonst geht wohl das Assemblieren und Linken nicht.

  4. #4
    W32.Klez
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich habe unter der Konsole angefangen. Da hier auch die wesentlichen Sachen erklärt werden, welches man bei z.B. MASM (Also mit Fenstern, Buttons usw.) nicht wirklich mitbekommt.
    Ja, nimm die Win32 Version ... du willst doch kein ausführbares Format für Dos erzeugen oder?
    Pathvariable schreiben brauchst du nur, wenn du ein fauler Mensch bist Ich allerdings, habe es nie gebraucht (unter Windows zumindest). Kannst ja auch von mir aus in das Verzeichnis immer wechseln, und die Dateien so aufrufen, ist ja nicht wirklich ein Problem. Du kannst dir auch eine .bat Datei schreiben, damit es schneller geht usw.

    btw, gibts noch den FASM. Der wird auch (zwar eher seltener) gerne verwendet.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •