Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    W32.FunLove
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    155

    Standard Konstante Stromquelle (Regelbar) iontophorese

    Hallo,

    Das Idromed 5GS ist ein professionelles Praxis und Heimgerät

    ich würde mir gerne selber solch ein Gerät basteln, da mir dieser Preis für solch ein Gerät einfach zu hoch ist.
    Diese Geräte besitzen einen Spannungsbereich von 0-60V, <30V würden auch reichen (abhängig vom Körperwiderstand) und liefern einen über Tasten regelbaren Strom von 0-30 mA.
    Zur Zeit nutze ich 12 in reihe geschaltete 1,5V AA Batterien.
    Der Strom variiert zwischen 9mA-14mA (je nach Wärme des Wassers + andere Faktoren) Hätte aber gerne eine Konstante STROMquelle. Das Regeln über ein 1K Poti führt zu unangenehmen Stromschlägen.
    Eine Lösung über ein Netzteil wäre nicht schlecht. Am wichtigsten ist, das die Stromregelung 100% sicher funktioniert und am besten doppelt abgesichert ist.

    Jemand ne Idee?

    PS: Platinen ätzen und Löten ist kein Problem.

  2. #2
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    215

    Standard

    mit dem Poti könntest du eine schwache Spannung steuern, die wiederum über nen Transistor ne höhere Spannung steuert...
    Also Konstantstromquelle bedeutet eig immer Transistor, in diesem Fall wohl einen der größeren Sorte, um das ganze Regelbar zu machen könnte man Schalten anbringen die entsprechende Vorwiderstände auswählen.
    Is jetzt etwas unausgereift, hab auch schon was getrunken, hoffe aber du kannst damit was anfangen

  3. #3
    W32.FunLove
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    155

    Standard

    Werde das mal probieren:



    Noch jemand ne Idee wie man ne flinke Stromüberwachung realisieren kann?

  4. #4
    Trojaner Avatar von The_Fury
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich denke ich hab hier noch irgendwo einen Schaltplan herumliegen, sollte ich ihn finden melde ich mich bei dir.

    MfG Fury

  5. #5
    W32.FunLove
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    155

    Standard

    Ja guck mal bitte. Mit der Schaltung von oben lässt dich zwar der Strom regeln, aber wenn sich der Lastwiderstand ändert verändert sich auch der Strom.
    Experimentiere grade noch mit Festspannungsreglern rum, aber mit denen konnte ich bis jetzt nur ne Stabile Stromquelle bis 10mA erzeugen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •