Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Standard Studie: Junge Rennspiel-Fans fahren auch im echten Leben rasanter

    Teenager, die in Computerspielen gerne einen heißen Reifen fahren, laufen Gefahr, sich auch im realen Straßenverkehr rücksichtsloser zu verhalten und mehr Risiken einzugehen als der Durchschnitt ihrer Altersgenossen. Diesen Schluss legt eine Studie von Kathleen Beullens und zwei ihrer Kollegen von der Katholischen Universität Leuven in Belgien nahe, wie NewScientist berichtet.

    In einem ersten Schritt erfragte Beullens zusammen mit ihren Kollegen Keith Roe und Jan Van den Bulck von zunächst 2000 Probandinnen und Probanden im Alter von 16 bis 17 Jahren, ob sie am Computer Autorennen fahren oder sogenannte "drive-'em-ups" spielen, bei denen sich ein besonders rasanter und rücksichtsloser Fahrstil auszahlt oder man sogar Punkte fürs Rammen und Überfahren von Passanten bekommt. Zwei Jahre später schickten die Wissenschaftler eine zweite Runde Fragebögen an all jene los, die mittlerweile einen Führerschein hatten und versuchten unter anderem herauszubekommen, wie oft diese bereit sind, im Straßenverkehr Risiken einzugehen und schnell zu fahren.

    Die Aussagen von 354 Testteilnehmerinnen und Teilnehmern wurden schließlich statistisch ausgewertet. Das Ergebnis: Eine sorglose Einstellung zu hohen Geschwindigkeiten und riskantem Fahrverhalten ging statistisch signifikant oft mit Erfahrungen mit Rennspielen und drive-'em-ups im Teenager-Alter einher. Als Kontrollbedingung benutzen Beullens und ihre Kollegen übrigens die Bereitschaft, unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren. Alkohol spielt bei virtuellen Autorennen und drive-'em-ups keine Rolle und auch die befragten Führerscheinneulinge fielen in dieser Hinsicht statistisch nicht auf.

    Quelle

  2. #2
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    374

    Standard

    Ohja das Stimmt

  3. #3
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Ich glaube nicht das das auf Rennspiele zurückzuführen ist. Die heutige Jugend ist einfach etwas anders drauf, wodurch auch eine andere Fahrweise entsteht.

  4. #4
    Using your skills! Avatar von Sveiven
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    922

    Standard

    Nicht, dass die jetzt auch noch bald Rennspiele verbieten wollen *g*

    ###################################


    3 | 37 | 0

    • BM-Profil •

    SceneStore.biz - Get what you want!
    Instant-Ausgabe | Vielzahl an Produkten ...

    H4x0r007:



  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    hl2.exe (05.09.2010)

  6. #5

    Standard

    also bei mir trifft das glaub ich ganz gut zu^^

  7. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich glaube nicht das das auf Rennspiele zurückzuführen ist. Die heutige Jugend ist einfach etwas anders drauf, wodurch auch eine andere Fahrweise entsteht.
    das stimmt aber auch nur zum teil.

    Mein Freund - (er ist 21) holt mich manchmal von der Schule ab, ist nen jahr her (genau weiß ichs nicht mehr) aber ich bin eingestiegen, er meinte das er sich am tag davor Need for speed geladen hat und jetzt in RL kurz das feeling bekommen wolle. Ich habe mich erst mal angeschnallt und er einfach drauf los gerast bis zu einer Großen Kreuzung wo er dann schließlich anhalten musste, das werde ich nie mehr vergessen können o.O mein herz!

  8. #7
    1337 ScriptKid Avatar von Sarge_stoni
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    726

    Standard

    hab die prüfung auch eben erst gemacht, und fahre einfach dort schnell wo ich mir sicher bin das nichts passieren kann, sprich in der 30 er zone mit 180 in vierteln die ich kenne und z.b weis das dort keine kinder sind um ne gewisse uhrzeit


  9. #8
    Citrix ♥ Avatar von inyourface
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Du fährst 180 in einer 30er Zone?
    Sehr.
    Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    13J0hn.X3r37

  10. #9
    Bad Times Virus Avatar von Jury
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    610

    Standard

    Zitat Zitat von Sarge_stoni Beitrag anzeigen
    hab die prüfung auch eben erst gemacht, und fahre einfach dort schnell wo ich mir sicher bin das nichts passieren kann, sprich in der 30 er zone mit 180 in vierteln die ich kenne und z.b weis das dort keine kinder sind um ne gewisse uhrzeit
    Dir sollte man sofort den Führerschein wegnehemen und ihn dir nie wieder geben...

  11. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    nrxpro (05.09.2010), PP.at (06.09.2010), Sawyer (05.09.2010), sTalk3er (06.09.2010), The_Fury (05.09.2010)

  12. #10
    Midakox3 Avatar von B4bylon
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    210

    Standard

    geht mir auch so habe zwar kein führerschein aber meinen kollegen geht es glaube ich auch so^^

    BM-Profil
    (0, 1, 0)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Global] Offizielle französische Studie: UFOs existieren!
    Von meckl im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:10
  2. Ein muss fuer emo fans <3
    Von J0hn.X3r im Forum Off-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 00:46
  3. OGC = junge der sich einen runterholt???
    Von WakeUpAndDieAgain xD im Forum Funny Shit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:54
  4. Für die CounterStrike-FANS
    Von 5xv2 im Forum Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 22:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •