Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard Schluss mit unbegrenztem Surfen

    Hab gerade einen interessanten Artikel für Smartphone Besitzer gefunden:


    Unbegrenztes Surfen im mobilen Internet könne bald der Vergangenheit angehören. Die Netzbetreiber drosseln schon jetzt je nach Tarif die Geschwindigkeiten ab einem bestimmten Volumen. Künftig müssen Verbraucher noch genauer ins Kleingedruckte schauen.

    Wenn immer mehr Handynutzer aufs Smartphone umsteigen, wird es eng im Netz.+Das Handy-Schlaraffenland bekommt einen bitteren Beigeschmack. Echte "All-You-Can-Eat-Tarife" - unbegrenzte Flatrates für Mobilfunk und mobiles Internet - dürften schon bald nur noch in wehmütigen Erzählungen existieren. Weltweit machen sich die Betreiber Gedanken darüber, wie sie ihre Kunden künftig stärker zur Kasse bitten können. Die Nutzer müssen aber schon jetzt je nach Qualität und Schnelligkeit des Netzes mehr bezahlen - und der Tarif-Dschungel dürfte in Zukunft noch etwas dichter werden.

    Ein Video sind 500.000 SMS
    Netzbetreiber brauchen Geld, um ihre Netze für die wachsende Zahl von Smartphone-Anwendungen und mobile Datennutzung zu rüsten: "Derzeit verursachen 3 Prozent der User 50 Prozent des Datenvolumens", heißt es bei der Telekom. Online-Dienste wie iTunes oder Plattformen wie YouTube oder Flickr, auf denen Filme und Fotos gepostet werden, befeuern das Wachstum. Die immer neuen und aufwendigeren Anwendungen verstopfen die Datenleitungen. Zum Beispiel: Schon ein einziges YouTube-Video entspricht der Datenmenge von 500.000 SMS. In den USA, wo Smartphones schon Massenware sind, brechen regelmäßig die Netze zusammen.

    "Im Moment gibt es im Mobilfunk keine Differenzierung der Tarife nach Geschwindigkeit oder Technologien wie zum Beispiel bei Festnetz-Breitbandanschlüssen, wo zwischen einfachem DSL, VDSL und Glasfaser unterschieden wird", erklärt Bitkom-Experte Manfred Breul. Nur die sogenannten "Power-Sauger" werden je nach Tarif ab einem bestimmten Volumen heruntergebremst. "Dabei geht es auch um das Wohl der anderen Kunden. Denn in einer Mobilfunkzelle gibt es nun einmal nur eine bestimmte Netzkapazität."

    "Es ist absolut marktgerecht, dass man von einem Kunden für eine höhere Bandbreite einen höheren Preis verlangt", findet Telekom-Marketingchef Christian Illek. "Was wir mit dem Aufbrechen der Netzneutralität nicht erreichen sollten, ist, dass wir normale Standardkunden schlechter behandeln." Höhere Preise für Premium-Angebote findet Illek hingegen in Ordnung.

    Vodafone macht's vor
    Wie das aussehen könnte, macht Vodafone auf der IFA vor. Für Breitbandverbindungen über den neuen Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) sollen Kunden zwischen von 40 und 70 Euro zahlen - je nachdem wie schnell die Leitung ist. LTE soll künftig in Regionen, wo es noch kein DSL gibt, als regulärer Breitbandanschluss verkauft werden. Erste Verbindungen planen die Netzbetreiber in wenigen Gebieten bis Ende des Jahres.

    Google und der amerikanische Telekom-Konzern Verizon wollen sogar noch weiter gehen. Erst vor kurzem schlugen sie in einer gemeinsamen Erklärung vor, dass Netzbetreiber den Verkehr in ihren Netzen je nach Anwendung mit verschiedenen Prioritäten behandeln sollen. Die künftigen intelligenten Netze machen es möglich, dass zum Beispiel Videos schneller durchgeleitet werden als E-Mails.

    Internet unter Kontrolle
    "Im Mobilfunk sind die nutzbaren Frequenzen limitiert", betont Bitkom-Experte Breul. Deshalb sei des sinnvolles Verkehrsmanagement eine notwendig. "Das heißt nicht, dass einzelne Inhalte gesperrt werden sollen." Bestimmte Anwendungen müssten mit einer höheren Priorität behandelt werden. Sonst müssten die Netzbetreiber gigantische Überkapazitäten aufbauen. "Das wäre so, als würden von vorne herein alle Autobahnen in Deutschland auf einen gleichzeitigen Start der Sommerferien in allen Bundesländern ausgelegt."

    Den Vorwurf, die Meinungsfreiheit einzuschränken und das Internet kontrollieren zu wollen, weisen die Netzbetreiber hingegen von sich. "Wir sind als Netzbetreiber nicht dazu da, die Vielfalt des Internets einzuschränken", sagt Vodafone-Chef Fritz Joussen. "Das halte ich für einen Irrweg."

    Quelle: ntv
    Mobile Flatrate-Party: Schluss mit unbegrenztem Surfen - n-tv.de
    Signatur hat Pause..


  2. #2
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Bi0sh0k Beitrag anzeigen
    Ist mir Latte.
    Wozu hat man sowas nötig?
    Ich hab ein 22 Euro Handy mit Prepaid Karte und das reicht vollkommen. Ich bezahl alle 2-3 Monate mal 15 Euro, mehr brauch ich nicht.
    Joa könnte bloß für diejenigen interessant sein, welche sich auch unterwegs nicht darauf verlassen wollen ein offenes wlan zu finden. Mit einem Imei Changer schnell überall mal Online gehen. Wenn man denn etwas non-legales machen sollte.

    Aber für den Normaluser mit Festinternet ist die Prepaidlösung eigentlich eine die beste Lösung.
    Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen. Beim Sh'la fen kommt es vor allem auf die innere Ruhe an, denn nur so ist man bereit für den großen Gegner, der laut Prophezeihung jeden Kämpfer ('Sh'la fen der') heimsucht. Die Bezeichnung ist T'ra Um, was so viel wie Gedankengemetzel bedeutet. Zur Ausrüstung eines jeden Sh'la fen Den gehört die Waffe ('Kis Sen'), der Schild ('Dec Ke') und ein persönlicher Kampfplatz ('Matra Tze')

  3. #3
    Sobig Wurm Avatar von WoBo
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    209

    Standard

    kenn ich ...
    bekannte(dumm) hat sich vodafone usb "FLAT" bestellt mit 2 mb/s
    wie sich herausgestellt hat 5 gb im monat... und dann 5-10kbs

    • 4|0|5




  4. #4
    5-Sterne Koch Avatar von Saedelaere
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Wer bitte verbraucht auf einem Handy mehr als 5GiB Traffic monatlich? oO Ich bräuchte vermutlich nichtmal 100MiB.

  5. #5
    King of M4TR1X Avatar von Winduser
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    806

    Standard

    Zitat Zitat von Saedelaere Beitrag anzeigen
    Wer bitte verbraucht auf einem Handy mehr als 5GiB Traffic monatlich? oO Ich bräuchte vermutlich nichtmal 100MiB.
    wenn das Handy ungedrosselt dreimal so schnell ist wie der PC mit dem Internetanschluss geht das locker.
    mal eben nen Download mit dem Handy starten und schon sind je nach Datei zwischen 10 und 50 MB weg. und das innerhalb von max 5 Minuten.
    nicht das Volk sollte Angst vor der Regierung haben...
    sie werden sich noch Wünschen wir wären Politikverdrossen

  6. #6
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Zitat Zitat von Saedelaere Beitrag anzeigen
    Wer bitte verbraucht auf einem Handy mehr als 5GiB Traffic monatlich? oO Ich bräuchte vermutlich nichtmal 100MiB.
    Ach das geht recht schnell, du musst dir mal überlegen dass manche Apps teilweise über 200MB haben. Und mit 3G ist mein Internet gefühlt schneller als bei mir zuhaus. Desweiteren ziehen Internet Radio, der Versandt von Bildern/Videos und YouTube. Ich hab es zwei mal geschafft im Monat über 4Gb zu kommen, denn dann wird auch bei mir (Telekom) die Geschwindigkeit gedrosselt. Und natürlich, wenn man mit MyWi oder so Internet Sharing betreibt
    Signatur hat Pause..


  7. #7

    Standard

    War ja absehbar. Die sind schon immer verdammt geldgeil beim mobilen Internet gewesen. Aber wircklich, welcher normale Bürger kann es sich leisten z.B. 70 € pro Monat zu zahlen, wie es von den Vodafone LTE Tarifen her aussieht.

  8. #8
    Citrix ♥ Avatar von inyourface
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Zitat Zitat von 100 Beitrag anzeigen
    Ich hab es zwei mal geschafft im Monat über 4Gb zu kommen, denn dann wird auch bei mir (Telekom) die Geschwindigkeit gedrosselt. Und natürlich, wenn man mit MyWi oder so Internet Sharing betreibt
    Dito. Das geht recht fix, wenn man Apps lädt/Youtube etc.
    Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    13J0hn.X3r37

  9. #9
    Kevin Mitnick Avatar von Mirr0w
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    1.096

    Standard

    ich verbrauche per MyWi -> bzw Internet Theathering oder wie das heisst am tag 500mb -> mit meinem lappi ^^

    ich use eigentlich immer nur gedrosselt -> reicht aber immmer nur dicke ;D

    lg

Ähnliche Themen

  1. Briten machen Schluss mit Big Brother
    Von c2x im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 18:34
  2. Schluss! Bill Gates ist genervt von Facebook
    Von Placekeeper im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 21:11
  3. Anonym Surfen
    Von sc0pex im Forum Anonymität & Proxies
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 15:09
  4. MIt Notebook über W-lan surfen
    Von peppy im Forum Wireless-Lan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •