Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard Sollte WikiLeaks-Gründer Assange zurücktreten?

    Die Anklage von Julian Assange, dem Gründer der Whistleblowing-Website WikiLeaks, wegen Vergewaltigung war in den letzten Wochen Gegenstand von großem Medieninteresse. Das führte nun dazu, dass eine bekannte Unterstützerin der Website, die isländische Parlamentarierin Birgitta Jonsdottir, Assange zum zumindest temporären Rücktritt aufforderte.

    Gegenüber der Website "The Daily Beast" sagte Jonsdottir in einem Telefon-Interview, sie sei dafür, dass Assange seine Rolle als Sprecher von WikiLeaks und Mitglied des Managements zumindest solange aufgebe, bis die polizeilichen Ermittlungen beendet seien. Sie habe dies Assange auch mitgeteilt.



    Behauptungen Assanges, dass es sich bei den Anschuldigungen um eine von US-Geheimdiensten inszenierte Schmutzkampagne handelt, bezweifelt Jonsdottir nach der Lektüre zahlreicher schwedischer Polizeiberichte und Nachrichtenmeldungen. Sie hält die Vorgänge vielmehr für eine persönliche Angelegenheit - womöglich ein Missverständnis, ausgelöst durch interkulturelle Schwierigkeiten und Assanges eher geringe soziale Fähigkeiten.

    Ihre "Rücktrittsforderung" begründet Jonsdottir damit, dass das Projekt nicht unter diesen privaten Problemen leiden sollte. "Ich bin nicht wütend auf Julian, aber dies ist eine Situation, die offensichtlich außer Kontrolle geraten ist. Diese persönlichen Angelegenheiten sollten nichts mit WikiLeaks zu tun haben. Ich habe ihn sehr dazu gedrängt, sich auf seine rechtlichen Probleme zu konzentrieren und einige andere Leute die Verantwortung übernehmen zu lassen," sagte sie.

    Eine weitere Äußerung Jonsdottirs - "es sollte nicht eine Person für WikiLeaks sprechen, sondern viele Personen" - scheint zu Gerüchten zu passen, nach denen der autoritäre Führungsstil des Australiers innerhalb des Projekts in den letzten Monaten teilweise auf Kritik stößt. Diese Berichte sind aber ebenso wenig bestätigt wie ein auf der Whistleblowing-Website Cryptome veröffentlichtes Dokument eines angeblichen WikiLeaks-Insiders, der Assange heftig wegen seiner Entscheidung, seine Rolle bei WikiLeaks weiter auszufüllen, kritisiert.

    Wie ernsthaft die Meinungsverschiedenheiten bei WikiLeaks tatsächlich sind und welche Konsequenzen sie eventuell haben werden, ist momentan unklar. Währenddessen steht die Website weiterhin auch mit ihrer eigentlichen Aufgabe in der Öffentlichkeit. So kündigte WikiLeaks-Mitarbeiter Daniel Schmitt vor Kurzem die Veröffentlichung zahlreicher weiterer Dokumente über den Afghanistan-Krieg an. Ebenfalls großes Interesse erregt das Schickal des US-Soldaten Bradley Manning, der beschuldigt wird, WikiLeaks zahlreiche brisante Dokumente über US-Militäreinsätze zugespielt zu haben. Manning sitzt momentan in den USA in Haft und erwartet seinen Prozess. Ihm droht nach Angaben eines Armee-Sprechers eine Freiheitsstrafe von bis zu 52 Jahren. WikiLeaks hatte Manning gleich nach dem Bekanntwerden der Anschuldigungen Unterstützung zugesichert. Es bleibt also viel zu tun für die Aktivisten - schon aus diesem Grund müssen sie einen Weg finden, ihre internen Meinungsverschiedenheiten zu überwinden.

    Quelle: www.gulli.com

  2. #2
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Sind die Anschuldigungen wahr, sollte er vielleicht gehen damit so ein tolles Projekt wie WikiLeaks nicht an Bedeutung verliert. Auf der anderen Seite ist er zurzeit das einzige Gesicht, welches sich nicht hinter einem Synonym versteckt und für das Projekt die Stimme darstellt. Ich durfte mich in letzter Zeit ziemlich zeitintensiv mit WikiLeaks beschaffen und muss sagen, es ist eines der besten Projekte die ich jemals kennenlernen durfte.
    Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen. Beim Sh'la fen kommt es vor allem auf die innere Ruhe an, denn nur so ist man bereit für den großen Gegner, der laut Prophezeihung jeden Kämpfer ('Sh'la fen der') heimsucht. Die Bezeichnung ist T'ra Um, was so viel wie Gedankengemetzel bedeutet. Zur Ausrüstung eines jeden Sh'la fen Den gehört die Waffe ('Kis Sen'), der Schild ('Dec Ke') und ein persönlicher Kampfplatz ('Matra Tze')

  3. #3
    Stiller Leser
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich finde es immerwieder toll, das 3,4te sich in Sachen einmischen und meinen zu wissen was das beste sei.
    Wikileaks ist ein Dorn im Auge von sehr vielen Leuten, solange keiner die Schuld von Assange beweisen kann, ist doch alles bestens.

  4. #4
    Anfänger Avatar von Getti
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    399

    Standard

    Es erscheint mir völlig unschlüssig warum ein Mann in seiner Position jemanden vergewaltigen sollte...er hat doch genug Macht und Geld um mit mehreren Frauen gleichzeitig zu schlafen.
    Warum sollte er also das Risiko eingehen und besonders in dieser kritischen Zeit (Afghanistan-Krieg Dokumente) eine Prostituierte vergewaltigen...
    Er wäre sich den möglichen Folgen doch vorher schon bewusst gewesen und einmal schneller Sex steht ja wohl in keiner Relation zu seinem Lebenswerk (Wikileaks).
    |Das hast du jetzt missverstanden, eigentlich finde ich das voll super|
    www.grauezelle.net | Level 73...................
    Suche
    Biete
    Spam

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Getti Beitrag anzeigen
    Es erscheint mir völlig unschlüssig warum ein Mann in seiner Position jemanden vergewaltigen sollte...er hat doch genug Macht und Geld um mit mehreren Frauen gleichzeitig zu schlafen.
    Warum sollte er also das Risiko eingehen und besonders in dieser kritischen Zeit (Afghanistan-Krieg Dokumente) eine Prostituierte vergewaltigen...
    Er wäre sich den möglichen Folgen doch vorher schon bewusst gewesen und einmal schneller Sex steht ja wohl in keiner Relation zu seinem Lebenswerk (Wikileaks).

    Die Sache ist die, manche versuchen auf diesem Wege nach oben zu kommen. Man kann immer sagen "Er hat mich vergewaltigt" im Grunde ist es nur Schauspielerei die entscheidet. Weder der Richter noch andere Anwälte etc. waren dort.
    Glaube auch nicht, dass er es getan hat aber die Idee ist gut. Zeigt nur dass das Projekt auch ohne ihn lebt. Ist alles geklärt kommt er einfach wieder zurück und jut ist.

  6. #6
    PDFTT_cr3w.jpg.exe Avatar von SFX
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    557

    Standard

    Rufmord ftw..
    free-hack secure connection

    Level 61 Troll
    [ Manifesto ]

    GPG erwünscht [ Key ]
    7A16 997D 08AA D280 4822 F0AC 2BDC 2302 4C54 C396


  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Wenn er geht -> AES Passwort freigegeben
    Also ich glaube nicht das er es war aber aufjedenfall wird er nicht gehen ^^

  8. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Getti Beitrag anzeigen
    Es erscheint mir völlig unschlüssig warum ein Mann in seiner Position jemanden vergewaltigen sollte...er hat doch genug Macht und Geld um mit mehreren Frauen gleichzeitig zu schlafen.
    Warum sollte er also das Risiko eingehen und besonders in dieser kritischen Zeit (Afghanistan-Krieg Dokumente) eine Prostituierte vergewaltigen...
    Er wäre sich den möglichen Folgen doch vorher schon bewusst gewesen und einmal schneller Sex steht ja wohl in keiner Relation zu seinem Lebenswerk (Wikileaks).
    bin deiner meinung

  9. #9
    biep2
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Warum sollte er denn zurücktreten, dafür gibt es keinen vernünftigen Grund, bis zu einem rechtskräftigen Urteil.

Ähnliche Themen

  1. [Global] WikiLeakiLeaks, das WikiLeaks für WikiLeaks
    Von meckl im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 10:21
  2. Welche VM sollte man benutzen?
    Von Xcruel im Forum Sicherheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:38
  3. Australien konfiszierte Pass von Wikileaks-Gründer
    Von Sawyer im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:29
  4. ->->CD-Key Probleme: Was sollte man tun?<-<-
    Von KillerBoy-Dennis im Forum Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •