Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ٠•●• ॐ •●•٠ Avatar von meckl
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    749

    Standard Pentagon will Memoiren kaufen um Geheimnisse zu bewahren

    Pentagon will Memoiren kaufen um Geheimnisse zu bewahren

    Der Verrat von Geheimnissen scheint ein großes Problem der derzeitigen US-Regierung zu sein. Das zeigt auch der neueste Fall, in dem man anscheinend plant, alle Kopien eines Buches aufzukaufen und zu vernichten, weil es Geheiminformationen enthalten soll.



    Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika hat derzeit das Problem, all die Informationen, von denen sie nicht will, dass jeder sie kennt, für sich zu behalten. Zumindest drängt sich diese Einschätzung auf, wenn man die vielen Maßnahmen betrachtet, die derzeit ergriffen werden, um einen Verlust sensibler Informationen an eine nicht sehr sensible Öffentlichkeit zu vermeiden. So hat zum Beispiel das Militär einen Private der Army angeklagt, der Zehntausende von Geheimdokumenten an Wikileaks weiterreichte. Der aktuellste Fall ist zwar weniger weitreichend, dafür jedoch ein wenig komplizierter.

    Es geht dabei um das Buch "Operation Dark Heart" von Anthony A. Shaffer, einem ehemaligen Mitarbeiter des Geheimdienstes Defense Intelligence Agency und Lieutenant Colonel der Reserve der Army. Bei den Memoiren von ehemaligen Geheimdienstlern kommt es immer mal wieder zu Disputen zwischen dem Autor und der Regierung aufgrund von Fragen der Geheimhaltung und nationalen Sicherheit. Das besondere an diesem Buch ist aber, dass es das erste Mal ist, dass ein Buch beanstandet wird, das bereits gedruckt wurde. Zu dieser ungewöhnlichen Situation kam es wie folgt. Prüfer der U.S. Army haben bereits im Januar das Buch untersucht, verschiedene Änderungen vorgeschlagen und das dann fertige Buch abgesegnet. Die Veröffentlichung war für den 31. August vorgesehen. Es wurden zuvor einige Dutzend Kopien an verschiedene Kritiker versandt, außerdem fanden einige Kopien ihren Weg in den Online-Buchhandel. Im Juli bekam dann die Defense Intelligence Agency das Buch in die Hände und leitete es auch an andere Nachrichtendienste weiter, woraufhin man mehr als 200 Textpassagen fand, die vermutlich Geheiminformationen enthielten. Man erwartet, dass eine Veröffentlichung des Buches "ernsthaften Schaden an der nationalen Sicherheit verursache", so der DIA-Direktor Lieutenant General Ronald L. Burgess Jr. Prüfer der Central Intelligence Agency, der National Security Agency und des United States Special Operations Command hätten als geheim eingestufte Informationen in dem Text gefunden.

    Nun verhandelt das Pentagon mit Shaffer und seinen Anwälten darüber, was in einer zweiten Edition des Buches herausgenommen beziehungsweise geschwärzt werden würde, und ob das Pentagon die bereits gedruckte erste Auflage kauft und zu welchem Preis. Steven Aftergood, Leiter des "Project on Government Secrecy" der Federation of American Scientists, sagte, dass der Fall zeige, dass die Entscheidung, was als geheim eingestuft wird, "oft willkürlich und höchst subjektiv sei". In diesem Fall könnte es aber möglich sein, dass die Prüfer bei der DIA besser darüber informiert waren, welchen Schaden manche Passagen anrichten könnten, als ihre Äquivalente bei der Army.

    Ein interessanter Aspekt der ganzen Affaire dürfte aber der sein, dass das Pentagon mit seinem Handeln zum Teil das Gegenteil des Gewollten bewirkt. Denn nun dürfte dem Buch mehr Aufmerksamtkeit gewidmet werden als zuvor.

    Quelle: Gulli.com
    ♫ *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨♫ ♪
    (¸.•´ (¸.• ♫ ♪ Psychedelic



  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    PHAese² (10.09.2010)

  3. #2
    Anfänger Avatar von DyDy
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Krasse sache so was ...

    was mir so auf gefallen ist ? Solche sachen sin immer im ausland .. ? oder teusche ich mich da ? also halt in der zeit so rum 2000 bis jetzt 2010


    Du findes Rechtschreibe Fehler ?
    dan kauf dir damit nen Butter keks

    >Desings<>Banner<>baground<
    > _PM_<

  4. #3
    Tsutomu Shimomura Avatar von blackcat
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard

    Ach die und ihre Geheimnisse, schlimmer als eine neue Ausgabe von Pokemon wird's nicht sein. [ironie - off]

    Wozu so viele News vom Pentagon? - Was hilft uns das arg viel weiter.. Wir können Sie nicht hacken, nicht herrausfinden was die im schilde führen.



  5. #4
    Wind &amp; Wasser Avatar von Archy
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Ist doch alles Marketing Geschwätz, die wollen nur den Preis für's Buch pushen

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    FeiieR (11.09.2010)

  7. #5

    Standard

    Menschen wollen was gutes tun und die Dinge im Staat aufdecken aber das wird ja mal wieder verboten....
    Normale Bürger haben, meines Erachtens nach, das Anrecht auf die "geheimen" Informationen.
    Es werden sich eh Kopien davon im Interwebz finden.

  8. #6
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    711

    Standard

    Sehr gute Marketing Kampagne.
    ich schribe auch mal ein Buch über irgend ein Schwachsinn, so Verschwörungstheorien sind ja schnell ausgedacht. Lass das Buch drucken und lass mich dann Kidnappen, komme aber durch Zufall wieder frei und behaupte dann die Geheimdienste dieser Welt wären hinter mir her. Von den Einamen des Buchen finaziere ich mir dann eine Villa auf den Bahamas und schreibe dort noch eins bis zwei Bücher.

Ähnliche Themen

  1. [Global] Pentagon: Keine Kooperation mit WikiLeaks
    Von meckl im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:54
  2. [Global] Pentagon stellt Forderungen an Wikileaks
    Von Sawyer im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 20:28
  3. Pentagon will sich auf Cyberwar vorbereiten
    Von Minisman im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 10:16
  4. Pentagon fördert Hacker
    Von TamCore im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •