+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    OpKotz
    Gast

    Standard Gerechte Bans?

    Guten Tag,

    Als ich plötzlich vor 2 Tagen beim Einloggen der Meldung eines 3-Tage-Bans entgegenschaute, erschrak ich zutiefst Vorneweg: Ich möchte hier nicht, wie lucky_strike, 2 Threads wegen einem 1-Tage-Ban aufmachen, in denen ich mich erkundige, wann der Ban denn endlich ausliefe.
    Im Gegenteil bin ich mir dessen bewusst, dass ich natürlich keinerlei Anspruch darauf habe, hier freien Zugang zu haben. Daher habe ich bewusst "Gerechte" statt "Gerechtfertigte" Bans im Titel gewählt.
    Ich wurde zuerst wegen "Troll, Spam!" für 3 Tage gebannt. Worauf ich hinaus will, ist also nicht, das abzustreiten (klar habe ich getrollt), sondern es vielmehr in Relation zu setzen. Klar ist der Ban gerechtfertigt, aber ist er auch gerecht?
    Free-Hack ist ein außergewöhnliches Board. In vielerlei Hinsicht. Einerseits ist es wohl das einzig verbleibende, große "Szene"-Board, andererseits wird es (vielleicht gerade deshalb) von Kiddies geradezu überflutet. "Free-Hack ist halt ein Anfängerboard" hört man in diesem Zusammenhang ständig, das mag sein, aber wo ist ein eben solches "Anfängerboard" ohne die fortgeschritteneren, die den neuen helfen und (hoffentlich) auf den richtigen Weg bringen? Damit meine ich NICHT die Leute mit "[B] Rat + Stealer Support" in der Signatur. Trotz der vielen Kiddies gab und gibt es doch immer noch häufig interessante Threads hier, in denen man sich austauschen / anderen auf die Sprünge helfen kann. Ein Dorn im Auge war mir persönlich immer, dass man sich zuerst durch SEITENWEISE neue Posts (Stealer, Crypter, Trojaner, Portfreigabe, ...) wühlen muss, bevor man auf einen solchen Thread stößt. Aber man kommt ja auch nicht durch den Pausenhof einer Grundschule ohne auf Spielsachen zu stoßen, wenn man zum Lehrerzimmer will. In letzter Zeit fielen mir immer öfter solche Trash-Threads auf, bei denen man auf den ersten Blick erkennen kann, dass der Threadersteller (hax0r_1337, 1 Post) sich bei der Erstellung keinerlei Mühe gegeben hat. Hierbei wird die Frage in zwei Zeilen Kauderwelsch gequetscht und durch eine Herde an Frage- und sonstigen Satzzeichen abgeschlossen. Diese Threads werden dann bevorzugt von Lowpostern (auf dem Weg zum BM, btw: wie viele Posts braucht man dafür ; ) heimgesucht, die dort dann ihre mehr oder weniger brauchbaren Tips einbringen. Bevor ich jetzt total diskriminierend rüberkomme: Ich bin durchaus der Meinung, dass es sehr wenige dumme Fragen gibt und finde es auch nicht wirklich schlimm, wenn eine Frage mehrmals auftaucht. Ich selber habe auch schon lernwilligen Leuten mit (quasi) 0 Vorwissen versucht in ICQ zu helfen. Das ist also KEINE Hetzrede gegen Neulinge. Vielmehr beschwere ich mich darüber, dass Threads, die offensichtlich ohne vorherige Recherche oder ohne überhaupt Interesse zu haben, erstellt werden, einfach toleriert werden. Diese Threads finde ich persönlich am schädlichsten für das Forumklima. Wird eine Frage jedoch so gestellt, dass man sie gut verstehen kann und man erahnen kann, dass der Threadersteller sich in die Richtung schon ein wenig schlau gemacht hat, so ist nichts dagegen einzuwenden.
    Wenn man nun also Leute bannt, so sollte man sich meiner Meinung nach dabei weniger an konkreten Regelverstößen (ich hatte bisher 0 Verwarnungspunkte), als mehr am Einfluss auf das Forum selbst orientieren. Meiner Meinung nach gehören also eher die "echten" Spammer, die nur leechen und in der Trojaner, stealer, crypter, binder, ... Section ihr Unwesen treiben gebannt, als die Leute, die versuchen zum Forum beizutragen, Leuten zu helfen ABER gelegentlich eben bei Themen nach obengenanntem Schema die Beherrschung verlieren. Ich persönlich versuche beim Trolling nicht dem Forum zu schaden, sondern lediglich das Ziel für seine absolute Dummheit/Faulheit bloßzustellen.

    Ich will hier KEINEN Unban erwirken, werde mir keinen Zweitaccount registrieren und kann die Äußerungen gegenüber BlackBerry auch nicht revidieren. (Die Reaktion mit dem Permban unterstreicht meine These ja eigentlich).
    Da mir jetzt ohne fh aber langweilig ist, poste ich hier einfach mal meine Meinung, vielleicht kann der eine oder andere mir ja Recht geben

  2. #2
    Tron Avatar von poddels
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    891

    Standard

    Bei Verwarnungen gibt es mMn ein sehr gerechtes System, denn es wird keiner bevorzugt oder benachteiligt. Sollte jemand meinen gegen die Forenregeln verstoßen zu müssen, muss er eben auch damit rechnen dafür ne Warnung/Verwarnung zu erhalten. Egal wie viele/wenige Posts er hat, wie groß/klein sein (Pseudo-)Fame ist oder wieviele Verwarnungen er vorher hatte.
    Kontakt: PM
    Blackmarket-Profil: [34|81|0]

  3. #3
    Support-Hure Avatar von sn0w
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    1.919

    Standard

    • Ban date: 17.09.2010 / Lift date: Niemals (Dauerhafte Sperre)
    • Grund: Auf Wunsch
    Da das hier bei deinem Profil steht, bin ich davon ausgegangen, dass du dies wirklich gewollt hattest, was nun aber bei diesem Text anders rüberkommt.
    Ich fande zwar manchmal auch, dass du es ein wenig übertrieben hast, jedoch nie so negativ aufgefallen bist, wie mach Anderer. Was mich dabei interessieren würde, was vorgefallen ist und warum du nun wirklich gebannt wurdest.

    MfG

    Boardregeln | SuFu | Blackmarket | PM

    Fragezeichen und Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere!


  4. #4
    Tron Avatar von poddels
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    891

    Standard

    Poste das mal für OpCodez, da er in dem Thread nichtmehr posten kann
    Zitat Zitat von OpCodez
    Zitat Zitat von N1GH7FIR3
    Bei Verwarnungen gibt es mMn ein sehr gerechtes System, denn es wird keiner bevorzugt
    Ich hatte bisher keine einzige.
    Zitat Zitat von N1GHTFIRE
    rechnen dafür ne Warnung/Verwarnung zu erhalten.
    Damit habe ich gerechnet, ist jedoch nie eingetreten.

    Zitat Zitat von Dragonfighter
    Was mich dabei interessieren würde, was vorgefallen ist und warum du nun wirklich gebannt wurdest.
    Nachdem ich für o.g. 3 Tage gebannte wurde, erwähnte ich Blackberry gegenüber, dass ich meine Posts mit einem Script editieren
    und somit unbrauchbar machen würde. Er hat mich also gerechtfertigterweise gebannt, um meine (guten und wertvollen) Posts zu
    erhalten, die ja anscheinend doch nicht ganz so unerwünscht sind.

    Möchte jedoch nochmal betonen, dass es hier nicht darum geht, dass ich entbannt werde, sondern vielmehr darum, dass man sich vllt
    mal Gedanken über die Zustände macht.
    Kontakt: PM
    Blackmarket-Profil: [34|81|0]

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •