hi,

Dein Hauptproblem ist, damit du erstmal weitermachen kannst ist:

Code:
for(int y = 0; y < 22; y++){
                    String c = Character.toString(zeile.charAt(y));
                    if(c == "0"){
                        feld[x][y].neuerStatus(0);
                    }
                    if(c == "1"){
                        feld[x][y].neuerStatus(1);
                    }
                    if(c == "2"){
                        feld[x][y].neuerStatus(2);
                    }
                    if(c == "3"){
                        feld[x][y].neuerStatus(3);
                    }
                    if(c == "A"){
                        monster[0] = new Grünie(x, y);
                    }
                    if(c == "B"){
                        monster[1] = new Pinkie(x, y);
                    }
                    if(c == "C"){
                        monster[2] = new Türkie(x, y);
                    }
                    if(c == "P"){
                        pacman.setzePosition(x, y);
                    }
                }
            }
Das muss so:

Code:
for(int x = 0; x <12; x++){
                String zeile = "";
                zeile = in.readLine();
                for(int y = 0; y < 12; y++){
                    String c = Character.toString(zeile.charAt(y));
                    if(c.equals("0")){
                    System.out.println("0");
                        feld[x][y].neuerStatus(0);
                    }
                    if(c.equals("1")){
                    System.out.println("1");
                        feld[x][y].neuerStatus(1);
                    }
                    if(c.equals("2")){
                    System.out.println("2");
                        feld[x][y].neuerStatus(2);
                    }
                    if(c.equals("3")){
                    System.out.println("3");
                        feld[x][y].neuerStatus(3);
                    }
                    if(c.equals("A")){
                    System.out.println("A");
                        monster[0] = new Grünie(x, y);
                    }
                    if(c.equals("B")){
                    System.out.println("B");
                        monster[1] = new Pinkie(x, y);
                    }
                    if(c.equals("C")){
                    System.out.println("C");
                        monster[2] = new Türkie(x, y);
                    }
                    if(c.equals("P")){
                    System.out.println("P");
                        pacman = new Pacman(x,y);
                    }
                }
            }
So liest er ihr Map ein, zwar noch fehlerhaft, aber du kannst weitermachen^^

E: Die System.out.println("1"); etc... kannste natürlich weglassen.