Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard Sinnvolle Partitionierung der Festplatte

    Hey, ich habe mich gefragt, ob und wann eine Partitionieren der Festplatten sinnvoll ist und ein bischen in die Richtung gelesen. Nun liest man immer verschiedenes, deshalb stelle ich die Fragen hier mal öffentlich. Gibt sicher den ein odere anderen, der sich damit auskennt.

    1. Wird die Festplatte bzw. der Datenzugriff durch eine Partitionierung schneller?
    Ich habe gelesen, dass die Festplatte an sich dadurch kaum schneller wird, sondern genau das Gegenteil der Fall ist, wenn es um übergreifenden Partitionszugriff geht, weil der Lesekopf immer große Sprünge auf der Festplatte machen muss (da wie ich auch gelesen habe die Partitionen von innen nach außen erstellt werden). Das würde bedeuten: OS und Programme auf verschiedenen Partitionen verwenden ist unpraktisch? Weiterhin habe ich gelesen, dass die äußere Partition (also die, die als letztes erstellt wurde) am schnellsten ist, da eine Linie dort am meisten Informationen aufnehmen kann. Nun habe ich nicht wirklich eine Ahnung, was für einen Test genau ich gemacht habe, ich glaube die Spalte hieß Sequenz, jedenfalls war meine Partition C dort fast doppelt so schnell wie meine Partition D (gleiche Festplatte).
    2. Macht es Sinn die Auslagerungsdatei von Windows auf eine eigene Partition zu packen, oder ihr eine feste Größe zu geben?
    Als Argument wurde genannt, dass die Partitionen so vor Fragmentierung geschützt werden. Nun weiß ich aber nicht, ob zweiteres das ebenfalls verhindert.

    Also nochmal klar:
    - Ist eine Partition mit 50% der Festplatte schneller als eine Partition mit 100%?
    - Sind Partitionsübergreifende Datenzugriffe erheblich langsamer?
    - Macht es Sinn, die Auslagerungsdatei von Windows woanders unterzubringen (da sich mit Frage 1 ja theoretisch der Datenzugriff verlangsamen müsste)

    Die Fragen sollen für mich klären, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, alle oft verwendeten Programme zusammen mit Windows auf eine Partition zu packen, oder ob ich - wie ich es bisher gewohnt war - weiterhin möglichst wenige Programme auf meine Systempartition packe. Über ergänzende oder weiterführende Informationen bin ich auch jederzeit dankbar

    mfg
    Signatur hat Pause..


  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Also um mal folgendes klar zu stellen. Die einzig Sinnvolle Partitionierung ist eine ganze platte. Es seihe denn du nutzt einen Server. Die Platte wird dadurch ned schneller Eher im Gegenteil wenn du auf deinen partitionierung gleichzeitig was machen willst, wird se langsamer. Viele Programme kannst du gar nicht auf eine andere Partition installieren (Ausserdem ist es arg nervig immer den Pfad zu ändern). Mache lieber eine saubere Installation mit allen Programmen zieh dir davon nen Acronis Backup hau das auf mehrere DVD's oder auf ne externe und später brauchste nur Recovern. Mache das schon seit Jahren auf meinen kundenrechnern so.

    MFG
    Mete

  3. #3
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Ähm stimmt man kann keine Programme auf anderen Partitionen installieren..
    Signatur hat Pause..


  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von 100 Beitrag anzeigen
    Ähm stimmt man kann keine Programme auf anderen Partitionen installieren..
    Das habe ich nicht gesagt !
    Es gibt jedoch einige Programme die sich automatisch auf C:\ installieren. Und diese auf ne andere Partition manuell zu verschieben kann in die hose gehen wegen den registry einträgen. Bitte richtig lesen was ich schreibe -.-

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Und nervig der ganze Scheiss, der sich zwangsweise in irgendwelche User-Ordner einträgt - müllt einem immer die Systemspartition zu, hab mich da schon öfters böse verkalkuliert.

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Partitionierungen sind meiner meinung nach echt nur bei servern in Raids sinnvoll. Ansonsten braucht mans ned wirklich. Dann lieber direkt auf C: n paar ordner machen

  7. #7
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Gut, aber meine Frage bezog sich garantiert nicht auf Dinge, die ich dann sowieso nicht machen kann. Natürlich klatscht jedes Programm auch was auf C, aber aber die Programmdateien der meisten wenn nicht sogar all meiner Programme kann ich zum größtenteil outsourcen.

    Warte dann doch noch auf eine richtige(re) Antwort
    Signatur hat Pause..


  8. #8
    Citrix ♥ Avatar von inyourface
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Ich persönlich hab nur meinen Windows-Ordner partioniert und der ganze Rest auf D.
    Und logisch schreiben sich ein paar Programme auf die Partition C, aber einfach alle Dateien sichtbar machen und dann Temp Ordner etc, leeren.(Die meisten unsichtbaren Dateien mit einem Dollar am Anfang sind Installations- und Updatedateien die nutzlos sind). Und wenn du deine Partition schneller machen willst, dann geh mal auf deinen Arbeitsplatz, Rechtsklick -> Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren -> Haken rausmachen. Braucht man eh kaum.
    Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    13J0hn.X3r37

  9. #9
    Hepatitis A-Z
    Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich zum Beispiel habe der Übersicht halber alle Spiele auf D:\ anstatt C:\Program Files installiert, aber ansonsten macht eine Partitionierung an sich wenig Sinn.

  10. #10
    auch nur ein enkel Avatar von boehser enkel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    762

    Standard

    Partitionierung macht schon sinn. allein wegen der ordnung...

    R.I.P. - shark-bite.6x.to - your shark ressource



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 15:35
  2. Sinnvolle Datenspeicherung
    Von 100 im Forum PHP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 01:17
  3. Festplatte
    Von Aimqail im Forum Windows
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 09:35
  4. Ex. festplatte
    Von Hackuser1 im Forum Konsolen Modding/Tuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 03:28
  5. windows von festplatte auf festplatte installieren
    Von CrazyBoy12 im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •