Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Zitat Zitat von haggys22 Beitrag anzeigen
    Ich zum Beispiel habe der Übersicht halber alle Spiele auf D:\ anstatt C:\Program Files installiert, aber ansonsten macht eine Partitionierung an sich wenig Sinn.
    Aber wenn der Speicherzugriff von C auf D durch die Partitionierung nun länger dauert, dann macht es doch einen Unterschied. Es geht hier nicht um den Sinn des Partitionierens, sondern ob ich Vorteile habe die meinen Fragen entsprechen.

    Der wichtigste Vorteil der immer genannt wird ist der, dass man eine Partion "löschen" kann, ohne andere Daten zu verlieren. So kann ich also meine Systempartition einfach formatieren und Windows neu installieren, ohne dass Daten auf den anderen Partitionen verloren gehen. Darum geht es mir aber nicht. Die Übersicht ist btw auch kein richtiges Argument, denn da kann ich genau so gut Ordner erstellen.
    Signatur hat Pause..


  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    inyourface (23.09.2010)

  3. #12
    Anfänger
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von 100 Beitrag anzeigen
    Also nochmal klar:
    - Ist eine Partition mit 50% der Festplatte schneller als eine Partition mit 100%?
    Nein ist sie nicht da der Lesekopf viel mehr Springen muss.

    Zitat Zitat von 100 Beitrag anzeigen
    - Sind Partitionsübergreifende Datenzugriffe erheblich langsamer?
    Ja, aber schneller wie von festplatte zu festplatte.

    Zitat Zitat von 100 Beitrag anzeigen
    - Macht es Sinn, die Auslagerungsdatei von Windows woanders unterzubringen (da sich mit Frage 1 ja theoretisch der Datenzugriff verlangsamen müsste)
    Das erübrigt sich durch die ersten beiden Antworten.

  4. #13
    Anfänger Avatar von Getti
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    399

    Standard

    Wenn du wirklich dauerhaft mehr Performance willst investiere einmalig etwas Geld in eine SSD, diese haben momentan zwar noch geringe Kapazitäten aber eine 64GB große SSD sollte für Windows und alle anderen Programme eigentlich reichen. Deine "normale" Festplatte verwendest du dann halt um dort Filme und co. abzuspeichern.
    schnelle 64GB SSD 134,30€ incl. Porto

    billige 64GB SSD 103,24€ incl. Porto


    Schau dir mal ein paar Videos im Vergleich zwischen HDD und SSD an:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=7WmIKc_zSrc[/ame]
    |Das hast du jetzt missverstanden, eigentlich finde ich das voll super|
    www.grauezelle.net | Level 73...................
    Suche
    Biete
    Spam

  5. #14
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Nein, ich will keine Hyperperformance, ich wollte mich bloß informieren
    Dann bleibt erstmal nur die letzte Frage, nämlich macht es Sinn, die Größe der Auslagerungsdatei festzulegen? Hilft das vor Fragmentierung und bringt das Nachteile mit sich?

    Zitat Zitat von Mete Beitrag anzeigen
    Nein ist sie nicht da der Lesekopf viel mehr Springen muss.
    Glaube die Antwort war auf die falsche Frage. Der Lesekopf muss wie ich gelesen habe nur weiter springen, wenn er auf beiden Partitionen gleichzeitig, bzw. partitionsübergreifend arbeiten muss. Das beantwortet aber noch nicht, ob die Hälfte der Festplatte (nämlich wenn ich 50% partitioniere) generell schneller wäre als wenn ich die komplette Festplatte benutze. Eigentlich schon, da die Daten dadurch nicht so weit entfernt sein können, oder? Mit geschickter Defragmentierung werden die Daten allerdings so angeordnet, dass oft benötigte Daten automatisch an den Anfang der Festplatte/Partition gepackt werden, wodurch das Problem behoben wäre. Ab dem Moment nimmt es sich fast nichts, da der Lesekopf eh erst in das "Inhaltsverzeichnis" muss, oder?
    Signatur hat Pause..


  6. #15
    Anfänger
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Grundsätzlich Richtig, nur lässt es sich ja leider nicht vermeiden, das du auf beiden partitionen arbeitest. Wenn du ja zum Beispiel ein Programm auf D:\ öffnest, muss er ja dennoch systemdateien etc von C:\ laden. Von daher macht es den vorteil(leider) wieder zunichte den du beschrieben hast. Sinnvoll ist es wie gesagt wirklich in einem Raid, dadurch das du je nach Raid die mehrfache lese und schreibgeschwindigkeit erreichen kannst, macht es da recht wenig aus und nen guter Raid controller ordnet das auf der platte auch ganz gut an. Hoffe dir trotz deiner Pampigkeit auf der ersten seite geholfen zu haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 15:35
  2. Sinnvolle Datenspeicherung
    Von 100 im Forum PHP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 01:17
  3. Festplatte
    Von Aimqail im Forum Windows
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 09:35
  4. Ex. festplatte
    Von Hackuser1 im Forum Konsolen Modding/Tuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 03:28
  5. windows von festplatte auf festplatte installieren
    Von CrazyBoy12 im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •