Hey, ich habe mich gefragt, ob und wann eine Partitionieren der Festplatten sinnvoll ist und ein bischen in die Richtung gelesen. Nun liest man immer verschiedenes, deshalb stelle ich die Fragen hier mal öffentlich. Gibt sicher den ein odere anderen, der sich damit auskennt.

1. Wird die Festplatte bzw. der Datenzugriff durch eine Partitionierung schneller?
Ich habe gelesen, dass die Festplatte an sich dadurch kaum schneller wird, sondern genau das Gegenteil der Fall ist, wenn es um übergreifenden Partitionszugriff geht, weil der Lesekopf immer große Sprünge auf der Festplatte machen muss (da wie ich auch gelesen habe die Partitionen von innen nach außen erstellt werden). Das würde bedeuten: OS und Programme auf verschiedenen Partitionen verwenden ist unpraktisch? Weiterhin habe ich gelesen, dass die äußere Partition (also die, die als letztes erstellt wurde) am schnellsten ist, da eine Linie dort am meisten Informationen aufnehmen kann. Nun habe ich nicht wirklich eine Ahnung, was für einen Test genau ich gemacht habe, ich glaube die Spalte hieß Sequenz, jedenfalls war meine Partition C dort fast doppelt so schnell wie meine Partition D (gleiche Festplatte).
2. Macht es Sinn die Auslagerungsdatei von Windows auf eine eigene Partition zu packen, oder ihr eine feste Größe zu geben?
Als Argument wurde genannt, dass die Partitionen so vor Fragmentierung geschützt werden. Nun weiß ich aber nicht, ob zweiteres das ebenfalls verhindert.

Also nochmal klar:
- Ist eine Partition mit 50% der Festplatte schneller als eine Partition mit 100%?
- Sind Partitionsübergreifende Datenzugriffe erheblich langsamer?
- Macht es Sinn, die Auslagerungsdatei von Windows woanders unterzubringen (da sich mit Frage 1 ja theoretisch der Datenzugriff verlangsamen müsste)

Die Fragen sollen für mich klären, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, alle oft verwendeten Programme zusammen mit Windows auf eine Partition zu packen, oder ob ich - wie ich es bisher gewohnt war - weiterhin möglichst wenige Programme auf meine Systempartition packe. Über ergänzende oder weiterführende Informationen bin ich auch jederzeit dankbar

mfg