Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard Welches AV ist derzeit angesagt?

    ... Hallo zusammen,

    Ich würde mich gerne mal bei euch Informieren was Ihr derzeit für ein Anti Viren Programm benutzt. Warum nutzt ihr es? Nachteile - Vorteile??
    Welches ist zu empfehlen?

    Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig bei meiner Suche helfen!

    Danke


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Avira - Schnelle Updates, Gute Erkennungsrate

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Zweitopf (24.09.2010)

  4. #3
    German Reversing Newbie Avatar von kingChrisyLive
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    364

    Standard

    Ich benutze Avira zu Analysezwecke,nicht um mich vor Schädlingen zu schützen. Da gibt es weitaus effektivere Maßnahmen
    Vorteile: Ein wirklicher Vorteil fällt mir jetzt gerade garnicht ein.
    Nachteile: Hinkt,wie jedes andere AV-Programm auch,prinzipbediengt den Malwareautoren hinterher. Greift tief ins System ein.

    Aussagekrätigere Scans lassen sich beispielsweise mit einem Rescue System von Avira erzielen.
    Ansonsten: Belass es bei deinem jetzigen AV-Programm,sofern du dieses vernünftig konfigurieren kannst. Dieses hin und her wechseln zwischen den AV-Programm Anbietern bringt sowieso nichts,ausser das man riskiert,dass irgendwann irgednwas am System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
    Geändert von kingChrisyLive (22.09.2010 um 00:04 Uhr)

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Mac_Hack (22.09.2010)

  6. #4
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard

    Naja, es geht darum dass ich wieder zu meinem "Ausmisst Tag" komme, d.H ich Formatiere meine Platte jedes zweite - dritte Monat komplett neu. Warum? Ist nicht so wichtig!
    Analysezwecke sind für mich, wen ich sehen will ob ich bei der Datei aufpassen muss oder nicht, dann Analysiere ich. Also wichtig!
    Hinkt? Tief ins System eingreifen? Magst du mir das bitte genauer erklären?

    Ich möchte ein ein Benutzerfreundliches Anti Viren Programm dass auch Schädlinge findet und sie nicht vorbei lässt. (Ja ich weiß, ist nicht immer möglich)

    Aber ich denke, Avira wird es wieder werden


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  7. #5
    German Reversing Newbie Avatar von kingChrisyLive
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    364

    Standard

    Ich möchte ein ein Benutzerfreundliches Anti Viren Programm dass auch Schädlinge findet und sie nicht vorbei lässt.
    An dieser Stelle hast du als User bereits versagt. Oder fühlst du dich sicherer wenn dein Av-Programm regelmässig Schädlinge findet und diese "entfernt" ? Ich habe auch schon erlebt,dass manche User es viel spannender finden regelrecht auf Virenjagd zu gehen,anstatt präventive Maßnahmen zu ergreifen,das erst garkeine Schädlinge auf dem System landen. Dann wird fröhlich mit etlichen Tools wie Spybot und etlichen andeen Scannern am System herumgewerkelt. Nunja,wie auch immer,Avira finde ich Benutzerfreundlich und bietet einige Konfigurationsmöglichkeiten die man auch wahrnehmen sollte.
    Hinkt? Tief ins System eingreifen?
    Mit hinterher hinken meine ich,dass die Signaturen der AV-Programmhersteller logischerweise immer einen Schritt hinterher sind. Eine passende Signatur kann schliesslich erst dann zur Verfügung gestellt werden,wenn sich eine Datei tatsächlich als schädlich erweist. Ein Beispiel dafür,dass AV-Programme tief ins System eingreifen ist,dass sich die AV-Programme die Möglichkeit zunutzen machen sich mittels sogenannten Hooks vor Malware Attacken zu schützen. Das ist eigentlich gut. Mittlerweile gibt es aber mindestens eine Möglichkeit sich daran zu bedienen schädlichen Code auszuführen. In Zukunft werden die meisten AV-Programme eh auf andere Verfahren setzen. Das war aber auch nur ein Beispiel.
    Geändert von kingChrisyLive (22.09.2010 um 00:53 Uhr)

  8. #6
    Tsutomu Shimomura Avatar von blackcat
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard

    Avira! - Ghosty hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
    Kaspersky für die Suppe, und jedes andere auch.

    Vorteile: Schnelle Update's, immer auf dem neusten Stand, schlägt sofort bei erkennung an.
    Nachteile: Ab und an Werbung (sehr dramatisch >.< - ironie versteht sich), Premium nötig, um die Vorteile zu nutzen.



  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    ghosty (22.09.2010)

  10. #7
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard

    Zitat Zitat von kingChrisyLive Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle hast du als User bereits versagt. Oder fühlst du dich sicherer wenn dein Av-Programm regelmässig Schädlinge findet und diese "entfernt" ? Ich habe auch schon erlebt,dass manche User es viel spannender finden regelrecht auf Virenjagd zu gehen,anstatt präventive Maßnahmen zu ergreifen,das erst garkeine Schädlinge auf dem System landen. Dann wird fröhlich mit etlichen Tools wie Spybot und etlichen andeen Scannern am System herumgewerkelt. Nunja,wie auch immer,Avira finde ich Benutzerfreundlich und bietet einige Konfigurationsmöglichkeiten die man auch wahrnehmen sollte.
    Nein habe ich nicht, du hast mich nur etwas falsch verstanden.
    Mir ist schon klar dass ich als User genau so darauf achten muss was ich lade und woher ich es lade. Für einen Standart User bestimmt nicht der Fall, aber wen man sich zB wie hier, auf Free-Hack oder anderen Szenen Boards eine weile aufhält, dann wird man nach und nach klüger. Ich könnte mich auch nicht erinnern wann es das letzte mal war wo ich unbewusst an Schadsoftware gekommen bin.

    Ich meinte nur dass das AV nicht 0815 sein soll (ja, Av arbeitet wie der User Arbeitet, verstehst aber was ich meine).
    Ich warte, vl kommen noch ein paar User mit Erfahrungsberichten.


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  11. #8

    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    559

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese ganzen AVs/FWs auf Dauer nur Probleme machen und letztlich sowieso nichts bringen, ausser einen gewaltigen Leistungs/Ressourcenverbrauch. Deshalb fahre ich schon seit einigen Jahren sehr gut komplett ohne ein solches Programm. Ich benutze hin und wieder nur kleine Hilfsprogramme (alles standalone-EXEs, keine Installation notwendig) wie z.B.: autoruns, tcpview, procmon (filemon, regmon), smsniff, ollydbg, peinfo, rkrevealer, rkunhooker, procexp, gmer, icesword, ... und natürlich eine VM, auf der man jede unbekannte, ausführbare Datei erst einmal gründlich untersucht.
    Das reicht das mMn völlig aus und bringt viel mehr Sicherheit als irgendein ominöser Komplettschutz.
    Geändert von inout (22.09.2010 um 01:08 Uhr)

  12. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    psyborg (22.09.2010)

  13. #9
    German Reversing Newbie Avatar von kingChrisyLive
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    364

    Standard

    Problem daran: es kann nicht jeder mit autoruns, tcpview, procmon (filemon, regmon), smsniff, ollydbg, peinfo, rkrevealer, rkunhooker, procexp, gmer, icesword umgehen
    Da empfiehlt sich die Installation eines On-Demand Scanners oder das von mir empfohlene Rescue System von Avira. (Gibts aber auch von anderen Herstellern.)

  14. #10
    I'm in ur VM. Avatar von l0dsb
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Meine Devise: Wenn NOD32 eine Datei bereits als schädlich einstuft (Heuristiken ausgenommen), muss ich mir nicht mehr die Mühe machen und diese weiter untersuchen. Firewalls sind immer ganz nützlich für diverse Phone-Homes.
    I can haz RCE?

  15. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    ocz (24.09.2010)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Global] Frash: Was Flash derzeit für iPad und iOS bringt
    Von pima im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •