Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Warez Artist Avatar von Spongshga
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    1.324

    Standard [Dringend] Frage um Kosten eines Portals

    Hallo, ein Freund hat mich gefragt was es kostet ein Portal zu eröffnen da er meinte das ich ahung habe. Fail. Deswegen habe ich ihm gesagt das ich in diesem Board mal nachfrage. Ich brauche bitte Kompetente Antworten etc.
    Wichtig dabei ist das ihr sehr gute bis sehr sehr gute Kenntnisse im Hosten/HTML/Php etc. haben solltet wenn nichts sogar schon bei einer Bekannten Webseite euren teil beigetragen habt.

    Seine frage ist was kostet eine Portal Erhaltung?
    Er meint damit beispielsweise vergleichbar mit http://stadtleben.de/ oder http://www.port01.com/ etc. (diese Seite sollte euch ein Begriff sein)

    Nun die Fragen.

    Was benötigt man als Grundbausteine?

    Welche Kosten muss man für die Server Erhaltung?
    Domain Kosten?
    Scripte (Funktionen dieses Portals...)
    Webseiten Design/Grafiken kosten?
    bzw was könnte so was alles in allem Kosten also Die einmaligen kosten + Monatlichen Erhaltungsgebühren?

    Falls ich fragen vergessen habe ergänzt diese bitte da ich leider keinerlei Vorstellung habe was so was kosten könnte (Natürlich hat er auch schon Sponsoren die dafür einspringen könnten.

    PS: Wenn ihr gute bis sehr gute Kenntnisse habt und vlt. in dem berreich einen Job sucht. vlt. Sogar als leiter könnt ihr mich auch Kontaktieren sofern ihr mir diese Fragen ausführlich beantworten könnt. Ich werde euch dann evtl. vermitteln.

    ich danke euch im Vorraus.
    Geändert von Spongshga (26.09.2010 um 12:47 Uhr)
    FH'ler-WAREZ-ARCHIV
    Ich bitte um Entschuldigung was meine Rechtschreibung angeht.
    Inoffizielle JDownloader Addons, Plugins, Tools

  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey,

    Nun erstmal auf die Fragen...

    Was kostet eine Portal Erhaltung?

    Je nachdem was ihr für Server oder Webspace habt. Rechnen wir im größen Portal von 4 Server die sich gegenseitig per Loadbalancer die Last zuschieben könnte man schon mal locker mit 500€ im Monat Rechnen bei einen Vernünftigen Anbieter mit einer Hardwarefirewall die DDOS schluckt.

    Was benötigt man als Grundbausteine?


    Ein CMS(Content-Managment-System) Opensource oder Selbstgeschrieben wobei das Letze hierbei sehr Kostspielig sein kann.

    Eine Domain kostet im Schnitt eigentlich so gut wie garnichts, maximal 5-6€.

    Ein Webseiten Design/Grafiken kosten jenach Art und Schwieriegkeiten unterschiedlich viel. Jedoch kann man sagen das es sich hier Lohn viele Angebote reinzuholen. ( Privarte und Geschäftliche ) Jedoch sind die Privarten meist günstiger. Meist liegen wir hier bei 100-200€.

    Dann muss ja noch jemand das Design an das CMS Anpassen was auch noch mal zwischen 50-100€ Kostet.

    Sprich im Großen und Ganzen zahlt man einmalig 3000€ und hat danach nur noch die Server Kosten von 500€ und die Erweiterungen die man sich machen lässt.

    Das ganze würde sich eigentlich auch billiger machen lassen jedoch beläuft es sich dann immer wieder auf irgendwelche Probleme hinaus die man vlt nicht mehr Selber lösen kann.

    Ich hoffe ich konnte dein Kollegen ein kleinen Einblick gewähren

    Mfg

    tda

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    jonasus (26.09.2010)

  4. #3
    Warez Artist Avatar von Spongshga
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    1.324

    Standard

    dankeschey
    Zitat Zitat von DrFuture;@gulli.com
    Stadtleben.de ist ne eigene GmbH die "kostet" schon mal ~25.000€

    Die Seitenentwicklung würde ich für den Anfang (erste Version .. noch lange nicht so umfangreich) - mit mind. 10.000€ beziffern.

    Regelmäßige Weiterentwicklung, Server (die Seite hat ~200.000 Besucher / Monat), Reporter / Schreiber, Fotografen, Ankauf von Bildern / Reportagen-Illustrationen voraussichtlich Büroräume usw. , Steuern, Abgeben, Computer, Lizenzen ..
    Monatlich grob 4000€
    Also nochmal 2 Dinge die ich nochmal klar wissen möchte.

    • Also Startkosten (Design/Scripts etc.) einmalige kosten sind ca. was?
    • Und Monatliche Erhaltungskosten sind dann zukünftig was?
    Geändert von Spongshga (26.09.2010 um 22:47 Uhr) Grund: Automerged Doublepost
    FH'ler-WAREZ-ARCHIV
    Ich bitte um Entschuldigung was meine Rechtschreibung angeht.
    Inoffizielle JDownloader Addons, Plugins, Tools

Ähnliche Themen

  1. [SEO] temporäre Schließung eines Portals
    Von SFX im Forum Webmaster
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 17:04
  2. Frage bezüglich eines Menüs.
    Von r4iden im Forum (X)HTML & CSS
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 23:09
  3. Brauch den MSN Verlauf eines Kontaktes Dringend!!!!
    Von bluematic im Forum Instant Messaging
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 20:27
  4. [Frage] Optimal Schützen: mit Freeware/ohne Kosten
    Von Global Toxic im Forum Sicherheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 14:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •