Tag zusammen.

Will mit diesem Thread ein paar Meinungen zu Social Networks sammeln.
Gestern (?) kam auf n-tv ein kurzer Bericht zum Thema, in dem der Herr Lobo ( saschalobo.com | STROHFEUER – Roman ) meinte, dass es in naher Zukunft so sein wird, dass Leute, die nicht an Social Networks teilnehmen, bald in ihrem Sozialleben eingeschränkt seien.
Als Vergleich führte er Leute an, die heute noch ohne Handys leben und deswegen z.B. nicht auf spontane Treffen/Feiern/etc. eingeladen werden und sich so selber ausgrenzen.

Was ist eure Meinung zu SNs?
Nutzt ihr sie?
Was meint ihr zum Datenschutz? (Habe mir sagen lassen Facebook beispielsweise würde den kompletten Inhalt, selbst nach Löschung, archivieren.)
Seid ihr auch der Meinung sie seien (jetzt schon oder in Zukunft) für ein funktionierendes Sozialleben wichtig oder gar unabdingbar?

Ich persönlich nutze kein einziges SN. Zu meinen Feunden habe ich per ICQ/Jabber, Handy und einem privaten Forum Kontakt und versuche sie so oft wie möglich zu sehen.
Eingeschränkt in meinem Sozialleben sehe ich mich nicht, auch wenn ich sehe wie andere ihren halben Tag auf Seiten wie Facebook verbringen und dadurch oft tatsächlich besser (bzw. eigentlich nur früher) über irgendwelche Dinge im Freundes- und Bekanntenkreis informiert sind.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

~noctem