Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Steine HACKER Avatar von ZeroOwner²
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    160

    Standard US-Astronomen entdecken ersten erdähnlichen Planeten: Gliese 581g

    Möglicherweise bewohnbarer Planet entdeckt



    US-Astronomen entdecken ersten erdähnlichen Planeten: Gliese 581g


    (C) Trent Schindler, National Science Foundation

    US-Forscher der University of California haben im US-Fachmagazin “Astrophysical Journal” bekanntgegeben, dass man endlich einen erdähnlichen Planeten gefunden hat. Der Name dieses Planeten ist Gliese 581g, er besitzt eine Atmosphäre und die Temperatur ist ebenfalls passend – Wasser kann dort in flüssigem Zustand existieren. Weitere Untersuchungen sind jedoch notwendig, um alles zu bestätigen – es schaut aber gut aus. Gliese 581g ist vermutlich der erste Planet, der der Erde sehr ähnlich ist.
    Gliese 581g unterscheidet sich kaum von unserer Erde. Die Gravitation ist ein wenig stärker, Grund dafür ist die 3,1-4,3 mal größere Masse von Gliese 581g im Vergleich zu unserem Planeten. Gliese kreist um einen Stern namens Gliese 581. Die Durchschnittstemperatur wird auf etwa -30 bis -12°C geschätzt. Bemerkenswert ist, dass sich diese zweite Erde nicht ewig weit weg befindet (im Vergleich zum kosmischen Massstab). Lediglich 20 Lichtjahre trennen uns von Gliese 581g, das bedeutet, dass das Licht mit einer groben Geschwindigkeit von 300.000 Kilometern pro Sekunde 20 Jahre bis dorthin brauchen würde. Selbst mit der uns momentan schnellsten zur Verfügung stehenden Sonde, bräuchten wir mehrere 10000 Jahre dorthin. Genauer gesagt (Rechenbeispiel):
    Beispielsweise ist die Voyager-1-Raumsonde mit einer Geschwindigkeit von 1.600.000 km/Tag unterwegs. Die Entfernung zu Gliese 581g beträgt 20 Lichtjahre. Also das Licht bräuchte 20 Jahre dorthin. Ein Jahr ist 31536000 Sekunden lang (365 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten * 60 Sekunden). 20 Jahre sind folglich 31536000*20 = 630.720.000 Sekunden. Das Licht lägt ca. 300.000 Kilometer pro Sekunde zurück. Also beträgt die Entfernung zu Gliese 581g (630.720.000 * 300.000 = 1.89216 * 10^14 ) 189.216.000.000.000 Kilometer. Angenommen unsere Sonde würde wirklich mit 1.600.000 km/Tag vorankommen (was nicht ganz korrekt ist, denn bis sie diese Geschwindigkeit erreicht, vergeht auch nochmal eine gewisse Zeit) bräuchte sie (189.216.000.000.000/1.600.000) 118.260.000 Tage dorthin. Wir wissen außerdem, dass ein Jahr 365 Tage hat. Das Ergebnis ist simpel:
    Eine Sonde, die mit einer Geschwindigkeit von 1,6 Mio. Kilometern (wie etwa die Voyager-1) unterwegs wäre, bräuchte für die Entfernung von 20 Lichtjahren (Erde <-> Gliese 581g) genau 324000 Jahre. Dabei wird natürlich nicht der technische Fortschritt beachtet. Je weiter fortgeschritten wir werden, desto besser werden die Antriebe. Eventuell gelingt es irgendwann einen Weg zu finden große Objekte, wie Raumschiffe, nahezu mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen. Man weiß es nicht. Der Energieaufwand wäre enorm, aber es gibt für alles eine Lösung!
    Insofern bleibt uns momentan nichts anderes, als den Planeten, mit unseren Teleskopen weiter zu untersuchen.
    Gliese 581g wurde nicht etwas wie vermutet, mit dem Kepler-Weltraumteleskop entdeckt, sondern von der Erde, genauer gesagt vom hawaiianischen Mauna-Kea-Berg, aus. Die Tatsache, dass es in so unmittelbarer Umgebung einen erdähnlichen Planeten gibt, lässt darauf schließen, dass es sehr viele im gesamten Universum geben muss. Logischerweise wird sich auf dem ein oder anderen Leben wiederfinden. Wie groß jedoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass intelligentes Leben entsteht kann man nicht sagen – vermutlich liegt sie aber bei 100%, wenn man an die Größe des Universums denkt.
    Wissenschaftler der NASA haben für Anfang 2011 bahnbrechende Ergebnisse angekündigt, was die Forschung an Exoplaneten angeht. Vor allem das Kepler-Weltraumteleskop verspricht viele Entdeckungen in die Richtung. In einer wissenschaftlichen Arbeit haben Forscher desweiteren ausgerechnet, dass wir bis Mai 2011 den ersten erdähnlichen Planeten gefunden haben – es scheint, als wenn das schon knapp ein halbes Jahr früher gelungen wäre.



    US-Astronomen entdecken ersten erdähnlichen Planeten: Gliese 581g » gliese 581g,exoplanet,weltraum,entdeckung,erdähnlich,ast rophysik,kepler,planet,sonnensystem »
    "Erst wen das Schwert sich den Weg durch dein Herz gebort hat wirst du erkennen das wir bewaffent sind und niemand wird dich schreien hören"


    Die Taskforce 43 sucht fähige Mitstreiter. Be a part of the Destination.

    Was wir tun und wie wir es tun bleibt unsere Sache ihr spürt nur die Folgen.

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    AiM-DesigN (02.10.2010), psyborg (02.10.2010)

  3. #2
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    37

    Standard

    Erstaunlich. Schade das man zurzeit noch nicht hinfliegen kann, aber in 100-200 Jahren wirds möglich sein denk ich mal. Ich frag mich ob dort Lebewesen wohnen, bin richtig neugierig.

  4. #3
    Steine HACKER Avatar von ZeroOwner²
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    160

    Standard

    Wäre eigt ganz geil dann sind wir die Aliens
    "Erst wen das Schwert sich den Weg durch dein Herz gebort hat wirst du erkennen das wir bewaffent sind und niemand wird dich schreien hören"


    Die Taskforce 43 sucht fähige Mitstreiter. Be a part of the Destination.

    Was wir tun und wie wir es tun bleibt unsere Sache ihr spürt nur die Folgen.

  5. #4
    ©(¶Óo¶) Avatar von kalachnikov
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    624

    Standard

    -30 bis -12 Grad ist aber auch ganz schön kalt. Ob es da Leben gibt ist mehr als fraglich. Ist aber schon faszinierend wie weit man mit einem Teleskop schauen kann.. 20 Lichtjahre ist schon ein Ding!


    |____
    free-hack.com___|__\



  6. #5
    It's Toasted!!
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    375

    Standard

    Ganz so viel Zeit wird nicht vergehen bei der Geschwindigkeit, denn:
    bewegte Uhren gehen langsamer

    Das macht auf die Zeit und Geschwindigkeit etwa 4000 Tage weniger Reisedauer xD

    Ich glaub nicht, dass wir irgendwann dahin fliegen. Dafür ist unsere Technologie nicht gut genug. Terraforming könnte aber schon bei der Jahrhundertwende, wenn nicht sogar vorher, ein Thema werden.

  7. #6
    Tsutomu Shimomura Avatar von blackcat
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard

    Wenn ihr schon bei den "Alien's" seid, dann hört euch mal meine Theorie an..

    Angenommen es gäbe außerirdische Lebewesen auf einem fremden Planeten, die so hoch Entwickelt sind, um uns "Menschen" fern zu steueren.

    BTW: Der Plant sieht schön aus, richtig elegant.

    Sollen sie nur weiter Forschen.. Solange es kein Einfluss auf den Welt Untergang hat.



  8. #7
    Steine HACKER Avatar von ZeroOwner²
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    160

    Standard

    Zwar etwas paranoied aber wir wären RL SIms ^^
    "Erst wen das Schwert sich den Weg durch dein Herz gebort hat wirst du erkennen das wir bewaffent sind und niemand wird dich schreien hören"


    Die Taskforce 43 sucht fähige Mitstreiter. Be a part of the Destination.

    Was wir tun und wie wir es tun bleibt unsere Sache ihr spürt nur die Folgen.

  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    blackcat (02.10.2010)

  10. #8
    Powercookie! :D Avatar von killkill93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    406

    Standard

    Zitat Zitat von 13STAAR37 Beitrag anzeigen
    Erstaunlich. Schade das man zurzeit noch nicht hinfliegen kann, aber in 100-200 Jahren wirds möglich sein denk ich mal. Ich frag mich ob dort Lebewesen wohnen, bin richtig neugierig.
    Ich denke wenns wirklich 100-200 Jahre dauert wirst du das kaum noch erleben

  11. #9
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Zitat Zitat von kalachnikov Beitrag anzeigen
    -30 bis -12 Grad ist aber auch ganz schön kalt. Ob es da Leben gibt ist mehr als fraglich. Ist aber schon faszinierend wie weit man mit einem Teleskop schauen kann.. 20 Lichtjahre ist schon ein Ding!
    Warum? es kann durchaus Leben geben, für die diese Temperaturen normal sind. Nur weil etwas für uns unpassend ist, muss es nicht für andere Lebewesen zutreffen. Ich Persönlich glaube, das wir Menschen eines Tages dazu in der Lage sein werden, zu weit entfernten Planeten zu reisen, und diese zu besiedeln.

    MfG, Sawyer

  12. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    blackcat (02.10.2010), Cyber Tjak (02.10.2010), luxury11 (02.10.2010)

  13. #10
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich rede ja nicht nur von Menschen sondern auch Tiere, stellt euch mal vor dort gibt es ein Free-Hack Elefant ;D
    Naja hoffentlich kann ich das alles noch miterleben das die dort hinfliegen oder so

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forscher entdecken chinesisches Schattennetzwerk
    Von Vitamin X im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 19:36
  2. Illegale Datein im Hintergrund entdecken
    Von Fox-Jet im Forum Erkennung & Hilfe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 10:18
  3. Ersten sigs
    Von D4Rk im Forum GFX Showroom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 20:43
  4. meine ersten 2 sigs
    Von Bloody20 im Forum GFX Showroom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 21:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •