Ich überlege mir grad ob ich von QIP auf Pidgin umsteigen soll. Ich nutze QIP seit mittlerweile 1 Jahr und bin bis jetzt auch noch zufrieden. Besser als ICQ isses auf JEDEN Fall. Generell ist jeder Multimessenger egal ob QIP, Pidgin, Trillian oder Miranda, ICQ überlegen. Darum ist für mich ICQ schon längst unter der Erde.

Ich habe Pidgin schon ausprobiert und bin positiv überrascht. Mit dem Windows 7 soft7 Beta 1 VisualStyle (Browsing deviantART), was ich standardgemäß installiert habe sieht es einfach super schlicht und modern aus. Vom Ressourcenverbrauch denke ich mal ist es auch ähnlich wie QIP, nämlich sehr wenig im Verhältnis zu ICQ.
Nur tu ich mich noch schwer damit, dass Pidgin die gespeicherten Passwörter im Klartext auf dem Rechner speichert. Klar, wenn der Rechner gehackt wird ist es egal ob verschlüsselt oder nicht, mit Blick auf alle Passwörter wird der Hacker schon alle rausfinden ob mit oder ohne Verschlüsselung. Aber ist das jetzt ein großer Nachteil für Pidgin?

Was ist generell vorzuziehen. QIP hat auf den ersten Blick klar mehr Funktionen als Pidgin nur ob man die alle brauch? Von Miranda brauchen wir gar nicht erst zu babbeln, ein Universal-Client der seines gleichen sucht aber für meine Ansprüche ist er einfach zu überfrachtet und zeitraubend bei der Installation, selbst mit dem Fusionpaket.

Von was reden wir überhaupt? Instant Messaging ist hauptsächlich da um mit anderen zu chatten oder Bilder auszutauschen, ohne jeden Schnickschnack. Ich nutze selber nur das OSCAR-Protokoll (ICQ) und sonst nichts.

Also sollte ich es wagen zu wechseln oder doch lieber bei QIP bleiben? Grundlegende Unterschiede gibt es doch denke ich nicht oder?