Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard Valve kündigt DotA 2 an

    Wie viele Spieler (Dota, Lol, Hon) schon mitbekommen haben, wird es bald ein Dota 2 geben. Das ganze ist nun offiziell:

    Die Warcraft 3-Mod "Defense of the Ancients" (DotA) erfreut sich momentan großer Beliebtheit unter Hobby-Gamern wie auch in der eSport-Szene. Am gestrigen Mittwoch wurde bekanntgegeben, dass Publisher Valve offenbar eine Standalone-Fortsetzung plant. Auch erste Details zum geplanten Game sowie einige Konzeptbilder wurden der Öffentlichkeit bereits präsentiert.

    Seinen Anfang machte DotA als Modifikation des Echtzeitstrategie-Klassikers Warcraft 3. Im Gegensatz zu Warcraft 3 hat DotA deutliche Rollenspiel-Züge: Jeder Spieler kontrolliert einen einzigen "Helden" mit speziellen Fähigkeiten. In zwei Teams von jeweils fünf Spielern gilt es dann, die gegnerische Basis zu zerstören. DotA gewann schnell an Beliebtheit. Mittlerweile wird es auch in zahlreichen Ligen wettkampfmäßig gespielt. Zudem gibt es zwei an DotA angelehnte Spiele, League of Legends sowie Heroes of Newerth. Diese punkten gegenüber der gute zehn Jahre alten Warcraft 3-Engine zwar mit zeitgemäßerer Grafik sowie einem komfortableren Matchmaking-System, können aber in punkto Balancing und Steuerung nach Ansicht vieler Spieler nicht mit dem Original mithalten. Daher erreichten sie nie die Beliebtheit von DotA.

    Weiterentwickelt wird DotA derzeit von einem unter dem Pseudonym "IceFrog" auftretenden Programmierer. Dieser wurde im Jahr 2009 von Publisher Valve unter Vertrag genommen. Nun kündigte Valve an, dass man derzeit an DotA 2, einem Standalone-Game, arbeitet. Das Gameplay will man dabei weitgehend unverändert lassen. "Unsere erste Reaktion ist es, anzunehmen, dass Design-Elemente mit gutem Grund da sind. IceFrog ist einer der klügsten Designer, die wir je getroffen haben. Er hat über die Jahre so viele gute Entscheidungen beim Aufbau des Produktes gemacht. Er macht praktisch nie eine Entscheidung, die nicht auf gründlichen Überlegungen und nachvollziehbarer Logik basiert," erklärte Projektleiter Erik Johnson. Die Neuerungen bei DotA 2 sollen daher größtenteils technischer Natur sein.

    So will man die mittlerweile gut 100 Helden komplett übernehmen. Auch die Map, die Skills und die Items sollen in ihrer bisherigen Form auch in DotA 2 zu finden sein.
    Grafisch allerdings soll das Spiel komplett überarbeitet werden. Die Warcraft 3-Engine, die für heutige Verhältnisse sehr detailarm wirkt, soll durch die aktuellere Source-Engine ersetzt werden. Dadurch erhofft man sich eine wesentlich detailliertere und hübschere Grafik (wobei davon auszugehen ist, dass auch die Hardware-Anforderungen deutlich ansteigen werden). Den Comic-Stil der Vorlage will man dabei beibehalten.

    DotA 2 soll einen integrierten Voice-Chat bekommen, um die Kommunikation in dem sehr teambasierten Spiel zu erleichtern. Auch gegen das Problem von "Leavern" - Spielern, die mitten im Spiel, sei es wegen technischer Probleme, aus Frust oder einfach um die anderen Spieler zu ärgern, das Spiel verlassen - hat man sich etwas ausgedacht. Leaver ruinieren gerade im Public-Bereich zahlreiche DotA-Spiele. Bei DotA 2 soll eine KI für den entsprechenden Spieler übernehmen. Auch ein hochentwickeltes Liga- und Award-System auf der Basis von Steamworks ist derzeit in Arbeit. Zudem plant man neue Community-Tools. So soll es Punkte und Belohnungen dafür geben, dass erfahrene Spieler Anfänger unter ihre Fittiche nehmen ("Coaching-System"). Wie genau dies umgesetzt wird, ist derzeit noch ein Geheimnis.

    Als Termin für die Veröffentlichung wird derzeit lediglich das Jahr 2011 genannt. DotA 2 wird - ebenso wie sein Vorgänger - auch auf dem Mac spielbar sein, da Valve vor einigen Monaten die Portierung der Steam-Plattform sowie der Source-Engine für den Mac abgeschlossen hat.
    Kurz und knapp:
    Es werden nahezu alle Helden & Items exakt übernommen und es ändert sich hauptsächlich das System und die Engine im Bezug auf die Grafik. Release steht natürlich noch nicht fest, gesagt wird 2011.

    Fragt sich natürlich, wieso man ein neues Spiel programmiert, wenn man alles beim alten lässt. Finde ich persönlich ziehmlich schade.. bis dahin wird sowieso erstmal Lol gezockt
    Signatur hat Pause..


  2. #2
    Drogen unser.
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    1.278

    Standard

    Ihr alle mit eurem LSD spiel
    Hon ist derzeit einfach der beste Klon.
    Aber man muss ja sagen das die source engine auch nicht mehr ganz neu ist, Valve könnte auch mal ne neue engine rausbringen.
    Blutbücher sind wir Leiber alle;
    wo man uns aufschlägt; lesbar rot.
    -Clive Barker





  3. #3
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Das gleiche Konzept wie HoN nur von Valve?
    Die Frage ist doch ob sie auch den Preis der Funmap "DotA" klonen...



  4. #4
    Macht&Ehre
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    657

    Standard

    HoN ist doch dreck, ich LoLe lieber

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    100 (15.10.2010)

  6. #5
    ~Free-Hack Guru~ Avatar von hAgBaRd2ooo
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Ich freue mich übertrieben drauf' Dota ist einfach das original! Und wenn man das nun noch grafisch/optisch aufpeppt ist das doch richtig geil.
    Ich werde es mir zulegen

    Thumbs Up!

    __________________

  7. #6
    Anfänger Avatar von Hawkins
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    LoL ist doch der letzte Mist... Habs fast 2 Stunden gezockt und versucht den Sinn dieses Spiels zu verstehen, das sieht mir stark nach nem SC2 für ganz Arme aus^^

    btt: DotA2 muss gut werden, sonst hat Valve extremst verkackt.
    [... , denn sie wissen nicht, was sie tun.]

    Kontakt-ICQ: 491-065


  8. #7
    Macht&Ehre
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    657

    Standard

    Zitat Zitat von Hawkins Beitrag anzeigen
    LoL ist doch der letzte Mist... Habs fast 2 Stunden gezockt und versucht den Sinn dieses Spiels zu verstehen, das sieht mir stark nach nem SC2 für ganz Arme aus^^

    btt: DotA2 muss gut werden, sonst hat Valve extremst verkackt.
    Dummes Gelaber, SC2 für Arme? SC2 und LoL sind 2 extrem versch. Spiele.

    Ich mein wenn man wenig Grips, und dazu auch noch wenig Ahnung hat, dann sollte man lieber nichts schreiben anstatt solch einen geistigen Dünnschiss auszulassen...

  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    xeramon (15.10.2010)

  10. #8
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    188

    Standard

    DotA ist und bleibt das beste Dannach die Open-Beta von HON Gedaddelt BOMBE! Dannach Lol nun Level 30 und auch Top ich bin total fanatisch geworden davon und hol mir das sofort am Release Tag

    OT: An Alle LoL Hasser zockt euch doch erstmal richtig ein udn findet euren Champ Hatte das selbe problem
    Reflinks sind verboten -BlackBerry

  11. #9
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    105

    Standard

    Spiele persönlich lieber LoL als das alte DotA, hat bei mir aber eher wenig mit der Grafik zu tun, sondern mehr mit dem Gameplay selber.
    Finde LoL moderner als das eingerostete DotA.

    Dennoch freue ich mich sehr auf DotA 2, hoffe nur, dass Valve sich nicht selber ins Bein hackt und das Spiel verkackt.

  12. #10
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich freue mich schon auf DotA2 Lol war auch schon sehr gut, Hoffentlich verbockt Valve es nicht. oO

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dota Maphacks oder sonst.
    Von !sniper im Forum Trashbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 20:37
  2. Facebook kündigt Verbesserungen an
    Von inyourface im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 17:52
  3. wc3 dota -fungames?
    Von Apologist im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 15:29
  4. Suche Dota-League Acc
    Von GetCrunk im Forum Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •