Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard wie viel Ram ist sinnig? und wie viele Lüfter?

    Also ich bastel mir nen Pc hier nen Paar Randangaben:
    -I7 950
    -GTX 470

    so ich habe nen board wo 3 ramplätze belegt werden müssen nur was ist jetzt sinniger braucht man 12 GB? oder reichen 6 GB.

    wie viele Lüfter brauche ich? also werden die teile zu heiß mit nur einem und ne wasserkühlung will ich nicht sollte aber trotzdem nicht zu laut sein.

  2. #2
    awesomesauce! Avatar von whory
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Also der i7 ist echt nett und die Grafikkarte auch

    Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass 6GB mehr als ausreichend sind. Hatte vor etwa 6 Monaten eine HD5890 und einen i7 920. Dazu hatte ich dann 6GB Corsair Dominator. Hat alles wunderbar funktioniert und die 6GB waren echt ausreichend

    De facto: 3x2GB ist mein Tipp.

    Da die Grafikkarte schon meistens einen Lüfter dabei hat, brauchst du dort keinen extra Lüfter. Im Gehäuse sollte natürlich genug Platz vorhanden sein, und auch Gehäuselüfter sollten nicht fehlen. Auf die CPU kann man dann einen der bekannten Kühler/Lüfter draufsetzten, da der mitgelieferte ziemlich miserabel ist.

    Scythe Mugen 2 Rev.B CPU K�hler f�r Socket 478/775/1366: Amazon.de: Computer & Zubeh�r

    Musst du nochmal kontrollieren, aber ich glaube der passt auf den Sockel.
    Geändert von whory (26.10.2010 um 18:24 Uhr)

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Hey,
    6GB reichen vollkommen aus!
    Mit 6GB hast du immer noch Platz nach oben.
    12GB sind Schwachsinnig und Geld Verschwendung.

    Wie sind die RAM-Riegel bei dir eingesteckt?

    2 GB & 2 GB & 2GB ??

    Wenn ja, lass das so. Damit wir der Tripple Channel genutzt.

    Solltest du irgendeine andere Kombination haben, passe Sie am besten auf die Oben genannte an.

    Solltest du nicht übertakten wollen (Garantie geht damit verloren), reichen die Standard Kühler bzw. Lüfter vollkommen aus.

    Ich würde allerdings zusätzlich noch einen Lüfter ins Gehäuse einbauen, der die Luft nach außen befördert.

  4. #4
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard

    Nee wollte nur die Infos der vater von meiner freundin arbeitet bei einem PC Großhandel da bekomme ich das alles sehr günstig ^^ aber trotzdem danke für den link^^

    ps:
    Gute beratung danke! Klingt fachlich ich glaube dir mal ^^
    Geändert von Jut4h.tm (26.10.2010 um 18:42 Uhr)

  5. #5
    awesomesauce! Avatar von whory
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von kolloni
    Solltest du nicht übertakten wollen (Garantie geht damit verloren), reichen die Standard Kühler bzw. Lüfter vollkommen aus.
    Es stimmt zwar, dass der Standart-CPU-Kühler ausreichen sollte, jedoch kommt das ganz darauf an, ob das Gehäuse voller Kabel etc ist, so dass einfach gar keine Luft für eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist. Ich hatte schon häufiger bei Freunden den Fall, dass die CPU auf knapp 70°C im Idle war. Das lag an dem schlecht belüfteten Gehäuse (Kabel kreuz und quer, Gehäuselüfter zu schwach dafür). Durch den Mugen 2 und ein wenig aufräumen läuft dieser jetzt auf konstanten 35°C im Idle.

    Was ich damit sagen wollte: Achte darauf, Kabelkanäle zu benutzen und verwende mindestens 1-2x Front, 1x Rückseite und (wenn es die Möglichkeit dazu gibt) noch einen Gehäuselüfter im Deckel (Wärme steigt ja bekanntlich nach Oben, sehr sinnvoll um die Wärme vom CPU abzuleiten)

  6. #6
    5-Sterne Koch Avatar von Saedelaere
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Welches Mainboard hast du dir geholt? Du solltest schauen, ob dein RAM auch in der QVL aufgeführt wird.

    Bei ASUS wirst du mit diesem hier gut fahren (hab ich allgemein gute Erfahrungen gemacht):
    [vv] Artikel Details: DDR3 6144MB 3x2 PC1600 G.Skill 6GBNQ CL9

    Zum Spielen reichen 6GiB voll und ganz aus. Wenn du viele VM oder ähnliches offen haben willst, dann auf jeden Fall 12GiB.

    Wenn du noch 50€ übrig hast, dann spendier deine CPU auch einen richtigen Kühler. Gute Kombi ist der Prolimatech Mega Shadow mit Enermax Magma Lüfter, kostet zusammen ca. 70€, was aber auch schon eher eine premium Kühlung ist. Gibt da sicher auch billigere Varianten, die dennoch um einiges besser als der boxed Kühler sind.

  7. #7
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Jut4h.tm Beitrag anzeigen
    wie viele Lüfter brauche ich? also werden die teile zu heiß mit nur einem und ne wasserkühlung will ich nicht sollte aber trotzdem nicht zu laut sein.
    Hallo Jut4h, ich habe die selbe Hardware.
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen das man mit 6 GB ausreichend bedient ist.

    Eine Wasserkühlung brauchst du nicht, ich empfehle dir aber statt den Standard Kühler einen Scyte Mugen 2 zu verwenden. Das ist ein exzellenter Kühler für den i7 950.
    Du solltest dafür sorgen das die Luftzu- und abfuhr durch Lüfter geregelt ist. Gestaute Wärme ist Leistungsverlust und muss eben nicht sein.

    Grüße

    bytebuffer
    ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig

  8. #8
    Emo Pwny Avatar von J0hn.X3r
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.256

    Standard

    12 GB brauchst du nicht, und wirst du auch niemals brauchen.

    Ich weiß ja nicht was du am PC vor hast, aber ich hab "nur" 8 GB ram und wenn ich alle Programme offen hab, die ich brauch und noch nen Bild/Video-Bearbeitungsprogramm oeffne, steigt beim Bearbeiten natuerlich RAM & vorallem CPU, aber mit meinen wichtigsten Programmen komme ich auf ~ 2,5 GB - mit Bild/Video-Bearbeitungsprogramm+ VM ~ 5GB

    4GB sind atm Standard, da werden 6GB mehr als ausreichend sein und 8GB sowieso, aber 12GB? Bist ja kein Server wo X dinge drauf gehostet werden muessen.

    Boardregeln * Blackmarket * SuFu * Kontakt * PGP Key

    ..das Handy klingelt, sie fragen nach Kollegah
    dem morgens schon Giorgi-Armani-Sakkoträger
    heben Bares ab und zahlen, nehmen die Ware ab und gehen
    es ist der Strassenapotheker


  9. #9
    W32.Klez
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    412

    Standard

    Ich hab 2x4GB Dual Channel und die reichen vollkommen aus. Mehr RAM brauchst du garnicht.

    Zu den Lüftern:

    - Du brauchst ein gescheites Gehäuse um eine perfekte Luftzirkulation zuhaben. Am besten ein Gehäuse mit Kabelmanagement.
    - Dann ist es angebracht einen Front-Lüfter der die Luft einzieht + Heck-Lüfter der die Luft hinten rausbläst.
    Mehr Lüfter brauchst du eigentlich nicht.


    MFG

  10. #10
    5-Sterne Koch Avatar von Saedelaere
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von J0hn.X3r Beitrag anzeigen
    12 GB brauchst du nicht, und wirst du auch niemals brauchen.
    Kommt wie gesagt drauf an. Zum Spielen reichen 4GiB locker aus, mit wird bei 5 offenen VMs schon mein 8GiB RAM derart knapp, dass ich ohne Auslagerungsdatei andere Prozesse schließen muss.

    Ist halt immer die Frage, wofür der PC verwendet wird, wobei ich bei der Graka doch eher auf ein Gaming-System schließe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. würde der Lüfter draufpassen?!
    Von Aeon im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:30
  2. Lüfter steuern
    Von dadam im Forum Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 13:04
  3. [F]2 Lüfter auf 1 Lüfter Kabel
    Von L!x im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 13:51
  4. Lüfter
    Von pR0 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 20:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •