Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ich mag eig keine Bananen Avatar von B4n4n4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    291

    Standard Stromkabel DIREKT an Glühbirnen Fassung anschließen?

    Hallo!

    Ich habe eine Glühlampe + Fassung, die ich gerne in ein Terrarium einbauen möchte.
    Ein Stromkabel habe ich einfach von einer alten Schreibtischlampe abgeschnitten. An der Fassung selbst sind keine weiteren Kabel, 2 Löcher die zum Fußkontakt führen und 2 Löcher die zum Gewindekontakt gehören.
    Im Stromkabel selbst sind allerdings nur 2 Kabel, ein Blaues und ein Braunes.
    Wie schließe ich das ganze jetzt an?

    MfG
    B4n4n4
    Zitat Zitat von Noob2323 Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Klauer für ein Steampasswort, den man als Virus tarnen kann. Also das Viruserkennerprogramm sollte aschlagen und laute Töne von sich geben, damit er dann aus Verwirrtheit meinen Klauer ausführt?
    Cheater : 8=o
    Normaluser : 8=======o
    AlterHacker : 8================o

    Ich : 8=============================o

  2. #2
    Trojaner
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    93

    Standard

    Das blaue kabel is der N-Leiter ( Neutralleiter, Nulleiter what ever ) und der braune die Phase.
    Also muss das Blaue Kabel an den Gewinde kontankt und das braune am fußkontakt angeschlossen werden.

    Da du ja geschriebn hast dass du es einfach von deiner Schreibtischlampe abgeschnitten hast ist es eig. egal, da im haushalt ja wechselstrom ist und du da anschließen kannst wie du willst. ( Sprich, die phase und den n-leiter kannst du vertauschen )

    €dit : Habe vergessen zu erwähnen das es ja 230 volt sind und ich glaube kaum dass die Glühbirne das aushält
    Big Earl hat folgendes geschrieben :
    das ist Ultra 1337 Non Public ^

  3. #3
    W32.Klez
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von FAIK Beitrag anzeigen
    Da du ja geschriebn hast dass du es einfach von deiner Schreibtischlampe abgeschnitten hast ist es eig. egal
    Und das ist dass Problem denn es hat seinen Grund warum die Phase/L1/Spannung... am Fußkontakt liegen sollte.
    Schraubst du nämlich ein Leuchtmittel rein kannst du dabei das gewinde berühren, liegt nun die Phase/Spannung... am gewinde der fassung ... kannst du dir vorstellen was passiert.
    Auch wenn du von dem Schlag vieleicht nicht gleich stirbst, wer weiss wer dort mal das leuchtmittel wechselt.
    Wie sagte meine Mom immer "Messer, schere licht, sind für kleine kinder nicht" oder so :lol
    Prototyp Gottes

    Don´t feed the trolls

  4. #4
    Anfänger Avatar von Getti
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    399

    Standard

    @FAIK wenn du ihm schon bei so einem "gefährlichem" unterfangen helfen willst solltest du es auch richtig machen^^

    Btw:
    In der Steckdose hast du ja zwei Löcher. Eins davon ist der Außenleiter (Phase), das andere der Neutralleiter (blau). Je nachdem wie rum du deinen Stecker nun in die Steckdose steckst hast du entweder Strom auf dem Fußkontakt der Fassung oder eben am Gewinde. Im Idealfall sollte der Außenleiter am Fußkontakt angeschlossen sein, dies hat den Hintergrund das wenn mal das Glas der Glühlampe kaputt gehen sollte du keinen Stromschlag bekommst wenn du die defekte Glühlampe aus der Fassung drehst...
    Du kannst mit einem Messgerät (oder Phasenprüfer) überprüfen an welchem der beiden Kontakte (Löcher) Spannung anliegt.


    Ahhh ich seh grade Alter-Ego war schneller^^
    |Das hast du jetzt missverstanden, eigentlich finde ich das voll super|
    www.grauezelle.net | Level 73...................
    Suche
    Biete
    Spam

  5. #5
    W32.iDrop.Gen
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    485

    Standard

    Schau mal deine Glühbrine an und ob sie für 230 V ausgelegt ist.

    Terrain? Wird wohl ne Wärmelampe sein, kann gut sein das die 230Volt verträgt.

    Danach musst du nur das Kabel wie oben beschrieben anschliessen und alles sollte hinhauen.

    Sollte irgendwo drauf stehen.
    Geändert von psyborg (21.10.2010 um 22:02 Uhr)

  6. #6
    Trojaner
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    68

    Standard

    oO wer dreht bitteschön eine kaputte glühbirne bevor er den stecker zieht ? ist scheiß egal wie du das ding dranpackst, die erste antwort hat eig alles gesagt.

  7. #7
    Ich mag eig keine Bananen Avatar von B4n4n4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    291

    Standard

    Ja ich hab mir das ganze nochmal angeguckt und logisch nachgedacht und es ist tatsächlich ziemlich egal (solange ich die Glühbirne vorsichtig wechsele).
    Hab diese normale 60Watt Glühbirne jetzt einfach mal angeschlossen und alles verläuft zu meiner Zufriedenheit.

    MfG & viel Dank für die schnellen Antworten,
    B4n4n4 (der in 5 Minuten 17. Jahrestag feiert)
    Zitat Zitat von Noob2323 Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Klauer für ein Steampasswort, den man als Virus tarnen kann. Also das Viruserkennerprogramm sollte aschlagen und laute Töne von sich geben, damit er dann aus Verwirrtheit meinen Klauer ausführt?
    Cheater : 8=o
    Normaluser : 8=======o
    AlterHacker : 8================o

    Ich : 8=============================o

Ähnliche Themen

  1. lcd display an pc anschließen wie?
    Von SUNZ im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 17:21
  2. PS2 an PC anschließen?
    Von PSP_GIGA im Forum Konsolen Modding/Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 15:17
  3. Lüftersteuerung anschließen?
    Von XTR3M3H4CK3R im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 22:06
  4. [F] CCCL & Anschließen !?
    Von Crashkid im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 22:49
  5. bassrolle an pc anschließen
    Von -timmy- im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •