Hallo Leute !

Also erstmal bin neu hier und beschäftige mich mit den hier angebotenenen Themen noch nicht lange deshalb hoffe ich ich habe das richtige forum gewählt falls nicht bitte ich um entschuldigung und verschiebung danke !!!

So nun zu meiner Frage ! Also ich war vor kurzem auf einer IT Messe wo mir der neue Perso über den weggelaufen ist habe mich etwas mit dem Menschen vom Frauenhoferinstitut unterhalten der mir zu meiner verwunderung erklärte das die Daten auf dem Ausweis nicht verschlüsselt liegen sondern nur die Übertragung z.B. im Internet wird verschlüsselt und das es bis jetzt keine möglichkeiten gäbe als privatperson an die Daten auf dem Ausweis zu kommen..... ok hab das ganze erstmal auf sich beruhn lassen und mir ein nettes infoheft mitgenommen

Jetzt lese ich hier das man mit dem neuen Perso rechtskräftige Unterschriften im Inet leisten kann und noch viel mehr und das man dafür ein spezielles Lesegerät braucht so da ich ja in dem Gebiet Informatik arbeite bzw Studiere lief mir ein kalter schauer über den rücken als ich das gelesen habe .... Denn wenn es Lesegeräte gibt Daten auszulesen die auf dem Ausweis liegen und diese auch wirklich noch unverschlüsselt sind dann gibt es mit Sicherheit eine möglichkeit dort ranzukommen und wenn man damit dann auch noch rechtskräftige Unterschriften leisten kann.... da fehlen mir die worte !!!! Nicht auszumalen was passiert wenn man das ding verliert oder mal unbeaufsichtig lässt und das obwohl man es sperren kann (muss man dazu sagen die Unterschriftsfunktion muss bei einem Seperaten Anbieter gesperrt werden also Ausweis sperrung und Unterschriftsfunktion sperrung sind zwei verschiedene Dinge zumindest laut meinem Infoheft ) Ok laut der brochure wrid das ganze durch ein Signaturzertifikat gesichert mit einer selbst erzeugten PIN jedoch wird dieses Zertifikat auch auf den Ausweis geladen .....

Also was meint ihr dazu seh nur ich das ding als eine rießen Sicherheitslücke ? oder bin ich da auf dem Holzweg und das ding ist wirklich sicher was ich jedoch zu bezweifeln vermag

Wie gesagt beschäftige mich noch nicht so lang mit dem Hacken und solchen dingen deshlab wollte ich mal die Meinung von Profis hören !


Mit freundlichen Grüßen