Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard Neuer Personalausweis

    Hallo Leute !

    Also erstmal bin neu hier und beschäftige mich mit den hier angebotenenen Themen noch nicht lange deshalb hoffe ich ich habe das richtige forum gewählt falls nicht bitte ich um entschuldigung und verschiebung danke !!!

    So nun zu meiner Frage ! Also ich war vor kurzem auf einer IT Messe wo mir der neue Perso über den weggelaufen ist habe mich etwas mit dem Menschen vom Frauenhoferinstitut unterhalten der mir zu meiner verwunderung erklärte das die Daten auf dem Ausweis nicht verschlüsselt liegen sondern nur die Übertragung z.B. im Internet wird verschlüsselt und das es bis jetzt keine möglichkeiten gäbe als privatperson an die Daten auf dem Ausweis zu kommen..... ok hab das ganze erstmal auf sich beruhn lassen und mir ein nettes infoheft mitgenommen

    Jetzt lese ich hier das man mit dem neuen Perso rechtskräftige Unterschriften im Inet leisten kann und noch viel mehr und das man dafür ein spezielles Lesegerät braucht so da ich ja in dem Gebiet Informatik arbeite bzw Studiere lief mir ein kalter schauer über den rücken als ich das gelesen habe .... Denn wenn es Lesegeräte gibt Daten auszulesen die auf dem Ausweis liegen und diese auch wirklich noch unverschlüsselt sind dann gibt es mit Sicherheit eine möglichkeit dort ranzukommen und wenn man damit dann auch noch rechtskräftige Unterschriften leisten kann.... da fehlen mir die worte !!!! Nicht auszumalen was passiert wenn man das ding verliert oder mal unbeaufsichtig lässt und das obwohl man es sperren kann (muss man dazu sagen die Unterschriftsfunktion muss bei einem Seperaten Anbieter gesperrt werden also Ausweis sperrung und Unterschriftsfunktion sperrung sind zwei verschiedene Dinge zumindest laut meinem Infoheft ) Ok laut der brochure wrid das ganze durch ein Signaturzertifikat gesichert mit einer selbst erzeugten PIN jedoch wird dieses Zertifikat auch auf den Ausweis geladen .....

    Also was meint ihr dazu seh nur ich das ding als eine rießen Sicherheitslücke ? oder bin ich da auf dem Holzweg und das ding ist wirklich sicher was ich jedoch zu bezweifeln vermag

    Wie gesagt beschäftige mich noch nicht so lang mit dem Hacken und solchen dingen deshlab wollte ich mal die Meinung von Profis hören !


    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2

    Standard

    Und was ist mit der PIN?
    Kann man diese 'unendlich' oft abfragen?
    Und PS: ist die falsche Section ja
    _n0p3_

  3. #3
    BackNine Wurm
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    317

    Standard

    Also die Verschlüsselung ist eigentlich nicht so wichtig (finde ich) denn wenn die Daten kopiert ist es mir egal ob jetzt David oder jrjtjwkf da steht. Aber ich empfinde es als Sicherheitslücke dass man mit den Perso unterschreiben kann usw.
    PS: Hackits sind Übungsaufgaben die sich auf das Hacken beziehen
    Würde in Infokrieg passen.
    THX Drücken tut niemanden weh.
    Thx Schreiben schon.

  4. #4
    Neuling
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    ohh tschuldigung .... Naja ich hoffe jemand wird es verschieben

    wie das mit der PIN ist weiß ich nicht wie oft die abgefragt werden kann usw

  5. #5
    Trojaner
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    54

    Standard

    weiß wer wie man den chip zufällig unschädlichmachen kann?
    mikrowelle?

  6. #6
    Anfänger Avatar von LIGHTRAZER
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    29

    Standard

    wieso unschädlich machen? du wirst ihn irgendwann so oder so brauchen, und dann darfst du dir einen neuen ausweis kaufen .
    mikrowelle könnte klappen, würde es aber nicht ausprobieren.

  7. #7
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von packman1 Beitrag anzeigen
    weiß wer wie man den chip zufällig unschädlichmachen kann?
    mikrowelle?
    Du kannst dir noch bis zum 1. November einen alten zulegen, so kannst du es vermeiden die nächsten 10 Jahre einen elektronischen Personalausweis zu besitzen.
    ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig

Ähnliche Themen

  1. Personalausweis (Fingerabdruck)
    Von Boarder im Forum Rechtliches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 00:01
  2. Österreichischer Personalausweis?
    Von Xeon im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 16:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •