Ich kann mich da just_a_new_compilation anschließen, C++ wäre unter diesem Gesichtspunkt recht gut geeignet. Da du allerdings ja bereits generelle Programmierkenntnisse hast und dank Java wahrscheinlich auch schon etwas mit Objektorientierter Programmierung anfangen kannst musst du also eigentlich nur die Unterschiede lernen. Das wäre eigentlich vor allem, dass man die Syntax Unterschiede kennen lernen muss (zum Beispiel werden Vererbungen anders gekennzeichnet etc.) und ein paar wenige neue Elemente wie Zeiger die es in Java in der Form gar nicht gibt und das überladen von Operatoren. Aber im großen und ganzen ist C++ Java recht ähnlich und auch die Syntax ist ähnlich.
Ich weiß nicht, wie das Programm am Ende aussehen soll, ob du das Ergebnis grafisch ausgibst oder einfach nur berechnest und in der Konsole ausgeben willst. Ich persönlich habe es immer als angenehmer empfunden GUIs in Java zu programmieren weil man da alle Funktionen recht angenehm in der Java API hat aber das ist denke ich Geschmacksache. Konsolenprogramme tun sich nicht viel, ob man cout<<""; schreibt oder System.out.println(); schreibt dürfte keinen Unterschied machen. Höchstens, dass ich das Einlesen mit cin als ein wenig angenehmer als mit einem Buffered Reader empfinde... Aber auch das ist Geschmackssache.