Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    ??:://\\::?? Avatar von t0ny
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    89

    Standard ILS/SGD Fehrnlehrgang

    Servus,

    habe mir mal überlegt einen Kurs in "IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken" zu belegen.

    habe aber dennoch ein paar fragen...

    - Hat schon jmd. Erfahrung gemacht bei ILS/SGD?
    - Was haltet ihr vom Fehrnlernen?
    - Ist es Empfehlenswert?
    - Wie hoch werden die Zeugnisse/Zertifikate von ILS/SGD angesehen?

    - Welche Bücher (am besten Ebooks) könnt ihr mir Empfehlen?


    Bin für jede Antwort dankbar

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    *@whitelist@
    *@boardrules@
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  2. #2
    Citrix ♥ Avatar von inyourface
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Was hast du denn für eine Bildung zurzeit? Dein jetziger Stand ist sehr wichtig.
    Um beispielsweise Sicherheit in Netzwerken gewährleisten zu können, musst du dich erstmal mit Netzwerktechnik im Allgemeinen auseinandersetzen.
    Sicherheit setzt immer die Basics in dem jeweiligem Themengebiet vorraus.
    Zum Thema Netzwerktechnik kann ich dir nur [ame="http://www.amazon.de/gp/product/3446419225/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lp o-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3827325730&pf_rd_m=A3JW KAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XNRXS5KNT7AXD6QJ46D"]dieses Buch[/ame] empfehlen. Rüdiger Schreiner beschreibt jedes Themengebiet ausführlich und lässt stumpfe Witze außen vor, um die Themengebiete "zügig" durchzubekommen, verliert dabei aber keinerlei an Genauigkeit.
    Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dass jede Ausbildung mehr wert ist als so ein "Kurs". In solchen Kursen wird das Thema meist total ungenau runtergerattert, ohne das auf einzelne Aspekte näher eingegangen wird. Und Hintergrundwissen ist das Wichtigste, vorallem wenn du in Richtung Sicherheit gehen willst. Aber wie gesagt, ich kann jetzt keine näheren Schlüsse ziehen, ohne zu wissen, welche Vorkenntnisse du mitbringst.
    Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    13J0hn.X3r37

  3. #3
    ??:://\\::?? Avatar von t0ny
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    89

    Standard

    In der IT Branche habe ich eine Abgeschlossene Berufsausbildung als "System-Kaufmann". Dort wird zum Teil auch auf die Netzwerke/Netzwerkstrukturen eingegangen.
    Zum größten Teil nur Analyse,konzeption,installation und bereitstellung -etc.

    Sonstiges Know-How habe ich mir über Bücher eingeholt, u.a Lehrbücher des MCSA,MCSE...
    Und mühsam ernähre ich mich hier.

    Die Sache ist, das ich irgendwo ein Know-How besitze, was dennoch nicht nachgewiesen werden kann, also fehlen mir Zertifikate oder sonstiges.

    Da ich Berufstätig bin dachte ich mir, das ein Fehrnlehrgang vieleicht das richtige ist.
    Wollte mir vorerst ein paar Meinungen von F-h'lern einholen, bevor ich damit starte..

    't0ny

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    *@whitelist@
    *@boardrules@
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  4. #4
    Citrix ♥ Avatar von inyourface
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Gut. Absolviere zurzeit auch meine Ausbildung zum IT-Kaufmann. Kommt im Prinzip auf's gleiche hinaus, da in meiner Berufsschule IT-Systemkaufmann und Kaufleute zusammengeschmissen wurden. Ich versteh' dein Problem und hab mich damit auch schon befasst. Ich bin zum Entschluss gekommen, nach meiner Ausbildung erstmal vielstmögliche Fortbildungen im Bereich Software zu machen, gibt ja für die größeren Programme solche Möglichkeiten. Zum Beispiel hab ich vor einiger Zeit an zwei 5-tägigen Seminaren inkl. Prüfung für die Software Citrix (XenApp 6) mit einem Kollegen besucht. (Siehe Userbar thöhö)
    Kommt eben darauf an wieviel einem das Unternehmen ermöglicht, vorallem ich hatte Glück soetwas schon in meiner Ausbildung bezahlt zu bekommen. Aber bei uns wird sehr viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt. Das nur mal so am Rande.
    Ich kann dir nur raten dich auf eine "Richtung" zu spezialisieren. (Software/Hardwaretechnisch .. da diese meist eng miteinander verknüpft sind)
    Deswegen schau dich nach Lehrgängen und Seminaren um, in dem Bereich, was in deinem Betrieb benötigt wird. Ich halte nichts von diesen "Allgemeinen IT-Netzwerk-blablub Seminaren", da wie gesagt dort nur oberflächlich die Grundlagen abgehandelt werden. Ansonsten eben erstmal soviele Seminare wie möglich absolvieren, und mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast du auch unter bestimmen Vorraussetzungen die Möglichkeit IT zu studieren oder dein Fachabi an der BOS zu absolvieren. Dir stehen alle Wege offen.
    Zitat Zitat von t0ny Beitrag anzeigen
    Und mühsam ernähre ich mich hier.
    Verstehe ich Da hier leider das Thema Netzwerk zu kurz kommt. Aber wie sollte es auch anders? Die Wenigsten haben einen Server mit ~10 Rechnern zuhause stehen und verwalten Domäne, Software etc
    Ist eben berufsbedingt, mein Interesse wurde auch erst durch meine Ausbildung geweckt. Wenn's dich interessiert kann ich dir dieses Forum empfehlen, dort sind echt kompetente Leute im Thema Netzwerk & Sicherheit unterwegs, und man lernt jeden Tag etwas neues.

    Gruß
    Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    13J0hn.X3r37

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    t0ny (02.11.2010)

  6. #5
    ??:://\\::?? Avatar von t0ny
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    89

    Standard

    Danke dir für deine Antwort.

    Während meiner Ausbildungszeit, wurde es mir leider nicht ermöglicht,
    auf Weiterbildungen zu gehen, da schon von Anfang an bekannt war, das es keine Festeinstellung nach der Betrieblichen Ausbildung gab.

    Also musste ich selber ran an den Speck, habe Bücher gelesen dessen Materie Außerhalb der Betrieblichen Ausbildung lag, das war im Prinzip die einzige Möglichkeit an wissen zu kommen ohne einen Pfennig zu Opfern.

    Etwas Irritiert mich:
    Zum Beispiel hab ich vor einiger Zeit an zwei 5-tägigen Seminaren inkl. Prüfung...
    Deswegen schau dich nach Lehrgängen und Seminaren um..
    Soweit Nachvollziehbar!

    Ich halte nichts von diesen "Allgemeinen IT-Netzwerk-blablub Seminaren...
    Ich nehme mal an, das letztere ist auf das Fernlernen gemünzt..

    -----

    Bin jetzt seit gestern am überlegen ob ich nicht vielleicht doch den MCSA
    mache. (Echt übel, wenn man so vieles möchte) ^^
    Vielleicht gehe ich danach ein wenig mehr auf die Sicherheit ein.
    Mal schauen, wie es weiter geht.
    Und danke nochmal für die Board Empfehlung, werde ich mal rein schnuppern.

    't0ny

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    *@whitelist@
    *@boardrules@
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  7. #6
    Citrix ♥ Avatar von inyourface
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Finde ich schon einmal gut, dass du dich selbst engagierst. (Sprich Bücher lesen etc)
    Schade, denn ich finde, wenn man jemanden auslernt, sollte man ihm danach auch die Möglichkeit geben, das gelernte weiter im Betrieb zu vertiefen, aber naja die "Wirtschaftslage" eben.
    Zitat Zitat von t0ny Beitrag anzeigen

    Etwas Irritiert mich:
    Soweit Nachvollziehbar!

    Ich nehme mal an, das letztere ist auf das Fernlernen gemünzt..

    't0ny

    Etwas undeutlich formuliert von mir. Damit meine ich eben, dass ich diese verallgemeinernden Kurse nicht leiden kann. Wenn du dir das hier mal anschaust, das geht jeweils schon in eine spezielle Fachrichtung, was ich gut finde. Denn IT-Sicherheit kann man nicht in einem Kurs abhandeln, das Themengebiet hat ein viel zu großes Spektrum dafür.

    MCSA, naja .. kann man sich darüber streiten (:
    Aber habe damit noch keine Erfahrung gemacht, kann deswegen kein gutes Urteil abgeben, aber les dir z.B. das hier einmal durch.
    Aber mal eine andere Frage, finanzierst du dir den MCSA dann selbst? Und wieviel kostet das? Rein interessehalber .. habe jetzt auf die Schnelle google'n, nichts gefunden.
    Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    13J0hn.X3r37

  8. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    t0ny (02.11.2010)

  9. #7
    ??:://\\::?? Avatar von t0ny
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    89

    Standard

    Aber mal eine andere Frage, finanzierst du dir den MCSA dann selbst? Und wieviel kostet das? Rein interessehalber .. habe jetzt auf die Schnelle google'n, nichts gefunden.
    Schau mal !hier!, dort findest du eine Liste mit Preisen. Habe damals einen kennen gelernt der dort MCSA/MCSE Trainer war, ist mittlerweile mein Nachbar und Arbeitet leider nicht mehr da.

    Wenn ich es machen würde, müsste ich es selber tragen.
    Soweit ich weiß, kann ein gewisser % satz vom Staat übernommen werden.
    Müsste ich mich aber auch erst mal genauer drüber informieren.

    ----EDIT:----

    http://www.softed.de/zertifizierung/mcsa-2003.aspx
    Da steht es auch nochmal genau, was du für Themen brauchst
    und was das ganze kostet



    't0ny
    Geändert von t0ny (02.11.2010 um 16:18 Uhr) Grund: Neue Info

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    *@whitelist@
    *@boardrules@
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  10. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    inyourface (02.11.2010)

  11. #8
    Citrix ♥ Avatar von inyourface
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.635

    Standard

    6.000€ selbst tragen ist dann schon heftig :/
    Meine Citrix-Seminare haben jeweils knapp 5.000€ gekostet, aber wurde eben übernommen.
    Und bist du dir sicher, dass du das noch für 2k3-Serversysteme machen willst? Wird eh demnächst in den meisten Betrieben auf 2008 umgestellt (falls dies noch nicht passiert ist).
    Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    13J0hn.X3r37

  12. #9
    ??:://\\::?? Avatar von t0ny
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    89

    Standard

    Werde natürlich auf 2008 Umsteigen, macht mehr Sinn.
    Mal schauen, wie ich das ganze trage, die Kursgebühren sind da schon ziemlich heftig.

    't0ny

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    *@whitelist@
    *@boardrules@
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  13. #10
    bomdidengdidengdigigi Avatar von hersch24
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    985

    Standard

    Ich kann dir nur sagen Lerne nie was von Fern/Schule über IT-Sicherheit.... der scheiss is älter als die fussel in meinem Bauchnabel. Rausgeschmissenes Geld ! Wenn würde ich nur Abi oä. machen um Studium erlaubnis zu bekommen.
    hallo

  14. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    t0ny (03.11.2010)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •