Ergebnis 1 bis 6 von 6

Baum-Darstellung

  1. #1
    W32.Klez
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    400

    Standard Was sollte ich wirklich bei einer Infektion machen - Wie kommt es erst garnicht dazu

    Ich habe mir hier mal die Stickys durchgelesen zu den Themen

    Bin ich Infiziert ? Hier die Antwort !
    Was tun, wenn ich infiziert bin?!
    Was dabei auffällt ist das diese meiner Meinung nach Relativ "naiv" geschriebn sind.
    Ich denke eine infektion ist nichts triviales was eigentlich jedem klar sein sollte der sich hier rumtreibt.

    Wie kommt man dann auf die Idee mit Windows Bordmitteln der Maleware auf die Spur zu kommen?

    Meiner meinung nach sollte man beim Verdacht auf eine Infektion erst mal vom schlimmsten ausgehen.
    Was kann im schlimmsten fall passieren?
    Ich denke das ich mir im Schlimmsten fall ein Rootkit einfange.
    Was so ein Rootkit für einen Zweck hat sollte jedem klar sein, es dient dem Verstecken von Maleware und dessen Aktivitäten.
    Macht es da sinn netstat zu benutzen?

    Einer der wichtigsten themen hier ist auch immer wieder, wie mache ich XY FUD.
    Macht es da sinn einen AV scanner einzusetzen, wohlgemerkt beim verdacht auf eine infektion, nicht generell.

    Was auch immer wieder gerne hergezogen wird für ein auffinden einer auffälligen datei ist HijackThis, glaubt ihr wirklich das diese software jede möglichkeit zum starten von Maleware findet?
    Wahrscheinlich ja denn wer es braucht wird sich wohl was eingefangen haben und das wohlmöglich weil er einfach nicht wusste wie er es anstellt sicher im netz zu surfen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was kann man besser machen?
    Zum einen sollte man sich damit abfinden das man nie zu 100% sicher sein kann das man einmal eingefangene Maleware wieder entfernt hat.
    Also bleibt nur die Neuinstallation des OS und das neuschreiben des MBR.

    Das wichtigste ist die prevention, ist wie beim popen, wenn ohne gummi kanns in die hose gehen und dann wird es schwierig das wieder geradezubiegen.

    Ergo immer mit Gummi surfen und sich informieren, Java und Flash sowie Adobe Acrobat sind zur zeit gern genommene einfalltore für maleware.
    Also heisst es diese dienste nur zu erlauben wenn man der seite vertraut, Java, Flash und PDF´s nicht automatisch im Browser öffnen bzw. ablaufen lassen.
    Weiter kann man den Browser in einer Sandbox laufen lassen, was die sicherheit ebenfalls etwas erhöht.
    Und immer aktuell halten welche lücken es gibt und wie man sie schließt,
    wenn ich über eine neue lücke im FF lesen wechsel ich halt für eine weile den Browser oder nutze halt die Sandbox.

    Wer sich Maleware über einen Infizierten DL einfängt ist selber schuld, ihr wisst das beliebte software gerne dafür hergenommen wird um Maleware unters volk zu bringen.
    Wenn ihr dann eben solche software von einer nicht vertrauenswürdigen bzw. geprüften quelle nutzt und dass in eurer normalen Arbeitsumgebung anwendet habt ihr selbser schuld denn sowas ist einfach fahrlässig.
    Wenn ihr dieses Risiko eingehen wollt müsst ihr halt auch mit den konsequenzen leben oder den kopf einschalten.

    So nun habe ich erst mal keinen Bock mehr zu schreiben, aber das wollte ich euch auf jeden fall und unbedingt mitteilen

    just my 2´ct

    Baustelle
    Geändert von Alter-Ego (02.12.2010 um 19:52 Uhr)
    Prototyp Gottes

    Don´t feed the trolls

Ähnliche Themen

  1. VB Crypter wirklich Fud machen
    Von N4umb3rs1NName im Forum VisualBasic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 13:08
  2. 7 isos zu einer machen??
    Von Speedie17 im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 19:56
  3. Mit Visualbasic.net emails senden: Der Code geht garnicht...
    Von Hacker94 im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 16:05
  4. Kann einer ein Video machen???
    Von JackEagle im Forum Video-Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 19:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •