Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Tron
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    864

    Standard Monitor,Grafikkarte,Lüfter

    Nabend liebe Community,
    ich hatte vor mir mir in der nächsten Zeit einen neuen Monitor, neue Grafikkarte und ein/mehrere Lüfter zu kaufen. Bevor ich mich durch etliche Foren etc. lese wollte ich einfach erstmal hier nach Rat fragen.
    Über Budget lässt sich reden also einfach mal Vorschläge posten.

    • Kommen wir zum ersten Punkt. Am wichtigsten sind mir die Lüfter. Mein PC ist sehr laut und damit meine ich auch sehr laut. Geht mir jetzt nach längerer Zeit tierisch auf die Nerven. Da war mein erster Gedanke vielleicht neue Lüfter. Was sollte ich mir da anschaffen? Wodrauf muss ich achten? Muss man andere Hardware drauf abstimmen etc. ?

    • Grafikkarte; Die Grafikkarte muss nicht die Beste der Besten sein sondern einfach eine mit der man die neusten Spiele (CoD Black Ops, Bad Company, ...) auf sehr guter Auflösung spielen kann und auch HD Filme unterstüzt, was aber denke ich mal bei den neueren sowieso Standart ist.

    • Monitor; Ich suche einen nicht allzu teuren 24 Zoll Monitor. Er sollte Full HD unterstützen. Von der Reaktionszeit etc. habe ich leider nicht allzu viel Ahnung. Auch hier bitte ich um Beratung.


    Naja das wars fürs Erste erstmal.
    Hoffe es können einige aus Erfahrung sprechen.


    Lg,
    r4iden

  2. #2
    Trojaner Avatar von RancorXYX
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Als erstes den Lüfter:
    Der muss auf den Sockel der CPU angestimmt sein, weswegen du dich zuerst für eine solche entscheiden solltest. Dabei musst du der Info entnehmen, was für ein Sockel diese CPU hat, und dann einen Lüfter auswählen, der dazu passt. Das kannst du gut bei Alternate überprüfen, da dort schön übersichtlich dabeisteht, für welchen Sockel der Lüfter passt, die Lautstärke steht sogar mit dabei in der tabellarischen Übersicht.

    Die GraKa: Dazu kann dir sicherlich jemand anderes besser weiterhelfen, aber ich würde dir die ATI Radeon HD5770 empfehlen. Da läuft auch Neues flüssig auf 1920x1080, und von Preis/Leistung her ist die auf jeden Fall Top.
    Ich selbst habe eine nVidia GeForce GT 240, die zwar entwas günstiger zu haben ist, allerdings muss man bei neueren Grafikmonstern die Qualität schon mal runterdrehen, um ordentlich auf 1920x1080 spielen zu können - im Nachhinein betrachet hätte ich wohl eher die HD5770 genommen.

    Mit dem Monitor ist das so eine Sache. Reaktionszeit ist meiner Meinung nach vollkommen unwichtig, die 2, 5 oder 10 Tausendstelsekunden merkt doch eh keiner.
    Ich habe einen 24" FullHD, den Samsung SyncMaster2433-LW - gekostet hat der mich Anfang des Jahres 170€ bei Media Markt. Was mich wundert, ist, dass dieses Modell (mit LW) im Internet kaum zu finden ist, und die meisten 24" FullHDs von namentlich bekannten Herstellern kosten mehr.
    Meine Empfehlung hier: Geh in den nächstbesten Media Markt / Saturn / etc. und schau dir die Bildschirme da an, vor allem weil man da die Bildqualität direkt vergleichen kann. Und die variert ganz ordentlich.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    LG,
    RancorXYX

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    r4iden (21.11.2010)

  4. #3
    The Chosen One oder so Avatar von Apex
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.469

    Standard

    Also ich würde mir, wenn ich nicht schon einen hätte, aufjedenfall wenn möglich nen Wasserkühler und keinen Lüfter einbauen, der ist 1. viel effektifer und 2. nicht so laut, solange du ihn nicht voll aufdrehst.
    "Die Menschheit wird eines Tages zu Grunde gehen. Vermutlich aus dem gleichen Grund wie die Dinosaurier - zu viel Panzer und zu wenig Hirn."


  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    r4iden (21.11.2010)

  6. #4
    Tron
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    864

    Standard

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten

    Zitat Zitat von RancorXYX Beitrag anzeigen
    Als erstes den Lüfter:
    Der muss auf den Sockel der CPU angestimmt sein, weswegen du dich zuerst für eine solche entscheiden solltest.
    In Everest Home habe ich bzgl. des Sockels leider nichts gefunden, jedoch soll laut Google mein CPU "AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+, 2611 MHz" auf den Sockel 775 abgestimmt sein?
    Würde diesbezüglich schon so einer hier reichen oder sollte ich einen extra leisen oder einen sehr leistungsstarken bevorzugen?
    http://www.alternate.de/html/product...PU-K%C3%BChler


    Zitat Zitat von RancorXYX Beitrag anzeigen
    [...] ich würde dir die ATI Radeon HD5770 empfehlen.
    Habe mich diesbezüglich mal in Google informiert und von vielen anderen auch diese Empfehulung gelesen. Werde ich mir mal genauer überlegen.
    Eventuell werde ich mich an dieser Liste orientieren.
    http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
    Dort ist die HD5770 auf Platz 20. Vielleicht gehe ich mit meiner Auswahl ein bisschen nach oben.


    Zitat Zitat von RancorXYX Beitrag anzeigen
    [...] Reaktionszeit ist meiner Meinung nach vollkommen unwichtig, die 2, 5 oder 10 Tausendstelsekunden merkt doch eh keiner.
    Dazu würde ich gerne noch von dem ein oder anderen eine Meinung hören.


    Zitat Zitat von RancorXYX Beitrag anzeigen
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Ja konntest du, vielen Dank


    Zitat Zitat von Apex Beitrag anzeigen
    Also ich würde mir, wenn ich nicht schon einen hätte, aufjedenfall wenn möglich nen Wasserkühler und keinen Lüfter einbauen, der ist 1. viel effektifer und 2. nicht so laut, solange du ihn nicht voll aufdrehst.
    Habe dazu auch mal ein bisschen in Google gesucht, jedoch entsprechen die meisten Wasserkühler nicht meinem Budget was ich für die "Lautstärke" meines PCs ausgeben möchte.
    Für nicht ganz so teure aber trotzdem von der Leistung her gute Wasserkühlungen habe ich gerne ein Ohr offen.


    So far,
    r4iden

  7. #5

    Standard

    Also ich würde die als Grafikkarte die Nvidia 460 gtx (1gb cache) von gigabyte empfehlen. Die ist echt sehr gut, kostet ca. 160€ und der Kühler ist Standardmäßig im desktop und unter vollast sehr leise aber kühlt auch gut und frisst nicht sooo viel strom.

    Jedoch haben schon einige von einem Spulenfiepen berichtet das in menüs von games kommt, wenn die fps zahl sehr hoch ist (im 3 stelligen bereich). Naja dieses fiepen ist jedoch eher pech bedingt und ich weiß nicht ob gigabyte das vll sogar schon gefixxt hat.


    Details:
    Preis: 160€
    Socket: pci express
    cache: 1gb
    api: DirectX 11, OpenGL 4.0
    taktrate: 715 MHz

  8. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    r4iden (21.11.2010)

  9. #6
    Trojaner Avatar von RancorXYX
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von r4iden Beitrag anzeigen

    In Everest Home habe ich bzgl. des Sockels leider nichts gefunden, jedoch soll laut Google mein CPU "AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+, 2611 MHz" auf den Sockel 775 abgestimmt sein?
    Würde diesbezüglich schon so einer hier reichen oder sollte ich einen extra leisen oder einen sehr leistungsstarken bevorzugen?
    ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
    Von der Leistung her sollte der allemal reichen, ohne wirklich laut zu werden. Du musst aber nach dem Sockel gucken. Ein AMD hat sicher keinen
    Sockel 775, der ist für Intel. Weil ich deinen Prozzi jetzt nicht finden kann, kann ich dir jetzt nicht genau den Sockel sagen, höchstwahrscheinlich ist das aber ein AM2 Sockel. Wenn der Lüfter sowohl AM2 und AM2+ geeignet ist, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Viele neigen bei den Lüftern dazu, zu übertreiben^^
    Ich hab nichtmal einen extra CPU Lüfter, weil meine CPU einen boxed Lüfter mit drin hat. Der ist zwar etwas lauter als andere Systeme mit extra Kühlung, aber ich für meinen Teil brauch kein ultraleises System.

    Mit dem Monitor sollte man sich mal klar machen, was das überhaupt bedeutet. Die Angaben sind Millisekunden, also sind das wirklich Unterschiede, die schon rein physikalisch kein Mensch mitkriegt. Mach mal hier den Reaktionstest: http://www.grammiweb.de/javascript/scripte/java421.htm
    da wird dann sowas um die 350 ms rauskommen - meinst du wirklich, dass dabei die 5-10 ms Unterschied was rausreißen, wenn du jetzt nicht grade bei der CoD WM mitmachen willst?

  10. #7
    Tron
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    864

    Standard

    Zitat Zitat von b0ne Beitrag anzeigen
    Also ich würde die als Grafikkarte die Nvidia 460 gtx (1gb cache) von gigabyte empfehlen. Die ist echt sehr gut, kostet ca. 160€ [...]
    Ist mir dann doch schon ein bisschen zu teuer. Ich denke mal ich bleibe bei der HD5770.

    Zitat Zitat von RancorXYX Beitrag anzeigen
    Von der Leistung her sollte der allemal reichen, ohne wirklich laut zu werden. Du musst aber nach dem Sockel gucken. Ein AMD hat sicher keinen
    Sockel 775, der ist für Intel. Weil ich deinen Prozzi jetzt nicht finden kann, kann ich dir jetzt nicht genau den Sockel sagen, höchstwahrscheinlich ist das aber ein AM2 Sockel.
    Ja du hast recht. Ich habe ein bisschen flüchtig gelesen und die Rede war von Intel.
    Ich denke ich habe jetzt das richtige gefunden: (Lediglich in der Überschrift zu finden)
    http://www.computerbase.de/artikel/p...-sockel-am2/3/
    Hattest soweit es der richtige Prozessor ist mit dem AM2 Sockel recht, danke.
    __
    Ich habe mir jetzt im Internet mal ein vielversprechendes Versandhaus rausgesucht. Dort könnte ich alles bestellen was ich benötige.
    Bei der HD5770 gibt es wie ich sehe sehr viele Ausführungen. Wäre nett wenn mir dazu jemand helfen könnte.
    http://www.hiq24.de/advanced_search_...HD5770&x=0&y=0

    Bei den Lüftern bin ich mir auch nicht ganz sicher. Er sollte aufjedenfall leise sein.
    http://www.hiq24.de/Cooling

    & zuletzt die Monitore:
    http://www.hiq24.de/Monitore/61-62cm-24

    Wäre nett wenn mir jemand einen Warenkorb erstellen würde mit den Bestandteilen die er preferien würde.

    Hier mal allg. Informationen zu mein PC:

    Eventuell werden die für bestimmte Sachen benötigt.
    Ich denke das wird reichen.

    r4iden

    Schade das diese Unterhaltung abgebrochen ist.. Vllt. noch jemand da der was dazu beitragen könnte.

    Schade das diese Unterhaltung abgebrochen ist.. Vllt. noch jemand da der was dazu beitragen könnte.
    Geändert von r4iden (24.11.2010 um 16:24 Uhr) Grund: Automerged Doublepost

  11. #8
    ~Unwissend~ Avatar von Kripther
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    460

    Standard

    Hier mein Post aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von Kripther Beitrag anzeigen
    Also ich würde dir die Zotac GeForce GTX 460 AMP! ans Herz legen. Diese Karte ist schon von Haus aus übertaktet und läuft bei mir perfekt und ist sehr leise. Die Karte würde dich um die 190€ kosten. Habe sie nun seit ca. 2 Wochen und habe außerdem das selber Netzteil wie du Ich habe außerdem auch nur 4GB Arbeitsspeicher die auch außreichend sind

    EDIT: Hier noch der Link dazu:
    Zotac GTX 460 AMP! 1024MB GDDR5 PCIe | hoh.de

    Als Monitor würde ich dir den BenQ G2420HD empfehlen. Der hat bei Amazon sehr gute Rezessionen bekommen. Ich habe ihn mir deswegen auch gekauft und ich finde die Bildschärfe und -frabe sehr gut.

    60% der Amokläufer spielen Computerspiele, 100% der Amokläufer essen Brot! Verbietet Brot!




    BM-Profil

  12. #9
    Trojaner Avatar von RancorXYX
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Warenkorb lässt sich schlecht schicken, hier die Links einzeln:
    Cooler Arctic Cooling Alpine 64 Pro - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
    ATI HD5770 1024MB ASUS CuCore/G/2DI/1GD5 DDR5 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
    und Bildschirm nochmal: Besser im Laden angucken, und danach entscheiden.

    Made my Day

  13. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    r4iden (26.11.2010)

  14. #10
    Tron
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    864

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Habt mir einen recht großen Überblick verschafft.

    Werde dann mal posten was ich mir letzendlich zugelegt habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. würde der Lüfter draufpassen?!
    Von Aeon im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:30
  2. [F]2 Lüfter auf 1 Lüfter Kabel
    Von L!x im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 13:51
  3. Lüfter Temperatur
    Von slyzer im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 12:50
  4. Lüfter Regeln
    Von headdy im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 20:54
  5. Lüfter
    Von pR0 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 20:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •