Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    14

    Standard [Frage] Dieses Programm möglich?

    Moin moin,

    ich frage mich nun schon länger ob es möglich ein Programm zu schreiben das mir einigermaßen Logisch auf eingetippte Sätze antworten kann. Nicht im Sinn einer KI sondern mehr etwas wie einen Abgleich des eingetippten Satzes in einer Datenbank in der hinter dem Satz eine Antwortmöglichkeit steht die dann ausgegeben wird.

    Beispiel:
    Bei Programmstart wird random festgelegt in welcher "Stimmung" geantwortet wird. Gehen wir mal davon aus das die "Stimmung" auf "fröhlich" gesetzt wurde und ich nun die Frage "Wie geht es dir?" eintippe, das Programm gleicht die Eingabe nun mit einer Datenbank oä. ab. Ist der Satz vorhanden wird die Antwort "Ich bin heute nicht gut gelaunt." ausgegeben, ist der Satz nicht vorhanden wird "Tut mir leid, für diese Frage reicht meine Kapazität nicht aus." ausgegeben.

    Das es per PHP und MySQL möglich ist weiß ich da ich sowas vor etwa 5 oder 6 Jahren mal auf einer Seite gefunden hatte, leider konnte dieses Script nur auf ca. 10 oder 15 Fragen antworten und war mehr FSK18 als tatsächlich lustig oder unterhaltsam.

    Daher nun die Frage, ist so ein Programm machbar und wenn ja mit welcher Sprache? Gibt es so was eventuell schon?

    MfG
    Byte

  2. #2
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    185

    Standard

    Klar geht das .
    In Vb.Net ungefähr so
    if textboxbla.text = "Wie geht es ihnen" then
    labelbla.text = "Gut Danke"
    elseif textboxbla.text ="Poppen?" then
    labelbla.text = "Nein Danke" usw.

    und wegen der Stimmung könnte man eine Checkbox einbauen oder Radiobutton
    Sex hab ich genug , das Leben fickt mich jeden Tag !

  3. #3
    BackNine Wurm
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    317

    Standard

    PHP wird von einem Programm ausgeführt...somit ist es möglich.
    Jetzt ist nur die Frage in welcher Sprache es sein soll. Für C++ gibt es ein nettes sqlite-Include. SQLite ist für soetwas vollkommen ausreichend bzw besser da der Anwender nur dein Programm braucht (keine zusätzliche DB).
    THX Drücken tut niemanden weh.
    Thx Schreiben schon.

  4. #4
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Das ist wie beschrieben eine einfache if-Abfrage, und die beherrscht jede Programmiersprache. Kommunikation ist ebenfalls mit jeder Programmiersprache möglich, die mindestens mit Sockets umgehen kann.

    Eine viel wichtigere Frage wäre, ob du dir im Klaren darüber bist, wie viel Arbeit ein solches Projekt mit sich bringen würde. Zu Lernzwecken tust du es sicher nicht, denn if-Abfragen kommen auf Seite 1 dran. Soll dein Programm also annähernd was taugen, so müssen Konversationen stattfinden können, die länger als 10 Sekunden dauern. Gleichzeitig musst du dir klar machen, dass es für eine Aussage 5000 verschiedene Formulierungen gibt. Also ich komme zu dem Schluss, dass dein Vorhaben ganz großer Mist ist.

    Es muss auch nicht gleich KI sein! Die billigsten Bots im Internet haben die Fähigkeit zu "lernen". Das Lernen ist recht simpel gehalten.. du schaltest den Lernmodus an, der Bot sagt etwas aus seinem Repertoir und du antwortest. Dann hat der Bot Aussage + Reaktion und kann dementsprechend auf bestimmte Aussagen so reagieren, wie es ein "Trainer" vor ihm bereits getan hat. Auch hier fordert ein gesprächsbereiter Bot eine Menge an Zeit, aber das ist auch der Grund, wieso solche Bots online für jedermann bereitgestellt werden. Nicht selten kommt dabei logischerweise nur scheiße raus.

    Also kurz und knapp nochmal:
    Ja ist möglich, die Idee ist aber scheiße.

    Achja und wenn du mit einer Datenbank arbeiten willst, dann spar dir unnötige Umwege und machs wirklich direkt mit php. Da findest du auch C&P Code für die Kommunikation mit der sql Datenbank.
    Geändert von 100 (22.11.2010 um 09:43 Uhr)
    Signatur hat Pause..


  5. #5
    It's Toasted!!
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    375

    Standard

    Mit Chatbots hab ich mich zwar noch nicht wirklich beschäftigt, aber wie jede Sprache hat auch die deutsche Sprache eine festgelegte Grammatik. Du könntest den Satz in verschiedene Teile unterteilen und dann nach bestimmten Merkmalen suchen. Bei dem Beispiel "Wie geht es dir?" z.B. so:

    1) "Wie"
    2) "geht es"
    3) "dir"

    Das Programm kann dann z.B. den Fragentyp (in diesem Fall "wie") erkennen und je nach Frage ("geht es") auf das Objekt ("dir") antworten.

    Ich denke mal nach dem Prinzip funktioniert auch Wolfram Alpha (natürlich viel komplexer), falls du die Seite kennst.

  6. #6
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Bullterrier Beitrag anzeigen
    In Vb.Net ungefähr so
    Wenn deine Sources so aussehen, dann gute Nacht. Da wirst du spätestens nach den Begrüßungsfloskeln die Lust verlieren (P.S.: es gibt auch sowas das heißt Select Case... aber das wissen die Leute nicht, die nach zwei Onlinetutorials meinen programmieren zu können).
    Außerdem wird der Bot bei der hier im Forum vorliegenden Variationsvielfalt an Rechtschreibung/Falschschreibung wohl auch sehr schnell kleinbei geben.
    Ob das jetzt also wirklich als eine hilfreiche Antwort zu verstehen ist, oder eher als "hey, schaut alle her, ich kann VB, ich will auch meinen Senf dazugeben", weiß ich nicht.

    @Threadstarter
    Solche Bots gibt es. Ein gutes Beispiel wäre iGod (beruht meineswissens auf einem standartisierten Format, zu dem man online auch genügend Infos findet).
    Ein anderes Beispiel wäre Wolfram|Alpha, welches auch KI nutzt um eingegebene Fragen zu verstehen.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  7. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    DarkFire (22.11.2010)

  8. #7
    Trojaner Avatar von motion
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    81

    Standard

    Man sollte also zusammenfassend sagen, dass dies sehr wohl möglich ist, oft nicht wirklich vernünftige Sachen herauskommen und das durchschnittliche Programmierniveau der Member deutlich überschreitet. Beispiel der etwas anderen Art: Cleverbot
    contact:
    :->moti0n[at]inbox[dot]ru - PGP-public_key
    :->motion@jabber.ccc.de

  9. #8
    Bad Times Virus Avatar von Chiqsaw
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    559

    Standard

    Irre ich mich oder wurde nicht genau so ein bot vor nicht allzulanger zeit programmiert??

    @ vorposter... genau den mein ich

    weis aber net was draus geworden ist kannst ja mal googlen


  10. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    will auch meinen das dieser bot sogar dermaßen menschlich war das es manche überzeugt hat das sei ein mensch, war das nciht dieser twitter bot der getrollt hat? und dann diskutieren konnte?

  11. #10
    Bad Times Virus Avatar von Th3_Cr4xX
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    646

    Standard

    Genau so ein Programm gibt es im Technikmuseum ZKM in Karlsruhe. Ich weiß nicht mehr wieviele 100tausende Zeilen Code es waren. Jedenfalls kann man ganz schöne Unterhaltungen mit dem Computer führen. Wenn man ihn in die Enge zwängt, bekommt man trotzdem immer gute Ausreden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich WoW
    Von SnoX im Forum Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 08:49
  2. Sufstick IMEI changen möglich mit einem Programm ?
    Von albohak92 im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 15:45
  3. Ist es möglich einem Programm RAM zuzuteilen
    Von xRoadx im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 13:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •