Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    VergeCurrency Avatar von Yakuza112
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    398

    Standard Geheimdepeschen enthüllen Weltsicht der USA

    Es ist ein Desaster für die US-Diplomatie. WikiLeaks hat mehr als 250.000 Dokumente aus dem Washingtoner Außenministerium zugespielt bekommen, interne Botschaftsberichte aus aller Welt. Sie enthüllen, wie die Supermacht die Welt wirklich sieht - und ihren globalen Einfluss wahren will.

    Hamburg - Wie schätzen die Amerikaner die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ein? Ist die Politikerin aus der ehemaligen DDR eine verlässliche Verbündete, hat sie sich bemüht, das unter ihrem Vorgänger belastete Verhältnis zu den USA zu reparieren? Allenfalls so la la.

    Zwar habe sie den Ton der transatlantischen Beziehungen verbessern wollen, stellt der ehemalige US-Botschafter William Timken in einer Depesche von Ende 2006 an das amerikanische Außenministerium fest. Sie habe aber "keine mutigen Schritte unternommen, um den substantiellen Inhalt dieser Beziehung zu verbessern".

    Ein Lob hört sich anders an.

    Und das Urteil über den deutschen Außenminister Guido Westerwelle? Seine Gedanken hätten "wenig Substanz", schreibt höchst undiplomatisch der gegenwärtige Chefdiplomat der USA in Berlin, Botschafter Philip Murphy. Das liege vor allem daran, dass offenbar seine "Beherrschung komplexer außen- und sicherheitspolitischer Themen noch Vertiefung erfordert". Das ist schon eine echte Unfreundlichkeit.

    Aber in den Augen des amerikanischen diplomatischen Corps wird jeder Akteur schnell nach Freund oder Gegner eingeteilt: Der König von Saudi-Arabien? Ein Freund: Abdullah könne seinen Nachbarn Iran nicht ausstehen und halte das Mullah-Regime "ohne Zweifel für irgendwie labil". Sein Verbündeter, Scheich Mohammed Bin Sajid Al Nahjan aus Abu Dhabi? Auch ein Freund: Er ist der Meinung, "ein baldiger konventioneller Krieg mit Iran sei eindeutig besser als die langfristigen Konsequenzen eines nuklear bewaffneten Iran".

    Geheimdepeschen enthüllen Weltsicht der USA


    ¥akuza112 Inc. © 2008
    Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz.Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich Dir,dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst

  2. #2
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Ich koennt vor Freude tanzen. jeder wikileaks win ist geil. Und diesmal evtl auch gefaehrlicher als das war diaries, wenn es Laender behandelt die sich wehren koennen.



  3. #3
    ٠•●• ॐ •●•٠ Avatar von meckl
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    749

    Standard

    Hier findet Ihr auch noch mehr darüber.
    -> Amerikas Diplomaten-Berichte: Geheimdepeschen enthüllen Weltsicht der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    -> US embassy cables: browse the database | World news | guardian.co.uk
    -> http://www.nytimes.com/2010/11/29/wo...s.html?_r=2&hp

    wikileaks.org ist zur Zeit leider nicht erreichbar...
    Man findet die Leaks aber auch auf thepiratebay.org
    ♫ *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨♫ ♪
    (¸.•´ (¸.• ♫ ♪ Psychedelic



  4. #4
    VergeCurrency Avatar von Yakuza112
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    398


    ¥akuza112 Inc. © 2008
    Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz.Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich Dir,dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst

  5. #5
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    711

    Standard

    Und das Urteil über den deutschen Außenminister Guido Westerwelle? Seine Gedanken hätten "wenig Substanz", schreibt höchst undiplomatisch der gegenwärtige Chefdiplomat der USA in Berlin, Botschafter Philip Murphy. Das liege vor allem daran, dass offenbar seine "Beherrschung komplexer außen- und sicherheitspolitischer Themen noch Vertiefung erfordert".
    Wo der nette Mann recht hat, hat er recht. Westerwelle ist Fehl am Platz.


    Abdullah könne seinen Nachbarn Iran nicht ausstehen und halte das Mullah-Regime "ohne Zweifel für irgendwie labil".
    Das die Regenten des Irans labil sind, weiß ich auch so, da brauche ich kein Abdullah


    Und was ist jetzt daran so geheim? Was da drin steht war doch schon lange bekannt und ist nun mal eine Tatsache. Da sind geheime Briefe zwischen zwei Schülern während einer Schulstunde interessanter...

    Hab gedacht, da steht irgend was interessanten oder intimes drin.

  6. #6
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    @meckl, bin etwas irritiert, sind es die hier? (uploaded yesterday)
    Allerdings entspricht der Text in der Beschreibung nicht unbedingt der News
    Edit: hat sich erledigt, steht dran dass das 2009 released wurde, also auf tpb gibt es den leak noch nicht.
    Geändert von Cristhecrusader (28.11.2010 um 21:58 Uhr)



  7. #7
    ٠•●• ॐ •●•٠ Avatar von meckl
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    749

    Standard

    @Cristhecrusader, sry hatte ich auf einer anderen Seite gelesen. Hab selber nicht nachgeschaut...

    Jetzt sind die Leaks auch unter cablegate.wikileaks.org zu finden.

    Gestern Abend gab es auf ARD bei Anne Will noch eine Interessante Diskussionsrunde.
    Hier könnt Ihr euch das ganze nochmals per Stream anschauen:
    -> DasErste.de - [Anne Will] - Wirbel um Wikileaks-Enthüllung - peinliches Zeugnis für Schwarz-Gelb?

    Have Fun,
    cya meckl
    ♫ *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨♫ ♪
    (¸.•´ (¸.• ♫ ♪ Psychedelic



Ähnliche Themen

  1. [Global] China enthüllt eigenes Google Maps
    Von Bart2oo im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 18:29
  2. [Global] Neue Enthüllungen über den Irakkrieg und Bill Clinton's Code für die Atomwaffen
    Von Bismarck_1 im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:04
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 15:01
  4. RedBull Cola enthält Spuren von Kokain
    Von Dexx im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 02:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •