Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    ٠•●• ॐ •●•٠ Avatar von meckl
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    749

    Standard Verbraucherschützer verklagen Facebook

    Verbraucherschützer verklagen Facebook

    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) will das Online-Netzwerk Facebook gerichtlich zu einem sensibleren Umgang mit privaten Informationen zwingen. Die Organisation sieht den Datenschutz und die Verbraucherrechte verletzt und reichte daher Klage vor dem Landgericht Berlin ein, teilte der vzbv am Montag in Berlin mit. Das auch in Deutschland millionenfach genutzte Facebook habe zuvor eine Abmahnung des vzbv ignoriert.

    Die Verbraucherschützer prangern vor allem die Funktion des "Freundefinders" auf Facebook an, mit dem Nutzer über ihre E-Mail-Kontakte nach Bekannten suchen. Sind diese noch nicht Mitglied bei Facebook, werden die Adressen für eine Einladung zur Registrierung in dem Netzwerk genutzt. Dafür fehle aber die nötige Einverständniserklärung der Eingeladenen, schreibt der vzbv.

    Auf die Aufforderung zur Nachbesserung habe die Internet-Plattform nicht reagiert. "Wir sehen uns daher gezwungen, die Einhaltung von Verbraucher- und Datenschutzstandards gerichtlich zu erzwingen", erklärte vzbv-Vorstand Gerd Billen. Facebook konnte noch keine detaillierte Stellungnahme abgeben, da die Klage nicht vorliege. Gleichzeitig verwies eine Sprecherin auf Gespräche von Facebook mit dem Datenschutzbeauftragten in Hamburg, bei dem es auch um die Funktion des "Freundefinders" gehe. (dpa)

    Quelle: heise.de
    ♫ *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨♫ ♪
    (¸.•´ (¸.• ♫ ♪ Psychedelic



  2. #2
    The Chosen One oder so Avatar von Apex
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.469

    Standard

    Schwachsinnig.. Es ist ja niemand dazu gezwungen so viele Informationen preis zu geben, mal abgesehen davon kann man das ja alles im Profil einstellen, wann und wie man wo was sehen will / wo man wie gesehen werden will.

    Wurde Facebook nicht schonmal wegen sowas angeklagt? Oder war das ein anderes SN?
    "Die Menschheit wird eines Tages zu Grunde gehen. Vermutlich aus dem gleichen Grund wie die Dinosaurier - zu viel Panzer und zu wenig Hirn."


  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    FeiieR (29.11.2010)

  4. #3
    W32.FunLove
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Apex Beitrag anzeigen
    Schwachsinnig.. Es ist ja niemand dazu gezwungen so viele Informationen preis zu geben, mal abgesehen davon kann man das ja alles im Profil einstellen, wann und wie man wo was sehen will / wo man wie gesehen werden will.
    Ich glaube du hast den Artikel nicht durchgelesen.
    Es geht darum, dass Facebook mit der Freundefinder funktion E-Mail Adressen von personen die KEINEN Facebook account haben ohne einverständniss verwendet.

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    pima (03.12.2010), PP.at (02.12.2010), VooDoo666 (02.12.2010)

  6. #4
    Kevin Mitnick
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Wer Facebook mit Emailkonto verknüpft gehört bestraft.



  7. #5
    W32.FunLove
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    132

    Standard

    Facebook ist wie n kernkraftwerk das die kritische masse überstiegen hat.
    jetzt is es nicht mehr aufzuhalten und die Mitgliederanzahl steigt unkontrolliert in die höhe.
    und hier hier gibts keine Steuerstäbe!. mittlerweile ist es so schlimm das man kaum um Facebook drum herum kommt.
    alle reden nur noch von facebook hier, facebook da.

  8. #6

    Standard

    Das Verkaufen meiner/deiner Daten ist unerhört !
    Ich darf ja wohl bestimmen was damit geschieht und nicht Facebook. Da Facebook aber amerikanisch ist, wirds nicht so schnell durchgesetzt was verlangt wird. Freuen würde ich mich aber, wenn es geschehen würde.

  9. #7
    Nr. 011828282272727938333 Avatar von Screen
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    204

    Standard

    Ich habe keinen Facebook-Account weil,

    1. Zuckerberg die Idee gestohlen hat ( eigentlich sollte es exclusiv für Harvardstudenten sein ;/)
    2. Facebook meine Daten weiterverkauft ( es hat doch keine anderen Einnahmequellen ;D )
    System.out.println("Screen loaded");
    // ICQ: 16951295

  10. #8
    Albus Dumbledore Avatar von c0nt
    Registriert seit
    04.12.2010
    Beiträge
    175

    Standard

    Da hat wohl jemand den Film im Kino geschaut @ Screen

    im Profil einstellen, wann und wie man wo was sehen will / wo man wie gesehen werden will.
    Ich bin ebenfalls der Meinung von Apex. Es gibt genug Möglichkeiten einzustellen, wie "sicher" die Daten des Nutzers sind.

  11. #9
    W32.FunLove
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    132

    Standard

    so naiv muss man erstmal sein um das zu glauben-.-

  12. #10
    Fortgeschrittener Avatar von schemsettin gilli
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    38

    Standard

    ich finde facebook zwar gut aber bei manchen sachen haben sie wirklich übertrieben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Facebook
    Von go4hL im Forum Phishing
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:22
  2. [S] Facebook tut
    Von asmir_cracker1 im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 11:09
  3. Hacken beweisen und Hacker verklagen
    Von Saizew1988 im Forum Social Engineering
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 14:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •