Die multiple Geldschöpfung bringt bei jedem Staat Buchgeld hervor, welches nur theoretisch existiert, sich aber nicht praktisch auszahlen lässt. Am Anfang gabs Münzen, dann Scheine, jetzt Zahlen (das Buchgeld). Dieses Buchgeld hat das .. ja materielle Geld schon um weiß ich nicht wie viel (jedenfalls um ein Vielfaches, habs vergessen) überschritten. So funktioniert jedoch das Bankensystem, oder anders gesagt so kann es missbraucht werden.

Ich hab vor meiner letzten Sowi Klausur kürzlich ein interessantes witziges Video gefunden, das kannst du dir so oder so mal anschauen:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LwupZk45v2A&feature=related"]YouTube - (1) Geld Euro Dollar FED Geldschöpfung VT weltweites Schneeballsystem die Bananenrepublik[/ame]
(gibt 3 Teile)

Es ist eben wirklich das System dass du Geld verleihen kannst, welches noch gar nicht existiert. Wie ist egal, der Staat kriegt so Geld das er dann verwenden kann, auch wenn es praktisch natürlich gar nicht mehr existiert sondern wie bei uns nur zur Staatsverschuldung beiträgt.

Und naja das was du ansprichst ist so und es geht ja auch nicht gut^^

Die Frage ist natürlich was du als Staat sonst machen willst um deine vergangenen Schulden zu zahlen. Natürlich musst du erstmal neue Kredite aufnehmen, und dabei ist es egal von wem. Eine schon uralte Doku hat mal darüber berichtet welchen Banken zum Beispiel Deutschland eigentlich gehört.