1. So wie du das geschrieben hast, ergibt sich dass du WikiLeaks auch als Zeitung darstellst.
Das habe ich mit mein "PS.:" oben widerlegt.Aber man kann sich natürlich alles so legen, wie man es haben will. Bitte nicht immer was in Sätze rein interpretieren, wo es nicht zu interpretieren gibt. Daraus folgt: ich habe nirgends geschrieben das Wikileaks eine Zeitung ist.

Kannst du eine Zeitungsgruppe nicht mit WikiLeaks vergleichen. Apfel und Birnen?
Natürlich geht das. Äpfel und Birnen lassen sich sehr gut vergleichen, da diese der Obergruppe Obst angehören (Vitamine und so vergleichen). Und so ist das auch bei WikiLeaks und der WAZ-Gruppe. Beide gehören der Obergruppe investigativer Journalismus (bei der WAZ-Gruppe das neue Portal, wo jeder seine Infos hin schicken kann) oder von mir aus die Obergruppe "Aufklären über geheime Machenschaften" nenne es wie du willst. Daher kann man beides vergleichen. Das beides nicht dasselbe ist, dürfte klar sein. Wäre es das selbe, wäre ja auch ein Vergleich unnötig, denn zwei Autos von der selben Marke und Gruppe vergleicht ja auch keiner. Klingt zwar komisch ist aber so.


Ps.: WikiLeaks zählt laut der landläufigen Meinung zum investigativen Journalismus, wenn wie ich es selber schon gezeigt habe, es ein ziemlich schlechtes Beispiel dafür ist, da die Transparenz und Verantwortung (z.B. für Menschenleben) fehlt.