So, der Titel sagts eigentlich schon, ich würde gerne anfangen eigenes zu programmieren, und brauche eine kleine Einsteigerhilfe.
Hierbei gehts mir nicht um die Frage welche Programmiersprache bla bla, dazu gibt es schon tausen Threads, ich bin einen kleinen Schrit weiter, denn ich programmiere schon seit einigen Jahren (überwiegend in C/C++ (auch WinAPI), außerdem C#.net und noch einiges andere).

Darum Frage an euch, gibt es sehr empfehlenswerte Tutorials oder Literatur zu dem Thema? Ich verabscheue es fertige Tools zu benutzen, aber wirkliche "Trojaner C Coding Tuts" o.Ä. finde ich nirgens. Ob auf Englisch oder Deutsch spielt eher weniger eine Rolle.

Ich glaube mein größtes Problem ist, das ich nur bedingt Ahnung von Netzwerkprogrammierung habe, aber was benutzt man da, die uhr alten standart sockets aus winsocks.h?

Also, ganz allgemein, wie soll ich als einfacer Programmiere in die "Scene" einsteigen, was sind eure Tipps?

ps:"frag mich grade warum mir mein AntiVir 17 Funde in irgendwelchen Phantom Ordnern zeigt, seit dem ich von hier was runtergeladen habe..."